EK Archery REVO 7
There are 53 replies in this Thread which has previously been viewed 7,963 times. The latest Post (
-
-
Wahrlich interessant. Muss ich haben ..
-
Einfach nur WOW
Echt? Ich glaube ich werde zu alt dafür.
Für mich sieht das aus wie diese hier: https://cults3d.com/de/modell-3d/v…4fVKJW2c8LlJZFQ nur mit Schloss und viel teurer. -
Stream mit Vorstellung auf Youtube JoergSprave Kanal... sehr interessant! Keine schubser mehr, dünnere Pfeile und nocke des bolzens direkt an der Sehne.. klingt sehr präzise! Bin gespannt auf Tests
-
Einfach nur WOW
Echt? Ich glaube ich werde zu alt dafür.
Für mich sieht das aus wie diese hier: https://cults3d.com/de/modell-3d/v…4fVKJW2c8LlJZFQ nur mit Schloss und viel teurer.Aus meiner Sicht ist es auch einfach eine industriell gefertigte Adderini bzw. Miniadder. JS war ja in der Vergangenheit von letzterer sehr angetan und hat die Quasi-Pumpaction gelobt, mit der die Kadenz hochgeht. Wahrscheinlich hat er das EK vorgeschlagen und die haben das Potential auch erkannt. Ich finde, dieses Konzept kann wieder ein Erfolg werden (wie die Adder) und Konkurrenten wie Mey und Steambow ordentlich das Wasser abgraben. EK macht wirklich viel richtig, angefangen beim Design über Qualität bis Preisbildung. Alles in einem vernünftigen Rahmen für die Zielgruppe.
Kaufen werde ich mir das Teil nicht sofort, eher 1-2 Jahre warten, bis die ersten Kinderkrankheiten ausgebügelt sind und der Preis auf ca. 350 runter geht. Bis dahin ist meine selbstgedruckte Adderini wohl auch schon schrottreif.
-
Mich irritiert vor allem die Preisbildung der letzten Zeit, eine PAB wie die RedBack kostet 50 €, mit Magazin auf einmal 400-500 €?
Bei den Wechselmagazinsystemen die jetzt am Markt ankommen scheint der Hauptnutzen der Umsatz des Herstellers zu sein. -
Mich irritiert vor allem die Preisbildung der letzten Zeit, eine PAB wie die RedBack kostet 50 €, mit Magazin auf einmal 400-500 €?
Bei den Wechselmagazinsystemen die jetzt am Markt ankommen scheint der Hauptnutzen der Umsatz des Herstellers zu sein.Na klar wollen die abcashen, wären ja verrückt, wenn nicht. Der Markt gibt es anscheinend auch her, mit all den Preppern, HDlern und zur Draufgabe noch uns Bekloppten.
Was ich mit Preisbildung meine: diese 420 sind der erste Wurf. Für einen neuen Unterhebelrepetierer mit Wechselmagazinsystem mit Druckentkopplung und Schloss inkl. Optik ist das m.M.n. eigentlich überraschend wenig. EK holt sich das - wieder einmal - über das eigene Kaliber. Aber wie schon bei der Adder wird man bald die Pfeile günstiger bekommen, aber bis dahin die Entwicklungskosten über die erhöhten Munitionspreise finanziert haben.
Das wovon Steambow träumt - die eigene Armbrust-IPSC - wird m.M.n. am ehesten EK gelingen.
-
Bei den Wechselmagazinsystemen die jetzt am Markt ankommen scheint der Hauptnutzen der Umsatz des Herstellers zu sein.Wo kostet Redback mit Magazin denn 400-500? 279 hab ich gefunden.
In der Bucht sind für das Magazin einzelne 90€ fällig. SMB vertreibt auch für Man Kung und es funktioniert einwandfrei und der Druck ist hochwertig. Zusammen dann Redback 59€ und Magazin knappe 150€. Oder welches Magazin meinst Du.
-
Eine sehr schöne PAB, aber 420 Euro mit Liefertermin ab Januar - ich warte lieber ab.
-
Eine sehr schöne PAB, aber 420 Euro mit Liefertermin ab Januar - ich warte lieber ab.
Naja, also ich vermute mal dass GoGun nicht der Exklusivvertrieb ist. Also die wird hoffentlich bald auf allen möglichen Plattformen auftauchen.
