1911: Varianten in CO2

There are 41 replies in this Thread which has previously been viewed 4,200 times. The latest Post (September 25, 2024 at 1:39 PM) was by Curcuma.

• Hallo geehrte Forumsgemeinde !

Neuzugang war ein 1911 in der Variante A1 von Springfield. Nach meiner Recherche das Modell ab 1923/26. Technisch von der CO2 Mechanik (baugleich) gibt es wohl noch ein paar Geschwister aus Taiwan.

Da die 1911 in meinen Augen ein Stück Waffengeschichte geschrieben hat, würde ich relevante CO2 Nachbauten besitzen wollen. Welche Modelle entsprechen historischen Vorbildern? We are the people, Spartan scheinen eher Marketing als realistisch. Oder täusche ich mich?

Vorschläge mit Bezugsquellen wären schön.

Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

si vis pacem para bellum

• Das sind alles Waffen aus Taiwan. Mach dir mal da nichts vor. Und ob es nun eine Ursprungs-1911 im alten Kleid wäre mit irgendeiner Altbeschriftung oder irgendwas Neues mit anderem Abzug oder Skeletthahn - das ist alles die gleiche Suppe. Und genauso gut. CO2 oder Gas - völlig wurscht. Spartan hat eine höchst eigenwilige und nicht wirklich tolle Magazinaufnahme, die würde ich da mal ganz rasch rausnehmen.

Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

• Da gibt es eine im antiken Look mit Holzgriffschalen von Umarex Legends, die sieht echt gut aus. Ich habe auch die Springfieldvariante, die ist auch super, starker Blowback und guter Sound.

• Ist ja auch alles dasselbe, wie Necronomicon schon richtig sagte. Alles was 1911 mit CO2 betrieben wird ist KWC, also Taiwan. Da ist es egal, ob Springfield, Fake-Kimber, Colt oder Sig Sauer 1911. Die Teile sind sogar untereinander austauschbar.

• Für 1911er sehe ich mir selbst sehr gerne den Kanal von Airgun Detektives an.

Immer wieder zeigt er dort mal eine 1911er aus seiner Sammlung.

Leider sind nur viele Stücke davon nicht mehr zu bekommen.

• Hallo geehrte Forumsgemeinde !

Neuzugang war ein 1911 in der Variante A1 von Springfield. Nach meiner Recherche das Modell ab 1923/26. Technisch von der CO2 Mechanik (baugleich) gibt es wohl noch ein paar Geschwister aus Taiwan.

Da die 1911 in meinen Augen ein Stück Waffengeschichte geschrieben hat, würde ich relevante CO2 Nachbauten besitzen wollen. Welche Modelle entsprechen historischen Vorbildern? We are the people, Spartan scheinen eher Marketing als realistisch. Oder täusche ich mich?

Vorschläge mit Bezugsquellen wären schön.

Dein Springfield 1911er ist ja im Kaliber 4,5 BB. Vielen Dank für deinen tollen Testbericht, den du hier bei co2air dazu veröffentlicht hast! Als 1911er Fan habe ich auch ein paar Variationen davon in meiner Sammlung. Falls deine Kriterien nicht auf Kaliber 4,5 BB und CO2 festgelegt sind, könnte ich dir einen Blick auf folgende authentische 1911er empfehlen:

Colt 1911 A1 von AWC/Cybergun, 6mm GBB

Original: https://www.colt.com/product-catego…classic-series/

Colt 1911 Mk IV Series 70 - der Klassiker von Tokyo Marui (Kunststoff!), 6mm GBB

Airsoft2Go - Oberhausen Emmerich
    Die "Government" von Colt ist eine berühmte Waffe, die auch 100 Jahre nach ihrer offiziellen Übernahme durch das US-Militär noch immer an v…
    airsoft2go.de

Modellchronologie des Originals: https://de.wikipedia.org/wiki/Colt_M1911

Colt 1911 Mk IV Series 70 und Government Rail Gun, beides Vollmetall + Stainless von KWC/Cybergun im Kaliber 6mm GBB/CO2

Colt MK IV Series 70 Vollmetall Softair-Co2-Pistole Kaliber 6 mm BB B
    Colt MK IV Series 70 ✓ Softair-Pistole ✓ Kaliber: 6 mm ✓ Vollmetall ✓ BlowBack ✓ 17 Schuss ✓
    www.4komma5.de
    Colt 1911 Railgun Stainless
    Die coole Colt 1911 Railgun Stainless eignet sich gut zum Spielen und ist auch eine tolle Erweiterung für jede Sammlung
    www.airweapon.de

