Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich eine defekte FWB 65 geerbt. Die Pistole kenne ich noch aus meiner Jugendzeit, es war immer eine große Show wenn ich damit schießen durfte! Die Zeit vergeht, der Gevatter fordert seinen Tribut, irgendwann ist die FWB bei mir gelandet. 60xxx Seriennr., Bj. nach meiner Recherche zwischen 1971 und 1975. Äußerlich bis auf eine vernudelte Schraube der Handkantenauflage und etwas Abrieb an der Brünierung sehr guter Zustand. Der Abzug war blockiert, der Spannhebel ließ sich nicht mehr bewegen, der Verstellhebel des Abzugsgewichtes wackelte wie ein Lämmerschwanz im Griffstück herum. Zum entsorgen zu schade landete das gute Stück für die nächsten Jahre im Schrank. Beim Aufräumen fiel mir das gute Stück wieder in die Hände, nach etwas Recherche war mir klar das das Schätzchen gerettet werden muß !!!
Los gehts! Lesen, Lesen, Lesen und viele nützliche Videos später habe ich zuerst einen 3er Inbus gekürzt, ein Handtuch mit einem faustgroßen Ballen Stoff vor die Mündung gebunden (bevor ein Teufelchen aus dem Lauf entweicht und die gute Fee des Hauses zum Drachen wird ), einen Lappen um die ganze Pistole gewickelt und das ganze mit einem Gürtel verschnürt! Vielleicht liegen einige jetzt vor Lachen auf dem Boden aber Respekt vor Schußwaffen schadet nicht und es ist das erste mal das ich eine Pistole zerlege!
Kein Krach, kein Bumm, kein Peng, die gute Fee des Hauses nicht zum Drachen geworden und ich bin schlauer!
Kommen wir zum ernsten Teil und vielen Fragen und Bildern.
Soweit ist sie bis jetzt zerlegt. Hier sieht man den Zustand der FWB, die vernudelte Schraube im Griff und den Abdruck am Griffstück.
Das Schadensbild. Die Rückschlagsperre und den Haltestift hat es zerlegt.
Statt Bohrungen habe jetzt "Langlöcher" von ~3,2mm. Der Schlitten ist unterhalb der Bohrungen deutlich verformt. Rein optisch kann ich auch mit der Lupe keinen Riss erkennen.
Eine Draufsicht des ganzen, rechts sind die verformten Bohrungen, links zwischen Lagerwinkel und Sperrschieber sind 2 tiefe Riefen zu erkennen. Verschleiß oder Schaden? Ich meine auf Bildern im Netz ähnliche Spuren gesehen zu haben.
Jetzt sind die Fachleute gefragt!
Etwas Kopfzerbrechen macht mit der Rahmen mit seinen "Langlöchern"!
Neuteile rein und keine Sorgen machen?
Die verformten Stellen sauber abfeilen und mit Kaltmetall aus den Löchern wieder Bohrungen machen?
Besteht die Gefahr das der Rahmen bei Belastung dort bricht??
Die bis jetzt erforderlichen Teile zur Reperatur und überholung sind alle verfügbar und die Arbeiten traue ich mir ohne weiteres zu. Vom meinem mechanischen Verständniss würde ich die Kaltmetalllösung anwenden, als waffentechnischer Laie würde ich gerne eure Meinung hören bevor ich die FWB komplett zerlege und überhole.
Mutter ist die Vorsicht der Porzellankiste!
Gruß Claus