Drei Fragen zum Forum

There are 17 replies in this Thread which has previously been viewed 1,744 times. The latest Post (August 16, 2024 at 10:10 AM) was by NCC-1701-D.

  • Ja, Ihr könnt Euer Forum betreiben, wie Ihr wollt, und daran will ich auch nicht rütteln. Aber mich treiben drei Fragen um, und fragen kostet ja angeblich nichts. Ich bin sicher, daß hinter allem wohlüberlegte Entscheidungen stehen, die sich mir mangels Wissens nur nicht erschließen. Wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte, warum diese Entscheidungen so getroffen wurden.

    1. Warum gibt´s unter "Reagieren" keinen Lach-Smilie? Das wäre der, den ich am meisten brauchen würde, und das Daumen-in-den-Po Icon ist irgendwie kein Ersatz.

    2. Warum diese merkwürdige Behandlung der Returntaste? Ist das so ein Ding, daß in Verlagen üblich ist? Habe ich mein Lebtag zuvor noch nie gesehen und es nervt mich täglich. Was mag dafür der Grund sein?

    3. Im Quad-Forum (gleiche Software) gibt´s oben eine feste Statuszeile, in der man jederzeit den nächsten ungelesenen Thread anklicken kann. Hier nicht. Warum? Geld? Version?

    Das war´s schon. Bitte lasst mich nicht dumm sterben. Und bitte beeilt Euch. Einstein ist tot, Platon ist tot, Goethe ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Hmm

    Return gleich 2 Zeilensprung ist nervig ja….
    Etwas umständlich das man 4x Enter drücken muss und dann entfernen bzw löschen um das normal aussehen zu lassen, wirklich Sinn ergibt das nicht.

    Smiley als Reaktion? Das hier ist nicht Facebook wo man durch Smilies provozieren muss. Bin ganz froh das es da nur bedanken gibt, alles andere sorgt doch nur für Ärger da solche Reaktionen oft für Streit sorgen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das mit der Returnfunktion wurde hier auch schon deutlich Diskutiert

    Old_Surehand
    January 23, 2024 at 8:01 PM

    Smylie als Reaktion finde ich hier auch als unangemessen und das mit der festen Statuszeile ist
    vermutlich auch Softwareabhängig, evtl könnte Old_Surehand was dazu sagen als unser Technischer
    Admin.

    Gruß
    Thomas

  • Auch so: Shift (evtl. 2x zum fixieren) + Enter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Howdy Jungs,

    kann mir jemand sagen, ob ich zum Kauf eines Platzers neuerdings eine EWB brauche oder ob der kleine Waffenschein auch genügt.

    Beste Grüße.

    Frank

  • Howdy Jungs,

    kann mir jemand sagen, ob ich zum Kauf eines Platzers neuerdings eine EWB brauche oder ob der kleine Waffenschein auch genügt.

    Beste Grüße.

    Frank

    Zum Kauf genügt ein Ausweisdokument, dass das 18. Lebensjahr vollendet ist. Das Teil wird eingepackt transportiert und gut ist.

    EWB braucht es nicht, den kleinen Waffenschein zum führen.

    Gruß
    Roland

  • Habe das im Zusammenhang mit Salutwaffen gelesen (Flinte/Coachgun umgebaut auf Kal. 9x17R Knall (ehemals 12/70))

    Zitat: "Salutwaffen sind seit dem 01.09.20 erwerbsscheinpflichtig. Ein entsprechendes Bedürfnis und somit eine Waffenbesitzkarte erhalten Sie nur zur Brauchtumspflege (z.B. Gebirgsschützenverein) oder als Filmausstatter. "

  • Du bist im falschen Beitrag.

    Aber es ist halt wichtig, was du haben möchtest. Eine "normale" Schreckschusswaffe oder soll es Salut sein?

    Letzteres wird schwer bis unmöglich. Zum Kauf einer SSW braucht man keinen kleinen Waffenschein und schon gar keine Waffenbesitzkarte. Aber das wurde ja bereits erklärt.

