Weihrauch hat die Herstellung der Westernwaffen eingestellt.

There are 22 replies in this Thread which has previously been viewed 1,990 times. The latest Post (August 14, 2024 at 4:29 PM) was by Eastwood.

• Mit bedauern habe ich erfahren dass die Firma Weihrauch keine SAA Schreckschuss Revolver mehr baut. Das Eldorado in Templin hat sich die Restbestände von 160 Stück gesichert. Mal sehen wie lange es noch Ersatzteile gibt.

LG Kid :johnwoo:

• Die Produktion wurde wohl schon im Herbst 2023 eingestellt.

Ersatzteile werden aber noch hergestellt, habe hier eine Ersatztrommel mit Stempel 2024.

Ein besonderer Verkaufsschlager waren die wohl nie, auch gebrauchte in neuwertig und ungeschossen, brüniert, gehen meisst für um oder knapp über 200€ bei der großen Plattform weg.

Die Modelle nach 2000 taugen aufgrund der massiven Laufsperre die kaum was durchlässt und dem großen Trommelspalt eh kaum zum schießen und sind eher was für die Vitrine.

Edited 2 times, last by mroemer (August 13, 2024 at 8:07 PM).

• Auch Weihrauch muss noch über einen gewissen Zeitraum die Ersatzteilversorgung gewährleisten. Dann bin ich aber gespannt, wie es mit den LEP Revolvern von ME weitergeht, denn im Prinzip kommt letztendlich ja alles aus einer Schmiede oder?

Gruß, Jesse

„Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

„Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

CO2-CAS Shooter List    

• Na sowas. Würde mich auch mal interessieren, ob das nun auf die LEP-Revolver Einfluss hat.

Die scharfen Verwandten von SAA und Bull Barrel verkaufen sich in den Staaten ja gut.

• Ja, war alles Weihrauch.

Übrigens Ersatzteile, Trommel 160€, Griff 100€ alles bei SWS, bei Bedarf ist es wohl günstiger sich einen gebrauchten, sehr guten, kompletten WSA zuzulegen.

• Auch Weihrauch muss noch über einen gewissen Zeitraum die Ersatzteilversorgung gewährleisten. Dann bin ich aber gespannt, wie es mit den LEP Revolvern von ME weitergeht, denn im Prinzip kommt letztendlich ja alles aus einer Schmiede oder?

SAA, ME Bull Barrel und ME Competition.

Der ME 38 Magnum kommt von ME, aber qualitativ nicht an die Revolver aus dem Haus Weihrauch heran.

• Das Eldorado in Templin hat sich die Restbestände von 160 Stück gesichert.

Ich nehme mal an, das die dort nicht verkauft sondern für das "Personal" gebraucht werden.

Was Ersatzteile betrifft, ich habe mich da auch gut eingedeckt, wie für (fast) alle meine SSW.

• Ich werde meine Fragen mal morgen an Weihrauch schicken. Mal schauen, ob bzw. was für eine Antwort ich erhalte. Bis dahin, Sonne und Sommer genießen und gelassen bleiben.

Gruß, Jesse

„Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

„Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

CO2-CAS Shooter List    

• Es wird halt nur das produziert was genug Geld einbringt. Irgendwann fallen bestimmt alle Modelle bei Weihrauch aus dem Programm (Schreckschuss). Die Pistole gibts ja auch nicht mehr.

• Das sehe ich (leider) auch so.

Übrigens war die PTB Zulassung des WSA am 31.10.23 ausgelaufen.

Möglich das dies auch einen Einfluss auf das Produktionsende hatte.

• Wahrscheinlich denkt mann derzeit über neue PTB Schikanen nach. Vielleicht die Farbe. Mein Vorschlag wäre Pink oder vielleicht olivgrün oder Phosphor Blau, sieht bestimmt auch toll aus.

LG Kid :johnwoo:

• Schreckschuss spielt bei mir zum Glück keine Rolle mehr. Habe nur noch 3 SW-Waffen. Aber ein Schmuckes aus der Westernzeit gönne ich mir noch. Ein Springfield Trapdoor Carbine in 45/70 von Pedersoli. Ist zwar jetzt kein Schreckschuss aber was schönes aus der Westernzeit. Da muß dann aber die Visierung etwas angepasst werden (andere Kimme bauen lassen).

Grüßle

• Was lässt sich am WSA noch groß ändern?

Man kann den Lauf komplett verschließen und die Trommel nicht herausnehmbar konstruieren.

Nur wäre er dann endgültig nur noch für die Vitrine zu gebrauchen.

Ist halt sehr schade, das es nun gar keine neuen Westernwaffen als SSW mehr gibt, von der Bruni Gurke mal abgesehen.

• Die müssten die Trommel aus Zink machen, dafür nicht mehr versetzt. Den Lauf mit Stahlinnenlauf und Außenlauf aus Zink, dafür ne vernünftige Laufsperre. Dann reichlich Zubehör anbieten und das Gerät geht weg wie geschnitten Brot. Durch die Weihrauch Qualität wäre das Finish auch perfekt und ich würde den Stahl nicht mal vermissen.

• Die einzigen Westernrevolver bei SW die ich toll fand sind die umgebauten von Uberti. Aber die gibts ja nur noch gebraucht und das ganz selten zu überteuerten Preisen. Da werde ich mir irgendwann lieber einen echten von Uberti kaufen. Zink Waffen passen nach meinem Geschmack nicht so zu Westernwaffen.

• Trommel aus Zink, ich weiß nicht ob das für Knall Muni geht. Aber darum geht's auch nicht.

So gut wie alle Schreckschusswaffen bestehen aus Zinkdruckguss.

Ich sehe hier definitiv auch eine Chance für Umarex. Die haben sowieso schon die Vorherrschaft im Co2 Western Bereich. Die Desperados hier dürften sich sicherlich sehr über eine SAA Neuheit aus dem SSR Bereich freuen.

• Nicht nur die Schreckschuss Weihrauch WSA sind aus Zinkdruckguss, auch die kleinen scharfen (.22).

Stahl wäre mir zwar auch lieber, aber wenn der Zinkdruckguss gut gemacht ist passt das schon.

Edited 3 times, last by mroemer (August 14, 2024 at 3:50 PM).