Röhm /Umarex RG 96 bestellt bei Shoot-Club.de

There are 56 replies in this Thread which has previously been viewed 6,303 times. The latest Post (September 20, 2024 at 12:49 PM) was by Jack4L.

• Moin zusammen. Ich bin neu hier und hätte gerne einmal eure Meinung dazu gehört.

Ich habe 15.08.24 (war ein Dienstag) bei Shoot-Club eine Röhm RG96 bestellt und auch sofort bezahlt. Die hatten dort den günstigsten Preis.

am 21.08. kam die dann auch an, soweit passte die angegebene Lieferzeit von 2-5 Tagen.

Ich habe die ausgepackt und war gleich mega enttäuscht, denn die Pistole war nicht neu, sondern hat (ist noch bei mir) erhebliche Gebrauchsspuren.

-Macke am Patronenlager

-Stoßboden und Hammer deutlich abgenutzt.

-Waffe ist dreckig mit lauter Schussrückständen

-Unterbrecher hat sich auch etwas eingearbeitet

Ich habe dem Service sofort geschrieben (Mit diesen Bildern hier) und den Tag kam keine Antwort.

Am 22.08. kam auch keine Antwort.

Am 23.08. war mittags immer noch keine Antwort da und ich habe daraufhin noch einmal eine Email geschrieben.

Die Antwort kam dann sehr zügig.

""""""Hallo Herr .......

vielen Dank für die Rückmeldung.

Alle unseren Waffen verwerden (steht da wirklich so), bevor sie zum Kunden gehen, beschossen. Aus diesem Grund kommt es Ihnen so vor als hätte die schon jemand benutzt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Viele Grüße

......

Service Team"""""

Ich habe daraufhin wieder sofort zurückgeschrieben, dass laut Aussage von Umarex dort bereits jede Waffe beschossen wird und man da rein gar nichts an der Waffe sieht, wenn die bei einem ankommt und meine RG96 aussieht, als wenn da schon 50 oder 100 Schuss durchgegangen sind.

Antwort kam bis jetzt noch keine. Einmal im Ernst, das kann doch nicht angehen, dass einem so etwas als neu verkauft und man dann noch als blöd verkauft wird, dass das einem nur so vorkommen würde.

Ich möchte ehrlich gesagt vom Kaufvertrag zurücktreten und jetzt kommt der Punkt, wo ich meine Laune noch schlechter wird. Die Rücksendekosten darf ich tragen und zudem steht bei Shoot Club auf der Seite folgendes:

""""Funktions- und Sicherheitsprüfung bei Waffen: Bei der Rücksendung von Waffen (Softair-, Schreckschuss-, Luftdruckwaffen, usw.) werden für die Überprüfung der Funktionssicherheit Bearbeitungsgebühren in Höhe von 5,- EUR pro Sendung berechnet.""""

Also bedeutet das einen Schaden für mich in Höhe von 6,99€ für den Versand plus 5€, damit die dann noch einmal daran herumspielen können. 5€ dafür, dass die die Funktion testen oder insgesamt für mich 11,99€, die ich für etwas zahlen kann, was nicht meine Schuld ist.

Vielleicht liest das ja zufällig jemand vom Shoot Club Team. Leute so geht das nicht. Das war die erste und letzte Bestellung da.:(

• Jack4L August 23, 2024 at 3:11 PM

Changed the title of the thread from “Röhm /Umarex RG 96 bestellt bei Shoot Club” to “Röhm /Umarex RG 96 bestellt bei Shoot-Club.de”.
  • Zitat aus deren HP:

"Sämtliche Waffen und Zubehörartikel werden vor dem Verkauf von uns getestet und bewertet. Minderwertige Produkte werden gar nicht erst in unserem Shop für den Verkauf aufgenommen. So können wir eine durchgehend hohe Qualität liefern. Unser erfahrenes Verkaufsteam kennt sich bestens mit Waffen und deren Umgang aus. Wir wissen genau, auf welche Qualitätsmerkmale wir achten müssen, um ein gutes Produkt mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu erkennen. Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz."

Zitat Ende.

Könnte leider dünn für dich werden.....

Ein Schelm welcher denkt, die hätten sich einen Freibrief geschrieben.

• Kaufvertrag widerrufen und auf Austausch gegen mangelfreie Ware bestehen. Selbstverständlich muss der Händler bei mangelhafter oder defekter Ware die Rücksendekosten tragen. Dann ein paar Euro mehr ausgeben und bei einem Händler bestellen, wo es keine Probleme gibt.

• Nein, so einfach geht das nicht. Wer Neuware verkauft, muss Neuware liefern. Das gezeigte sieht nach Silvesterrückläufer aus.