Modellchronologie des Originals: https://de.wikipedia.org/wiki/Colt_M1911

Aktuelles 1911er Modell von SIG Sauer: 1911 Emperor Scorpion, 6mm CO2/GBB

Sig Sauer 1911 Emperor Scorpion CO2 Pistole mit Blow Back Kaliber 4,5 mm BB Coyote Tan

Original: https://www.sigsauer.com/1911-emperor-s…-full-size.html

Ein moderner Klassiker des 1911er von Taran Tactical Innovations, hier der Combat Master (bekannt aus Funk & Fernsehen;-), Army Armament / Begadi 6mm GBB

Original: https://tarantacticalinnovations.com/jw3-combat-master/

Ebenso ein authentischer & moderner Klassiker von Taran Tactical Innovations, hier die Sand Viper (RedDot only und integrierter Kompensator), Army Armament / Begadi 6mm GBB

Original: https://tarantacticalinnovations.com/tti-sand-viper-w-sro/

• Wegen fehlender Praxis kann ich mit GBB, Gas aber nicht in Kapsel, wenig anfangen. 12g CO2 Kapsel ist bequem. Und die 6mm Plastemurmeln taugen mir im Gegensatz zu Magnum Opus nicht. Auf meiner 10 Meterscheunendachbodenschießbahn kommen die Kugeln aus einer Novritsch nicht unbedingt kräftig genug an die Blechbüchsen. Die wird ganz normal mit den Kapseln gefüttert. Soll wohl auch eine 1911 sein. Ist aber wuchtiger als die Springfield.

si vis pacem para bellum

• Wegen fehlender Praxis kann ich mit GBB, Gas aber nicht in Kapsel, wenig anfangen. 12g CO2 Kapsel ist bequem. Und die 6mm Plastemurmeln taugen mir im Gegensatz zu Magnum Opus nicht. Auf meiner 10 Meterscheunendachbodenschießbahn kommen die Kugeln aus einer Novritsch nicht unbedingt kräftig genug an die Blechbüchsen. Die wird ganz normal mit den Kapseln gefüttert. Soll wohl auch eine 1911 sein. Ist aber wuchtiger als die Springfield.

GBBs sind auch kein Hexenwerk, da bestellt man sich eine Dose Airsoft-Gas dazu, die Magazine werden ähnlich einfach wie ein Feuerzeug befüllt und schon kann es losgehen.

Novritsch richtet sein Angebot ja hauptsächlich auf Airsoftspieler aus, das ist eine eigene Welt. Da mit vielen Airsoft-Kurzwaffen auch gespielt werden soll (in Airsoft Spielhallen bzw. -feldern), sind die Leistungen entsprechend gering und liegen deutlich unter denen einer CO2 Luftpistole im Kaliber 4,5mm. Um das Verletzungsrisiko möglichst gering zu halten, haben die GBB Airsoftpistolen in der Regel ca. 1 Joule Energie (z.B. eine Novritsch SSP). Eine Walther P99 GBB hat hingegen ca. 2 Joule, und dürfte damit in den meisten Fällen nicht mehr zum Airsoftspiel zugelassen werden. Zum Dosenplinken wäre die höhere Energie dann aber auch wieder gut geeignet.

In erster Linie bin ich Sammler, nutze meine Sammlungsstücke aber auch immer mal wieder zum Plinken. Selbst mit 0,5J-Airsoftpistolen schieße ich auf 10m Dosen vom Brett (die allerdings leer sein müssen und nicht durchlöchert werden:-).