-
Die PABs mit Mag sortieren sich wohl alle um die plus/minus 400 Euro ein. Inwiefern das gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen, aber die Dinger lassen sich halt zu dem Preis gut verkaufen. Ob es jetzt 370 oder 420 Euro sind ist mir wurscht. Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat wir die „modulare“ Herangehensweise von Steambow. Ach ja und dann hier noch ein Plastikteilchen für 50 Euro und da auch … . So eine Strategie werde ich nicht mehr unterstützen.
Was mir an der Revo so unglaublich gut gefällt ist das Repetiersystem, weil es vermutlich recht nah am Shotgun Feeling ist. Hat es jetzt aber unbedingt ein neues Kaliber gebraucht, da bin ich eher skeptisch.
-
Ja man wird ja nicht gezwungen den ganzen Kram zu kaufen, um die Steambow zu verwenden.
Deswegen kann man damit leben.
-
Ja man wird ja nicht gezwungen den ganzen Kram zu kaufen, um die Steambow zu verwenden.
Deswegen kann man damit leben.
Das ist richtig, aber eine modulare Produktlinie eines Herstellers ist schon recht nah an „emotionaler Erpressung“, besonders dann wenn man noch Influencer einsetzt welche die Kunden zusätzlich triggern.
Deswegen gefällt mir die Herangehensweise von EK besser. Das ist das Produkt. Kauf es oder lasse es. Klar kann man dann in 1-2 Jahren mal noch ein Update verticken. Ich hab mir z.B. keine Vlad gekauft, weil das Produkt für mich keinen Mehrwert generiert hat.
Aber diese Salamitaktik alle paar Monate ein neues Feature zu bringen, zu völlig überteuerten Preisen, ist halt nicht so meins. Vor allem dann, wenn es eigentlich nur existierende Problem löst, die dem Hersteller bekannt sind, vor Auslieferung.
Aber egal, hier im Thread geht es um die EK Revo...
-
Das nach vorne gleitende Pfeil-Träger System ist zwar keine richtige Neuentwicklung ( Adderini) dennoch gut umgesetzt. Dadurch wird beim zurück gleiten der Bolzen sauber vor der Sehne zentriert und sitzt genau an der Sehne ( ganz wichtig) ohne Spiel. Viele AB Schützen "streicheln" nach dem Pfeileinlegen nochmal den Bolzen, um sicher zu sein, das Dieser mit null Abstand an der Sehne sitzt. Mach ich auch. Die Nocken mit den seitlichen Führungsdornen sind zusätzlich präzisionsfördernd. Da nur zwei Vanes, wird der Bolzen dadurch jedesmal auf der Führungsschiene gleich ausgerichtet.
Gruß bolz
-
Ich hatte es so schon im May Faden geschrieben.
Ich warte, die Preise werden fallen. Bei der SuSo Rev sind wir aktuell deutlich unter 400€, hat vor 1 1/2 Jahre auch keiner gedacht.
Zur Revo7
Endlich eine Stinger mit allen Mods die sie brauchtsorry der mußte sein.
Und immer dran denken: Ihr bezahlt nie den Wert einer Sache, immer nur ihren Preis. Mit den 420€ wird jetzt erst mal die Sahne abgeschöpft (würde ich genau so machen) und es wird genug geben die das "Habenwollen" nicht zügeln können.
Davon abgesehen, kaufen wenn die Kinderkrankheiten durch sind, hat auch Vorteile.
Gruß Michel
-
Der Schritt, einen neuen Bolzen zu "erfinden", ist ebenso mutig wie notwendig - wenn man wirklich mehr Präzision bei denselben (oder kompakteren) Dimensionen erreichen will. Die Bolzen von Vlad, Stinger und Co. sind ja IMMER NOCH dieselben, die wir schon Anfang der 90er bei den billigen kleinen Cobras hatten. Sie sind ganz OK für ein paar Meter und Spaß im Garten. Aber für weitere Distanzen? Sie fliegen eben nicht sehr gut.
Der neue Pfeil von EK ist nicht nur hochwertiger (Karbonschaft, Alu-Nocke, Führungselemente zum Verhindern des Verrutschens) sondern hat bessere aerodymanische Eigenschaften. Ein "alter" Pfeil (6,3mm Durchmesser und 160mm Länge) müsste 183mm lang sein, um dasselbe Verhältnis von Länge zu Durchmesser haben. Das macht einen Unterschied. Immerhin 14% länger.