Mängelrüge schreiben, Frist zur Behebung der Mängel setzen, Bezug zu den entsprechenden §§ im BGB knüpfen. Das macht die allermeisten Kundendienstabteilungen lammfromm und mitwirkungswillig. Aber unbedingt sachlich bleiben.

• Die sieht definitiv nicht neu aus, allein wenn mann sich auf dem ersten Bild den Dreck an der Sicherheitsfahne anschaut, von allen weiteren Gebrauchspuren erst garkeine Rede...
    Selbst meine refurbished G17 SSW sah wie geleckt aus.

Ich würde da mal anrufen mit dem Verweiß auf die Bilder deiner email, um ein kostenloses Versandlabel bitten, und die SSW gegen wirkliche Neuware austauschen- oder den kompletten Kaufpreis inkl. Versand zurückerstatten lassen, sowas sollte man nur als B-Ware ausweisen/anbieten...
    Bis jetzt hatte ich mit shoot-club noch keine schlechten Erfahrungen...:/
    obwohl...da fällt mir eine dort bestellte neue GBB ein die bei mir nur lange im Schrank lag, und ich erst nach Ablauf der Gewährleistung (selber Schuld) getestet habe, zwar keine offensichtlichen Abnutzungserscheinungen, aber das Co2 Auslassventil war defekt...

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• Zitat aus deren HP:

"Sämtliche Waffen und Zubehörartikel werden vor dem Verkauf von uns getestet und bewertet. Minderwertige Produkte werden gar nicht erst in unserem Shop für den Verkauf aufgenommen. So können wir eine durchgehend hohe Qualität liefern. Unser erfahrenes Verkaufsteam kennt sich bestens mit Waffen und deren Umgang aus. Wir wissen genau, auf welche Qualitätsmerkmale wir achten müssen, um ein gutes Produkt mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu erkennen. Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz."

Zitat Ende.

Könnte leider dünn für dich werden.....

Ein Schelm welcher denkt, die hätten sich einen Freibrief geschrieben.

Testen und bewerten bedeutet nicht, dass man mit den Artikeln vorher erst einmal einen Belastungstest durchführt. Du musst dir die Bilder einmal anschauen. So sieht nicht einmal meine 30 Jahre alte Rhöner SM-80 aus und vor allem bedeutet das nicht, dass wirklich jeder einzelne Artikel auf Lager, der da verkauft wird, erst einmal ausgiebig benutzt und getestet wird. Ich verstehe das eher so, dass die keine Sachen verkaufen, die die nicht vorher einmal ausprobiert haben in Form von einer Stichprobe. Wenn ich irgendwo neue Ware bestelle, dann schaue ich mir den Artikel natürlich genau an, bevor in den in mein Sortiment einpflege. Aber ich kann nicht erst einmal jeden einzelnen Artikel ausgiebig testen und dem Kunden dann so etwas als neu verkaufen.

"""In Zeiten, in denen Verbraucherwiderrufe im Händlergeschäft an der Tagesordnung sind, stellt sich die Frage, ab wann durch die Abgabe einer Ware an einen (Erst)Käufer der Wechsel von Neu- zu Gebrauchtware eintritt.

Das OLG Hamm mit Urteil vom 16.01.2014 (Az.: 4 U 102/13) entschieden, dass eine Ware erst dann als gebraucht anzusehen ist, wenn diese vom Hersteller, Verkäufer oder einem Dritten bereits ihrer gewöhnlichen Verwendung zugeführt worden ist und deshalb mit einem höheren Sachmängelrisiko belastet ist.

Dies bedeutet, dass im Regelfall erst die bestimmungsgemäße Erstingebrauchnahme der Ware dazu führt, dass der rechtlich zutreffende Status von „neu“ auf „gebraucht“ wechselt.

Im Umkehrschluss führt ein einmaliges Auspacken, etwa zur Kontrolle des Verpackungsinhalts durch den Verkäufer noch nicht dazu, dass die Ware als Gebrauchtware verkauft werden muss."""

BGB § 433 sagt ganz klar:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
    § 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Also ist da nichts mit dünn.

Edited once, last by Jack4L (August 23, 2024 at 4:00 PM).

• Kleiner eigener Nachtrag, der die Sache natürlich extra erschwert.

Bei einem Widerruf muss der Käufer die Retourkosten zahlen. Nehme ich die Gewährleistung in Anspruch und die schießen wirklich vorher erst einmal ausgiebig mit jeder Waffe, dann bekomme ich das gleiche Problem wieder. Also vielleicht widerrufen und in den sauren Apfel beißen, abhaken un dort nie wieder bestellen. Wenn ich mir die Bewertungen bei Trust Pilot vom Service durchlese, dann berichten da 2% von einem unterirdischen Service. Findet man aber erst, wenn man da genau nach 1 Stern Bewertung sucht. Ansonst hat der Laden fast 5/5.

