Zielfernrohr von Hawke Modell Vantage IR 1 Zoll 4-16x50 AO, Absehen Mil Dot

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 785 times. The latest Post (August 26, 2024 at 12:51 AM) was by afido.

• Ich habe mit mit meiner WH 97 K und den Zielfernrohr von Hawke Modell Vantage IR 1 Zoll 4-16x50 AO, Absehen Mil Dot auf 25m geschossen.

Mein Poblem : ich konnte nicht scharf stellen.Vergrößerung auf 14 X gestellt.Die Fokuseinstellung geht so schwer ,so dass das Bild ständig weg ist.Gibt für dieses Glas eine Verstellungshebel ?

Danke für Tips in voraus.

• Laut den technischen Daten soll das Glas parallaxefrei zwischen 9m und unendlich sein, da dürften 25m eigentlich ohne Probleme scharf zu bekommen sein.

Vorne am Objektiv sind ja Anhaltspunkte für die Entfernung markiert. Auf Bildern habe ich eine 20m Markierung gesehen und 50m, ob 25m separat markiert sind, weiß ich nicht, aber spätestens ein Stück nach der 20 sollte sich auf 25m eigentlich ein scharfes Bild einstellen.

Hast du die Dioptrienverstellung korrekt eingestellt? (Geht recht leicht, wenn du gegen den Himmel durchs Glas siehst und dann an der Dioptrienverstellung drehst, bis sie scharf ist. Optimalerweise Augen ein paar Sekunden schließen, wieder öffnen und das Absehen muss sofort scharf sein, wenn nicht, etwas nachregeln. Solange wiederholen, bis das Absehen sofort scharf erscheint, wenn du das Auge öffnest. Wenn du zu lange durchsiehst, stellt sich dein Auge auf das Absehen ein. Du siehst es zwar scharf, aber das Auge muss dafür arbeiten, dass eine nicht ganz passende Einstellung ausgeglichen wird.)

Passt der Augenabstand in deiner Schießposition? Laut Datenblatt sollte der bei 89mm liegen.

Wenn dann trotzdem noch immer kein klares Bild zustande kommt, würde ich einen Defekt vermuten.

Da es auf einem Preller montiert ist, wurde es als prellschlagfest deklariert? Laut Optik Pro ist bei LG Nutzung kein Ja angeben.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Esti , danke für Deinen Tip. Ich werde morgen nochmal testen.Das Glas soll prellschlagfest sein.

Der Fokus (Schärfe Einstellung) dreht sich sehr schwer.Dabei ist das Ziel oft nicht sichtbar.Ich will daran eine Griffhilfe montieren, um es ohne Kraftanstrenngung zu drehen.

Die Entfernungszahlen werden in Jard angegeben und nicht in Meter.Ich habe ungefähr auf 27 Yard eingestellt.Das sind ca 25m.Die Feineinstellung ist schwierig ,weil es viel Kraft kostet, den Fokus zu drehen.

Ich hätte mir eine ZF mit seitlichen Paralaxerad kaufen sollen.Das wäre einfacher einzustellen.

• Einen Griff, der auf genau dieses Glas passt, kann ich dir nicht empfehlen, aber als ich mit Field Target begonnen habe, wurden gerne diese Dinge als Griffhebel für Zoom und Parallaxe eingesetzt:

Breakaway Coaster

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson