Endkappen für Commando Veloci-speed glass

There are 25 replies in this Thread which has previously been viewed 1,183 times. The latest Post (September 8, 2024 at 7:44 AM) was by bolzenschuss.

• Nachtrag "Weitschußtest"

Da mir sowieso kein ZF mit ballistischem Absehen außer dem auf der Tomahawk installiertem zur Verfügung steht und ich die Vorhaltpunkte am Mil Dot ZF nicht kannte, hatte ich mich für ein Leuchtpunktvisier entschieden. In der Schublade lag noch das 2x von Sutter.

Bei 20 - 25 Meter Zielentfernung kann man mit dem Halte- gleich Zielpunkt arbeiten. Weiter weg ist trotz werkseitiger Vorneigung der Schiene an der Commando der Pfeilabfall zu berücksichtigen, genau wie auf ca. 10 Meter der Treffer über dem Haltepunkt liegt. Mit anderen Worten, ich habe das Visier auf ca. 20 m eingeschossen. Das erscheint mir für diese AB (und meine Schießkünste) eine vernünftige Distanz.

Die Zielscheibe für die 40 Meterdistanz deshalb, weil die Pfeile nicht sicher im Gewebe stecken blieben sondern teilweise abprallten.

Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

• Mit der Commando sind weit mehr als 20m Entfernung möglich. Mit entsprechenden Zielfernrohr und den richtigen Pfeilen natürlich. Was ist mit der Sehne? Die Mittenwicklung sieht verschlissen aus, oder täuscht das?Die hat auch Einfluss auf das Trefferbild. Benutzt du Moonnocks?

• meine ersten deltastormkappen sind über 30 jahre drauf ohne riß oder verlust. kann man sowas nicht drucken ?

ich denke auch, die sehne ist evtl zu lang und drischt auf die endkappe

vielleicht liegts auch am sehnenmaterial .durfte die alten barnets schon fastflight und andre nicht dehnfähigen sehnen benutzen. ich hab immer dacron b55 genommen, wie es oft auch früher bei bögen war

das schlägt nicht so hart ein

gruß edwin

INVICTUS

• meine ersten deltastormkappen sind über 30 jahre drauf ohne riß oder verlust. kann man sowas nicht drucken ?

ich denke auch, die sehne ist evtl zu lang und drischt auf die endkappe

vielleicht liegts auch am sehnenmaterial .durfte die alten barnets schon fastflight und andre nicht dehnfähigen sehnen benutzen. ich hab immer dacron b55 genommen, wie es oft auch früher bei bögen war

das schlägt nicht so hart ein

gruß edwin

Zu lange kann die Sehne nicht sein! Dann würde der Spannmechanismus nicht funktionieren. Bei mir funktioniert es auch mit FF Sehne

• Glaube was gemeint war, lieber extra etwas mehr Standhöhe drauf machen. So das die Ohren der Sehne etwas weniger Druck auf die Kappen ausüben. Mindest-Standhöhe ist genau hinter dem Spannmechanismus. Alles darüber hätte man testen können.

Gruß bolz

P.S. : vielleicht können Threadstarter und devastator1973 dennoch mal ihre Standhöhe vergleichen. Einfach aus reiner Neugier meinerseits. Daaaaaanke:thumbsup: Einigt euch aber auf einen gemeinsamen Bezugspunkt.

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

Edited once, last by bolzenschuss (September 8, 2024 at 7:54 AM).