Mich nervt so etwas und ärgere mich, dass ich nicht gleich beim Schneider bestellt haben. Dort war bisher alles top. :(

• Ich habe nur von deren HP zitiert! Generell bin ich voll bei dir!!! Bitte nicht böse sein.

Aber, du als "Geschädigter" hast jetzt den Dreck an der Backe und darfst denen jetzt rechtlich erklären was geht und was nicht. Welchen Umfang des Testens und die daraus resultierenden Gebrauchsspuren die rechtlich abdecken können, muss herausgefunden werden. Ich denke da an Verbraucherschutz, Rechtsanwalt, Gutachter... Bei einem Streitwert von ~150€, bei dem du erst mal in Vorkasse gehen müsstest.

Ich an deiner Stelle hätte auch nen dicken Hals, wollte aber auch nur mal eine andere Sichtweise darstellen.

Ich hab gerade Hals wegen ner neuen 1700€ PCP, mechanisch defekt und undicht..

Der Vorgang läuft bisher aber noch smooth......

Also, ich bin bei dir!

Edited once, last by huskydoc (August 23, 2024 at 4:49 PM).

• Als fachkundiger Laie sage ich: Die Waffe ist nicht neu, die hat weit mehr als den Beschuss durch. Ob es mehr als 100 Schuss sind wage ich nicht zu beurteilen aber ich würde glatt behaupten zwischen 20 & 100 sind da in jedem Falle durch. Man schaue sich nur die Schleifspuren des Hammers unterhalb des Schlagbolzens an. Normale Abnutzung ohne Zweifel aber nicht nach 3 Schuss.

"Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

• Tut mir leid, das kam im ersten Moment anders herüber. Alles gut. Habe gerade noch etwas Blödes gefunden. Auf der Rechnung steht unter der RG96 eine S/N, die weder auf der Box steht noch auf der Waffe.

• KEINE S/N auf Box und Waffe, oder eine andere?

Bei anderer S/N sieht es dann ja so aus, als ob sie dir eine falsche Waffe geschickt haben......

Was mich dann aber noch mehr stutzen lässt, weil sie ja die von dir gemachten Bilder gesehen/bewertet haben und auf ihren Standpunkt beharren, es sei alles in Ordnung.

Ist mal momentan alles echt schräg......

• Also auf der Box / dem Umarex Koffer steht keine Seriennummer drauf, sondern lediglich die Artikelnummer 701.02.00 und ein Barcode 4 000844 452955. Die Nummer auf der RG96 ist RAC23270077 (Auf dem Verschluss). Auf meiner Rechnung von Shoot-Club steht unter der RG96 S/N: (V) 49863. Ich kann diese Nummer nirgends finden. Bei beiden Schreckschusspistolen RG3 und RG300, die ich von Schneider habe, findet man die Nummern von den Pistolen auch nicht auf den Koffern wieder. Auch steht da keine der Nummern auf dem Lieferschein. Ich habe irgendwie echt bedenken, dass man nachher meint, dass das nicht die Pistole ist, die die mir geschickt haben. Zugestellt wurde die am 21.08. 13:36 bei mir und die Fotos habe ich um 14:15 gemacht. Aber diese blöde S/N auf der Rechnung beweist irgendwie nicht, dass das die ist, die auf den Fotos zu sehen ist.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Und wieder rächt sich der Geiz. :thumbup:

• ... versuch die Angelegenheit TELEFONISCH! zu klären, vielleicht

kannst du ja auch einen Preisnachlass erquatschen.

Viel Erfolg!

Wäre theoretisch eine Alternative, aber ich will eine neue Waffe. Der Artikel ist gebraucht, richtig gebraucht. Da würde ein Preisnachlass eher so bei 50% sein und selbst dann würde ich die nicht wirklich haben wollen. Telefonisch ist immer so eine Sache. Da kann man sich gut bequatschen lassen und am Ende ärgere ich mich, dass ich einen Deal eingegangen bin, den ich eigentlich nicht wollte. Vor allem was mir beim Betrachten der Fotos noch aufgefallen ist, schau dir einmal an, wie schief die Sicherung da an der Waffe ist. Die rastet auch nicht wirklich ein. Ob das normal ist oder ein Defekt kann ich nicht beurteilen. Hatte noch nie eine vorher in der Hand.

• Auf meiner Rechnung von Shoot-Club steht unter der RG96 S/N: (V) 49863.

Anhand dessen würde ich da mal nachhaken und die Leute fragen wo auf deiner Waffe sich diese Serien-Nr. sich befinden soll.

Und evtl. wie die auf diese Nr. kommen wenn sie Dir das nicht erklären können.

Es handelt sich immerhin um ein Schriftstück von denen.

• Dieser Thread sollte gar nicht existieren! Waffe am 21.08., also vor ZWEI TAGEN, bekommen.

