Laufreinigung bei der Weihrauch WH 97 K

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 875 times. The latest Post (August 14, 2024 at 10:38 PM) was by afido.

• Ich wollte den Lauf von meinen WH97 K reinigen.Ich habe Reinigungsstab und Isopropanol 99,9% besorgt. Mit Seidenwerg umwickeln und Lauf reinigen.Jetzt das Problem: Reinigungstab hat 4,5mm,dazu gehören noch eine Metal-und eine Plastebürste zum aufschrauben.Beide gehen kaum in dem Lauf rein.Ich habe die Stoffbürste genommen und die geht mit Druck rein. Das Gewehr hat 4,5mm Lauf.Muss ich die beiden Bürsten 2mm kürzen,damit sie mit Seidenwerg umwickelt rein gehen ?

• Warum noch extra diese Seidenwerg um die Bürste wickeln?

Ist nur eine Druckluftwaffe.

Verwende nicht diese Messingbürste. Dieser Wollwischer reicht komplett aus um den Lauf zu reinigen.

Zur Not kannste auch Ohrenstäbchen mit etwas Seidenwerg verwenden. Sollte auch funktionieren.

• Ich habe den Wollwischer genommen und danach ausgewaschen. Man könnte die Plastebürste etwas abschleifen ,dann könnte der Seidenwerg drann gewickelt werden, Dann könnte ich mehrere Gewehre nach einander reinigen. Mit dem Wollwischer muss ich erst warten,bist er trocken wird.

Verstehe ich nicht,warum man diese Reinigungsstab verkauft,obwohl das nicht ins Lauf passt.

• Hab bei meiner 97 noch nie den Lauf geputzt.

Man reingt den Lauf von Bleiabrieb, der sich innerhalb weniger Schüsse wieder neu bildet und dann so bleibt.

Hat was von einer Selbstreinigung.

Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".

Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

• Vor allen dingen wieder das Laufinnere ölen/fetten, nachdem du da Isopropanal benutzt hast.

Das rostet sonst!

Öl/Fett gehört zwar eigentlich nicht in den Lauf, deshalb nacher dem Vorgang wieder ordentlich das Laufinnere am besten mit Filzen "trocknen". Rechne dennoch mit ein, zwei "Ölschüssen" bei der Wiederbenutzung.

Es gibt spezielle Reinigungssets für Luftgewehre, die sehr bewährt sind. Und möglichst immer vom Diabololager Richtung Laufmündung reinigen ... ja. da geht! Mit einem Putzstock, an dem der Reinigungsfilz erst "aufgeschraubt" wird, wenn er mündungsseitig eingeschoben in der Ladekammer auftaucht.

Gruß
    Musashi

• Vielen Dank allen für Ihre Ratschläge. Ich könnte auch mit Reinigungkaspel ölen, nachden mit Isopropanol gereinigt habe.Reinigungsfilz geölt ,mit Diabolos losschicken.