  • Das mit der Returnfunktion wurde hier auch schon deutlich Diskutiert

    Danke, aber ich lese mir keine 12 Seiten durch, nur um hoffentlich zu erfahren, warum man das so eingestellt hat. Dazu ist das Leben zu kurz. ;)

    Sowas wie "Wir find es es eben toll so" oder "Können wir nicht ändern" wäre schneller gewesen.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Die neue Software läuft seit ende Januar, also gute 7 Monate und erst
    heute fragst Du Dich warum das mit den Zeilen so ist? Warum nicht schon im Februar?

    Aber für Dich nochmal den Direktlink zu der Antwort

    Old_Surehand
    January 25, 2024 at 2:54 PM


    Gruß
    Thomas

  • Ich frage, und die Antwort ist, warum ich erst jetzt frage. Das ist fast so gut wie die netzübliche "Warum willst Du das Wissen" Antwort. :rolleyes:

    Ich danke für den Aufwand, die Verlinkung herauszusuchen, aber diese Antwort befriedigt mich nicht, weil sie letztlich nur "wir wollten es halt anders als überall sonst machen" bedeutet. Nicht besser, aber anders. Was natürlich auch eine Antwort ist. Ich hatte nur auf irgendeinen triftigen Grund gehofft, warum man hier den Leuten das Leben etwas schwerer machen wollte. Zum Beispiel, daß die Software das zwingend voraussetzen würde, oder daß es sonst einen für den normalen Nutzer erkennbaren Vorteil haben könnte, daß er seitdem immer Shift+Return statt Return drücken muss. Daß das irgendwas mit Fließtexten zu tun hat, ist vielleicht für Journalisten oder so interessant, für den normalen Alltagsnutzer ist es einfach nur lästig. Ich habe jedenfalls keine enthusiastischen Begeisterungsstürme wahrgenommen, als das geändert wurde.

    Aber nun ja, es ist, wie es ist. Ich respektiere, daß Ihr es in diesem Forum anders machen wollt - aber mögen muss ich das ja nicht.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Du hast die Antwort von Old Surehand leider nicht ganz korrekt verstanden.

    Der Zeilenabstand nach Enter ist seit dem Update der Forensoftware so vorgegeben, das hat sich hier keiner ausgedacht. Wir können es aber nicht ändern.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Du hast die Antwort von Old Surehand leider nicht ganz korrekt verstanden.

    Der Zeilenabstand nach Enter ist seit dem Update der Forensoftware so vorgegeben, das hat sich hier keiner ausgedacht. Wir können es aber nicht ändern.

    Background...

    Wo eine Zeile endet, wird durch die Breite des Mediums entschieden. Auf einem Plakat kann die Zeile länger sein als auf einem A5 Buch. Und im Netz ist eine Zeile die auf einem 22" Monitor gezeigt wird wesentlich länger als auf einem Handy, aber auch länger als beim Ausdruck auf ein DIN A4 Blatt.

    Die Lösung dafür ist praktisch so alt wie die Textverarbeitung ansich...man lässt den Rechner entscheiden wann neue Zeilen eröffnet werden, weil dieser meist besser weiß wie breit gerade die Anzeige ist.

    Mit<Enter> sagt man lediglich das hier ein neuer Absatz beginnen soll, also eine neue Zeile plus etwas extra Abstand um sich vom vorherigen Absatz abzuheben.

    Das Problem dabei ist, dass im Netz sehr oft Sachen auf Bildschirmen mit einer Breite geschrieben und auf Bildschirmen die größer/kleiner sind gelesen werden. Und deshalb möchte man dem Autor deutlich zeigen das<Enter> eben keine neue Zeile aufmacht sondern einen neuen Absatz öffnet. Damit es auch in Zukunft noch lesbar ist.

  • Der Zeilenabstand nach Enter ist seit dem Update der Forensoftware so vorgegeben, das hat sich hier keiner ausgedacht. Wir können es aber nicht ändern.

    Ah, das ist eine Antwort, mit der ich leben kann. Ich hinterfrage jetzt mal nicht, warum das im DasQuadForum geht, denn Ihr werdet Euch hinreichend mit der Problematik beschäftigt haben.

    Bleibt noch die Frage nach der Statuszeile mit der Glocke, die dort funktioniert. Software ist wie gesagt dieselbe (WoltLab Suite™), aber ich konnte jetzt nicht feststellen, welche Version dort läuft, sofern es überhaupt verschiedene gibt. Die Homepage gibt da nicht viel her.