Wie wäre es denn, das erstmal mit dem Händler zu klären, bevor man diesen öffentlich durch den Dreck zieht? Ein Händler darf zweimal nachbessern, und 14 Tage Rückgaberecht hat man bei Online-Geschäften auch. DANACH kann man seine Eindrücke öffentlich kundtun. Alles andere ist unfair und kann rechtlich unangenehme Konsequenzen haben.

• Auf meiner Rechnung von Shoot-Club steht unter der RG96 S/N: (V) 49863.

Anhand dessen würde ich da mal nachhaken und die Leute fragen wo auf deiner Waffe sich diese Serien-Nr. sich befinden soll.

Und evtl. wie die auf diese Nr. kommen wenn sie Dir das nicht erklären können.

Es handelt sich immerhin um ein Schriftstück von denen.

Also ich habe die noch einmal zerlegt und kann die beim besten Willen nirgends finden. Keine Ahnung, was das für eine Nummer auf der Rechnung sein soll.

• Wg. der "Seriennummer" auf dem Kassenbon würde ich mir keine Sorgen machen, das ist eher eine shopinterne Nummer,
    hier war auch noch nie die Seriennumer der SSW auf irgendeinem Kaufbeleg, auf dem Koffer der G17 allerdings schon...

Und am Telefon bequatschen lassen schonmal garnicht, da muß man halt hartnäckig bleiben, aber ich glaube soweit wird es in einem Gespräch noch nichtmals kommen, wird sich mit etwas Geduld schon alles klären lassen.

Auch sollte die 5€ Funktions/Sicherheitsprüfung nur dann anfallen wenn es sich tatsächlich um Neuware ohne Mängel handelt.
    Die email Antwort von shoot-club hört sich nur nach einer standart copy/paste Sache an, steht ja nicht drin das sie es selber testen, nur das vorher getestet wird (von der PTB zb.).
    Wenn du den Kauf wg. Nichtgefallen wiederrufst bleibst du an den Versankosten sitzen, aber du sollst nicht wiederrufen sondern reklamieren,
    du hast nicht die Neuware bekommen welche du bestellst hast/beworben wurde, und da sollte (muß) der Verkäufer alle Kosten tragen.

Ich drück' dir die Daumen.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• Wg. der "Seriennummer" auf dem Kassenbon

Sowie "Jack4L" hier schrieb hat er eine Rechnung bekommen.

Kassenbon??? Er hat das Teil nicht beim Aldi oder sonstwo gekauft.

Wie ich meine SSW`s in verschiedenen Läden gekauft habe, schon sehr lange her, bekam ich immer eine Rechnung mit Auflistung der Serien-Nr.

• Dieser Thread sollte gar nicht existieren! Waffe am 21.08., also vor ZWEI TAGEN, bekommen.

Wie wäre es denn, das erstmal mit dem Händler zu klären, bevor man diesen öffentlich durch den Dreck zieht? Ein Händler darf zweimal nachbessern, und 14 Tage Rückgaberecht hat man bei Online-Geschäften auch. DANACH kann man seine Eindrücke öffentlich kundtun. Alles andere ist unfair und kann rechtlich unangenehme Konsequenzen haben.

Ich habe dem Händler direkt mit diesen Fotos angeschrieben und um Rückantwort gebeten und es kam zwei Tage nichts. Dann habe ich ihn noch einmal mit Fotos angeschrieben und das reklamiert. Darauf geht der überhaupt nicht ein und das steht auch im Text.

""""""Hallo Herr .......

vielen Dank für die Rückmeldung.

Alle unseren Waffen verwerden (steht da wirklich so), bevor sie zum Kunden gehen, beschossen. Aus diesem Grund kommt es Ihnen so vor als hätte die schon jemand benutzt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Viele Grüße

......

Service Team"""""

Diesen Teil scheinst du nicht gelesen zu haben. Es würde mir nur so vorkommen, als wäre die benutzt. Bei weiteren Fragen stehen die mir gerne zur Verfügung.

Worauf soll ich denn warten? Ich habe jetzt eine dritte Email, dieses Mal an die Retour Abteilung geschrieben. Wahrscheinlich sitzt da die gleiche Person am PC. Einmal schauen, ob morgen eine Mail kommt.

Weißt du, wie das normalerweise laufen sollte?

Wenn ich als Servicemitarbeiter diese Fotos sehen würde, würde ich mich beim Kunden entschuldigen, ihm den Austausch vorschlagen, ihm eine Paketmarke per Email zuschicken und gut. Ich würde dem nicht sagen, dass da kein Problem wäre und ihm das nur so vorkommen würde, als wenn die jemand benutzt hätte.

Also entweder hat da jemand zweimal nicht die Email gelesen oder man wollte mich veräppeln.