Die neuen Revo-Pfeilchen haben in etwa dasselbe Längen/Durchmesserverhältnis wie die deutlich größeren Adder-Bolzen (7,5mm Durchmesser, 220mm Länge). Die neuen Pfeile werden also ähnlich fliegen wie die Adder-Pfeile - Wunder darf man nicht erwarten, besser als die alten Dübel werden sie schon treffen.
Was den Preis betrifft: EK achtet sehr peinlich auf die Einhaltung der empfohlenen Verkaufspreise. Selbst die mittlerweile 5 Jahre alte "Adder" ist kaum billiger geworden.
Die Unterhebel-Spannung ist keine "Erfindung" der "Adderini", sondern kam mit der R9 und EK hat ein Patent dafür. Bei den PABs kann das System aber seine Stärken voll ausspielen, Spannen ohne die Armbrust aus der Schusslinie zu nehmen. -
Die Unterhebel-Spannung ist keine "Erfindung" der "Adderini", sondern kam mit der R9 und EK hat ein Patent dafür. Bei den PABs kann das System aber seine Stärken voll ausspielen, Spannen ohne die Armbrust aus der Schusslinie zu nehmen.
Ich glaube, dass sich dieses "Erfindung der Adderini" darauf bezog, dass dieses - von EK patentierte - Spannkonzept bei einer kompakten PAB genau dort zuerst versucht wurde, wenn auch "nur" als 3D-Druck-Projekt. Man sieht der Revo an, dass vor allem die Miniadder Ideengeber war. Jetzt sag bloss, du hattest letztere noch nie in der Hand?
-
Ich glaube, dass sich dieses "Erfindung der Adderini" darauf bezog, dass dieses - von EK patentierte - Spannkonzept bei einer kompakten PAB genau dort zuerst versucht wurde, wenn auch "nur" als 3D-Druck-Projekt. Man sieht der Revo an, dass vor allem die Miniadder Ideengeber war. Jetzt sag bloss, du hattest letztere noch nie in der Hand?
Kleine Korrektur: Die „Adderini“ ist nur eine 3D-Variante des hölzernen Originals.
Wooden Slingshot Pistol Is Amazing!External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Ich kann das nicht nachvollziehen mit dem Vergleich zur Stinger. Grade was Mods betrifft. Ein richtiges Schloss und eine durchgehende Rail? Ich hab keine Probleme mit der, hab die auch noch nicht allzulange. Locker 1000 Schuss ohbe Probleme, 3 Sehnen bisher. Eventuell wurden Krankheiten ja auch behoben. Und ich brauch auch keien überteuerten Köcher oder Speedloader. Aber das ist ja auch nicht das Thema.
Ich hab gelesen, das Jörg Mitentwickler der Revo7 war. Also da der Zwist mit Steambow ja auch die exklusive Vermarktung betraf, denke ich nicht, das die gleich auf vielen Marktplätzen auftaucht. Der Preis wird sehr lange stabil sein. Mich interessiert eigentlich nur, ob EK die neuen Bolzen auch exklusiv vertreiben wird, oder ob es mehrere Hersteller geben wird.
-
EK hat viele Händler auf der ganzen Welt und seit 2020 wird Deutschland nicht mehr durch Exklusivimporteure "bedient" (bis dahin hatte Umarex ein Exklusivrecht). Kleine Händler bekommen die Ware aus dem EK-Zentrallager Europa (Eindhoven), nur die "Großen" (BSW und GoGun) können (containerweise) die Ware auch direkt ab Lager Taichung/Taiwan beziehen. Nationale Exklusivrechte innerhalb der EU machen wenig Sinn, weil sich die Händler natürlich auch bei Distributoren aus dem EU-Ausland bedienen können. Aber nur wenige Händler haben genug Absatz, um die Dinger containerweise abnehmen zu können. Die kleinen Händler haben also keine sehr große Gewinnspanne und deshalb bleiben die Preise stabil.
Die "Stinger" ist aus meiner Sicht jetzt veraltet und kann auch durch Modifikationen nicht auf den Stand der Technik gebracht werden. Aber das bedeutet NICHT, dass sie jetzt "schlecht" ist. Ein VW Käfer ist ganz sicher massiv veraltet, fährt einen im gut gewarteten Zustand aber immer noch vergleichsweise bequem durch die Landschaft.
-