    Ganz billig ist WoltLab Suite™ übrigens nicht, und wenn man bedenkt, daß dieses Forum hier meines Wissens nicht dazu verwendet wird, um Kohle zu generieren, buttert Ihr da ganz schön Geld rein. Danke dafür übrigens. :thumbup:

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • "Der Zeilenabstand nach Enter ist seit dem Update der Forensoftware so vorgegeben..."

    Ja, das ist halt durch den, in der Forensoftware integrierten Editor so vorgegeben, weil die Entwickler davon ausgehen, dass der Text ausschliesslich von einem Web-Browser auf Bildschirmen/Displays dargestellt werden soll.


    Bei "Wo eine Zeile endet, wird durch die Breite des Mediums entschieden." stimme ich zu.

    1. Es kommt darauf an, für welches Medium der Text erstellt werden soll. Werden Texte ausschliesslich für die Darstellung auf Bildschirmen/Displays erstellt, kann man so vorgehen, dass <ENTER> einen neuen Absatz generiert. Hier kann man "den Rechner entscheiden lassen".

    2. Werden Texte für den Druck auf Plakate, Poster, Briefpapier, A4, US-Letter, etc. erstellt, funktioniert das aber nicht mehr. Man sieht das immer sehr schön bei gedruckten Publikationen, Prospekten, Betriebsanleitungen, etc., die mit dieser "man-lässt-den Rechner-entscheiden" Technologie erstellt wurden. Das sieht dann etwas strange aus. Letzteres gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall.

    3. Abgesehen von alledem kann man selbst bei einem simplen Editor wie "Notepad" zumindest den Zeilenumbruch ein- und ausschalten. Den zusätzlichen LF für einen neuen Absatz gibt es dort auch nicht. In den Editoren bei vielen anderen Foren ist es ähnlich. Auch dort wird bei <ENTER> keine zusätzliche Zeilenschaltung generiert. In "echten" Textverarbeitungen lässt sich alles, Papierformate, Umbrüche, Zeilenabstände, etc., komfortabel einstellen, weil hier davon ausgegangen wird, dass der Text höchstwahrscheinlich gedruckt werden soll. Das Format des Ausgabemediums wird hier vorgegeben. Textverarbeitung bedeutet daher nicht zwangsläufig, dass der Text später ausschliesslich auf einem Bildschirm dargestellt wird. Zu allem Überfluss zeigen die vielen Kritiken an der besagten Sache, dass hier noch etwas anderes eine Rolle spielt. Das Ganze ist halt nicht intuitiv. Der Ursprung jeder "Textverarbeitung" ist die Schreibmaschine von anno Tuk-Tuk. Und da gab es diesen zusätzlichen LF standardmässig auch nicht. Hab zum Test extra ne alte brother AX-410 aus dem Schrank geholt. Wer jetzt mit der "Alter-weisser-Mann" Theorie kommt, bitte nochmal bei Punkt 2 lesen.

    Dieser Text wurde übrigens mit "Notepad" erstellt. Jetzt kann sich jeder mal diesen Text auf verschieden Bildschirmen, Smartphone-Displays und unterschiedlich grossen Browser-Fenstern ansehen, dann erkennt man sehr schön die Auswirkungen der unterschiedlichen Technologien. Ich hatte das mal in einem anderen Thread mit Screenshots dokumentiert, finde den Beitrag aber nicht mehr.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • 2. Werden Texte für den Druck auf Plakate, Poster, Briefpapier, A4, US-Letter, etc. erstellt, funktioniert das aber nicht mehr. Man sieht das immer sehr schön bei gedruckten Publikationen, Prospekten, Betriebsanleitungen, etc., die mit dieser "man-lässt-den Rechner-entscheiden" Technologie erstellt wurden. Das sieht dann etwas strange aus. Letzteres gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall.

    Naja, wenn man es ordentlich macht weiß das der Rechner auch für die Druckstufe. Dafür gibt es u.a solche Sachen wie Latex und Postscript. Blöd wirds immer dann wenn der Editor der Ausgabestufe reinpfuscht, was aber Word sei Dank leider recht üblich ist.