Ich habe mir vor ca 2 Monten eine neue Weirauch WH 97 K gekauft.Seit gestern rastet der Spannhebel erst ein,wenn ich 1 bis 2 mal spanne.Weißt jemand woran das liegt ? Ist das ein Garantiefall ?
Weirauch WH 97 K Spannhebel
There are 14 replies in this Thread which has previously been viewed 2,068 times. The latest Post (
-
-
Hast du was am Abzug verstellt?
-
Ja, zuerst den Abzug so verstellt ,dass das er zu leicht losging.Dann habe ich den Abzugdruck erhöht. Aber am Spannhebel war keine Verbesserung eingetretten.
-
Am Rekord Abzug gibt es zwei Verstellmöglichkeiten, eine für die "Abzugskraft" (hinter dem Züngel), eine weitere für den Abzugsweg (vor dem Züngel). Ist die Stellschraube für den Abzugsweg falsch eingestellt ..... dann gibt es keinen Abzugsweg mehr und die Waffe läßt sich nicht mehr spannen, weil sie vom Abzug gesehen bereits ausgelöst wurde.
Wenn du hier im Forum mal nach "Rekord Abzug" suchst (ganz oben rechts) findest du dutzende Beiträge dazu.
Ich erlaube mir aber anzumerken, dass man bei diffizilen Mechanismen nur selbst Hand anlegen sollte, wenn man es ansatzweise kann. Am Abzug eines Luftgewehrs mal eben "rumzufummeln" kann für dich und andere wirklich gefährlich werden. Finger weg!
Btw ... Isopropanol zur Laufreinigung einzusetzen ist so "neu", dass ich mir so meine Gedanken über afido mache.
Gruß
Musashi -
Hier gibt es durchaus Leute, die diesen Abzug im Schlaf kennen und je nach Lust auch eine Sahnehaube darauf setzen. Dennoch würde - ich - das Reklamieren und den offiziellen Weg über Weihrauch gehen. Einerseits, weil Weihrauch einen ebenso fähigen Support hat und andererseits, weil Weihrauch schon sehen darf was passiert, wenn (evtl.) ab Werk etwas nicht korrekt funktioniert.
Und wenn das danach passt, dann nochmals hier nach der Sahnehaube (z.B. Polieren) / Optimierung nachfragen. Da wachen dann auch gerne mal welche der o.g. Leute auf. 🙂
-
Ich habe nur an der Stellschraube hinter dem Züngel gedreht.Nur die Kraft verstellt.
Die Laufreinigung mit Isopropanol hat mir Kenwood TR empfohlen.Was soll daran verkehrt sein ?
-
Einen Luftgewehrlauf brauchst du überhaupt nicht reinigen, macht der selbst. Da gibt es keine Pulverrückstände, welche sich in den Feldern festsetzen. Ab und zu mal mit einem leicht mit Öl benetzten Wollwischer durch und das reicht.
-
Ja ,so schreibt jeder was anderes.Blei ist weich und färbt sich im Lauf ab.Diese Rückstände kann man doch entfernen.
Ich habe heute wieder geschossen.Das Problem wurde gelöst.Ich hatte die Einstellschraube hinter dem Züngel herausgedreht.Weil die Schraube locker war,hat sie sich weiter herausgedreht.Muss jetzt ,wenn der Spannhebel nicht einrastet, Schraube halbe Umdrehung wieder rein drehen.
Was mich stutzig gemacht hat, vor dem Züngel ist keine Schraube zu sehen.

Ich habe keinen Vorzugweg.Der Schuß fällt gleich.Ist das normal ?
-
Einen Luftgewehrlauf brauchst du überhaupt nicht reinigen
Ab und zu mal mit einem leicht mit Öl benetzten Wollwischer durch
Widerspricht sich irgendwie.....na ja.
-
Widerspricht sich irgendwie.....na ja.
Reinigen und einen Ölfilm gegen Korrosion auftragen sind zwei paar Schuhe. Das sollten " Waffenbesitzer " eigentlich wissen.
-
Reinigen und einen Ölfilm gegen Korrosion auftragen sind zwei paar Schuhe. Das sollten " Waffenbesitzer " eigentlich wissen.
Sobald man einen Wollwischer ansetzt und durch den Lauf schiebt, egal mit was dieser benetzt ist, wird auch eine kleine Reinigung
vollzogen. Minimaler Bleiabrieb usw. bleibt immer am Wischer hängen.Und ja............bin seit fast 50Jahren Waffenbesitzer.
-
Widerspricht sich irgendwie.....na ja.
Reinigen und einen Ölfilm gegen Korrosion auftragen sind zwei paar Schuhe. Das sollten " Waffenbesitzer " eigentlich wissen.
Naja, man muss jetzt wirklich nicht alles wissen... Und manchmal darf der moralische Zeigefinger auch gerne unten bleiben.
afido hat eine Frage gestellt und es ist nichts dramatisches passiert...
-
Laufreinigung ist für mich das Zugprofil von Rückständen zu säubern, einen hauchdünnen Ölfilm aufziehen ist Konservierung vor Rost durch die Luftfeuchtigkeit. Ob da nun noch 2-3 Staubkörnchen mit rausgewischt werden, ist vollkommen irrelevant.
Vielleicht sehen das manche `Experten`hier anders und bevor daraus eine wissenschaftliche Abhandlung entsteht bin ich raus.
Schönes Wochenende
-
Ich habe heute mit der WH 97 K auf 20m geschossen.Ich musste noch alte Diabolos von Geco verschießen.
-
