Endkappen für Commando Veloci-speed glass

There are 25 replies in this Thread which has previously been viewed 1,133 times. The latest Post (September 8, 2024 at 7:44 AM) was by bolzenschuss.

• Hallo ins Forum und besonders devastator1973, der meines Wissens nicht nur eine Barnett Commando schießt, sondern auch im Fachhandel arbeitet und daher hoffentlich helfen kann.

Meine Commando ist derzeit mit einem Jaguarbogen bestückt. Grund ist, dass ich keine passenden Endkappen für den Barnettbogen finde. Da der Jaguarbogen im Gegensatz zum Barnett gerade ist, liegt die Sehne fester auf der Schiene auf. Schlechte Schußentwicklung und vorzeitiger Verschleiß der Mittenwicklung sind das Ergebnis.

Der Barnettbogen ist leicht gekröpft und die Bogenenden stehen höher. Leider hat Barnett offenbar ein eigenständiges Profil der Bogenenden, die normalen Kappen passen nicht. Wer kann mir sagen, wo passende Kappen zu erhalten sind oder kann untergelegtes Leder eine akzeptable Ersatzlösung sein?

Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

• Hallo!

Bei der alten Barnett Commando l war noch ein gerader Wurfarm verbaut. Kaum noch zu finden. Da gab es sogar mal einen 220lbs Wurfarm. Später wurden dann geschränkte Wurfarme eingebaut. Das war dann die Velocy Speed Class! Die Bogenendkappen wie sie bei Crossbow Wurfarmen verbaut sind sollten eigentlich passen.

• Genau diese einfachen Pistolenarmbrustendkappen die auf den Bildern 1 und 2 zu sehen sind hat es bei mir quasi schon beim Aufspannen, spätestens beim ersten Schuß, zerlegt. Die werden nicht ausreichend vom Bogen unterfüttert und das Öhrchen schneidet sich in die Plaste der Kappe. Werde wohl den Versuch mit einem Lederläppchen machen. Aber das ist Projekt Nummer 42. Die To Do Liste in meinem Kopf ist lang und mit kleinen Buchstaben geschrieben ;).

• Die Endkappen von einer Pistolenarmbrust passen ja auch nicht. Ich hab mit den Endkappen gar keine Problem ! Das mit dem Leder würde ich nicht machen! Vielleicht sind die Bogenendkappen bei dir auch gebrochen weil sie nicht richtig gesessen haben. Man kann die Endkappen auch mit dem Heissluftfön leicht erwärmen um sie dann besser aufzuschieben!Die müssen schon ordentlich sitzen.

• Könnte auch daran liegen, das die Bogenendkappen zu "luftig" drauf sitzen. So arbeiten Die beim spannen, schießen, etc.... Sobald zu viel Luft zw. Bogenendkappen und Wurfarme ist kann das kein Kunstoff aushalten.

Ich würde es so machen: mit Silikonfett als Trennmittel den Wurfarmenden dünn abziehen und die Bogenendkappen mit 5min Epoxi auffüllen. Dann auf WA draufsetzen und mit einer überlangen Schnur, Paracord etc die Sehne simulieren. Natürlich in das Schloss einhängen. So das der Wurfarm mit ein paar lbs Zuggewicht belastet wird. Das dient dem geraden ausrichten der Bogenendkappen. Nachdem das Epoxi ausgehärtet ist, das heraus gequollne Epoxi vorsichtig "abschlagen". Oder während des Aushärtens mit Zahnstochern, Spatel, Qtip etc. entfernen.

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Schwer zu sagen wenn man das Ding nicht vor der Nase hat! Kleben wäre eine Möglichkeit! Aber zuerst würde ich versuchen ohne Kleber auskommen und nach der Ursache suchen. Mit den passenden Endkappen funktioniert es. Ich habe 4 Commandos und keine Probleme!

• Mir fällt gerade ein, das eine zu niedrige Standhöhe bedeuten könnte, das die Sehne auf die Endkappen von hinten zu stark drauf haut. Vergleicht am besten mal die Standhöhe eurer Comandos. Manchmal ist das Problem so profan, das man nicht dran denkt.

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Ich muss bekennen, gegen meine Signatur verstoßen zu haben. Mehr noch, ich habe gelogen!

Die Bögen von Barnett und Jaguar sind bis auf die Ausformung der Enden in der Form identisch.

Um die Armbrust in einen annähernd Originalzustand zu versetzen werde ich den Veloci Bogen einbauen und die Methode des Ausfüllen der Endkappen mit Epoxy versuchen. Hoffentlich wirkt das Trennmittel Silikon. Sonst ist der Bogen auf immer an der Armbrust.

Der "Zapfen" vom Veloci ist schmaler als vom Jaguarbogen.

Das ist das Problem.

• In einem Video auf meinem Kanal hatte ich das schon einmal erwähnt das die Bögen von der Jaguar bzw. Crossbow für die Commando passen. In einer meiner Commandos habe ich auch so einen verbaut da der originale defekt war!

• Hier mal ein kleines Video wo ich bei beiden Wurfarmen die Geschwindigkeit messe.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Kleiner Zwischenbericht.

In der Commando ist der originale Veloci Wurfarm wieder verbaut. Da ich weiterhin sicher bin, dass aktuelle "normale" Endkappen mit dem alten Design der Wurfarmabschlüsse nicht kompatibel sind, habe ich sie mit 2k-Kleber ausgefüllt und aufgesetzt. Die Wurfarmenden vorher mit Silikonöl eingesprüht. Hoffentlich sind die Kappen im Bedarfsfalle dadurch abnehmbar. Um die Endkappen gleich in die richtige Lage zu ziehen, die Sehne aufgespannt und unter Spannung gesetzt.

Um das komfortabel zu machen, habe ich die Anregung von devastator1973 aus seinem YT Video aufgenommen und aus einem Wagenheber diese Spannvorrichtung gebaut. Das ist die bequemste aller meiner bisherigen Vorrichtungen. Die darf bleiben.

Danke Steven devastator1973 !

Jetzt etwas Geduld bis es ans Schießen geht.

• Nachtrag; 24h später. Epoxy sicher ausgehärtet. Das aufgesprühte Silikonöl hat als Trennmittel nicht funktioniert. Die Kappen sind fest auf den Wurfarmenden.

Schußtest: Wurfarm Veloci-Speed, Pfeilgewicht = 23,3 g, Vo = 65m/s entspricht ca. 49 J. Trefferlage auf 20 Meter mit ZF sicher wiederholbar. Wenn es weniger windig ist, gehe ich schrittweise auf größere Distanz. Maximal 40 Meter sind auf meinem Grundstück ohne Gefährdung der Nachbarn (und des Pool) machbar.