Bei der Auswahl an authentischen Waffen ist mein Eindruck, dass der Angebotsumfang bei den 6mm Airsoftmodellen mittlerweile größer ist als bei den 4,5mm BB CO2-Waffen, von daher habe ich beim Kaliber (und der Gassorte) bei mir auch keine Einschränkungen, es darf sogar elektrisch sein. Da gibt es gerade bei den Langwaffen hervorragende Nachbauten als S-AEG (halbautomatische, elektrisch betriebene Gewehre) wie z.B. die Heckler und Koch MP5 oder die FN-Herstal SCAR oder die Tommy Gun. Aber auch bei den Pistolen gibt es authentische Repliken als AEP (automatische elektrische Pistole), wie z.B. die Glock 18C von Tokyo Marui. Die einzige mir bekannte 1911er AEP (von Cyma) finde ich allerdings nicht sehr authentisch, da sie viel breiter als das Original gebaut ist (um den Elektromotor und das Getriebe im Griffstück unterbringen zu können). Vom Schieß-Erlebnis geht in der Regel aber nichts über ein GBB Modell (unabhängig vom Kaliber und Gas-Typ).

• Zumindest für die beiden hab ich auch CO2-Magazine: (sind aber nicht untereinander kompatibel)

"Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

Jedes Geschoss weiß das."

Peter Frankenfeld

• Testbericht: Die Griffschalen sind, entgegen anderer im Netz gefundener Beschreibung, aus Holz.

Das kann ich leider kaum glauben, denn bei meiner sind es sehr gute Holzimitate aus Kunststoff die sich auch sehr gut anfühlen. Schau doch nochmal genau hin... Auf den Fotos sieht man das auch.

• Jo, hier noch eine etwas zeitgemäßere Variante :

der M45 CQBP (Handhabung und Schußgefühl sehr realistisch; Schuß-Präzision wie bei allen Rundkugel-Waffen eher mittelmäßig)

servusla

the Karl

8)

• Testbericht: Die Griffschalen sind, entgegen anderer im Netz gefundener Beschreibung, aus Holz.

Das kann ich leider kaum glauben, denn bei meiner sind es sehr gute Holzimitate aus Kunststoff die sich auch sehr gut anfühlen. Schau doch nochmal genau hin... Auf den Fotos sieht man das auch.

Auf der Seite von GSG ist die Springfield 1911 in 4,5mm auch mit "Griffschalen: Kunststoff in Holzoptik" beschrieben.

Springfield 1911 Mil-Spec Schwarz 4,5mm BB - Druckluft Co2 BlowBack | SA-1911MSCB4
    Eine Legende! Die Pistole wurde bis heute über 3 Millionen mal gebaut. 1911 wurde sie als `U.S. Pistol, Caliber .45 Model of 1911` als US Dienstwaffe…
    www.german-sport-guns.com

"Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

Jedes Geschoss weiß das."

Peter Frankenfeld

• Also wir haben uns mit meinem Sohn gestritten. Er meint, dass sei Kunststoff. Kann sein muß nicht. Selbst wenn das Kunststoff ist, er ist kein Plaste und Elaste aus Schkopau. Fühlt sich gut an, wie Holz eben.

si vis pacem para bellum

• Wer hat schon den neuen 1911er mit den geölten Holzgriffschalen Cal. 4,5 BB von Umarex in den Händen gehabt? 4,5 BB ist eigentlich nicht mein Beuteschema, aber endlich mal Echtholz würde ich durchaus würdigen.

• Ja, den finde ich auch nicht schlecht, sieht gut aus, schade dass ich schon den Springfield habe... Obwohl der auch echt gut ist. Aber einen 2. 1911er kaufen? Da habe ich erst noch anderes auf meiner Einkaufsliste stehen.

• Holzgriffschalen für einen 1911er bekommt man eigentlich problemlos in vielen Variationen im Internet angeboten. Ich habe nur einmal einen Fehlkauf gehabt, als ich über aliexpress mit „cnc-gefertigt“ Holzgriffschalen bestellt habe. Da hat der Lochabstand nicht gepasst, ansonsten wäre es schönes Holz gewesen. Bei ebay und egun findet man i.d.R. passendes und auch zu bezahlbaren Preisen (im Schnitt habe ich ca. 15 Euro pro Paar gezahlt, es gibt natürlich auch noch wesentlich teurere Angebote, wie das eben so ist…). Mit Echtholz Griffschalen gibt es aktuell aber z.B. das 1911er Modell von Auto-Ordnance für 160 Taler:

• Danke. Dieses Modell hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Der wäre sogar im Caliber 6mm GBB! :thumbup:

An diesem Modell gefällt mir besonders, dass es zumindest auf den Seiten keine zusätzlichen weißen Laserbeschriftungen hat und die Original-Markings auf Schlitten und Griffstück eingelassen sind (so zumindest auf den Fotos).