PCP mit 10 Schuss Magazin keine Konstanz und keine reproduzierbaren Schussbilder - Hilfe!

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 1,023 times. The latest Post (August 22, 2024 at 5:24 PM) was by multitool62.

• Guten Abend in die Runde:

Ich hätte da mal gerne ein Problem!

Ausgangssituation:

Am Wochenende habe ich nach längerer Zeit nochmal meine Brocock Compatto MK II, 4,5 mm, 7,5 Joule mit in den Garten genommen.

Es gibt vier indentische Magazine für jeweils 10 Diabolos. Diabolos JSB Exact 0,547 Gramm in 4,52 mm.

Benutze ich seit Jahren und die mag sie gerne.

Sitzend aufgelegt mit Zweibein auf 20 Meter mit voller Kartusche bei 200 bar sollte es gehen.

Nun ist sitzend aufgelegt ja keine besondere Kunst, doch ich schoss Streukreise jenseits von gut und böse und absolut nicht reproduzierbar.

Ich zweifelte an mir und meiner Schießkunst, weil so absolut gar nichts ging und ich mir eigentlich recht sicher war, dass ich selten dort hin gezielt habe, wo das Dia einschlägt.

Ich kam dann auf die Idee, den Einzelschussadapter einzulegen und jedes Dia einzeln zu laden.

Und siehe da! Die Selbstzweifel waren unbegründet.

Das Ergebnis war - mit kleinen Abweichungen durch eindeutige Schützenfehler - beliebig oft reproduzierbar. Das Gewehr "geht" also ordentlich.

Nun bemühte ich einen größeren Versuchsaufbau! Mit Hilfe meines Sohnes schleppte ich die Werkbank samt Schraubstock und Kunststoffbacken in den Garten!

Werkbank waagerecht aufgestellt. Die Brocock Compatto ihres Schafts entledigt und das System im Schraubstock eingespannt und sauber auf die ZEHN ausgerichtet.

Die erste Testreihe mit den vier Magazinen - Kartusche für jedes Magazin exakt voll auf 200 bar - nacheinander war ernüchternd - Streufeuer:

Mit jedem Magazin ergaben sich völlig unterschiedliche Schussbilder!

Ein zweiter Durchgang unter exakt identischen Bedingungen sah wieder vollkommen anders aus:

Zum Schluss dieser unbefriedigenden Testreihe habe ich mich nochmal hingesetzt und zur Kontrolle nochmal Einzelschuss 10 Schuss sitzend aufgelegt geschossen:

Ergebnis wieder absolut einwandfrei!

Was kann da los sein? Ich habe die Magazine alle vier akribisch inspiziert und kann keine Unterschiede zwischen den vieren ausmachen und auch nichts erkennen, was

irgendwie falsch, defekt, komisch, unnormal oder sonst was wäre.

Die Magazine haben alle vier immer einwandfrei funktioniert und es gab damit die Schussbilder, wie ich sie jetzt nur noch mit Einzelschuss schießen kann.

Was kann ich tun um dem Phänomen auf die Spur zu kommen???

Ich bin für jeden Tip dankbar und wünsche einen schönen warmen Sommerabend!

Edit: Auf jeden Spiegel wurden jeweils 10 Schuss - also ein volles Magazin, oder eben 10 einzelne Schuss mittels Adapter abgegeben.

Fördermitglied VDB

Edited once, last by multitool62 (August 12, 2024 at 9:32 PM).

• Hi,

ich kenn leider weder das Gewehr noch die Magazine, daher eine Frage: Ist um das Magazin ein Gummiring der die Dias fixiert?

Gruß Michel

• Das Magazin wird ja irgend wo mit weiter transportiert (Mitnehmer, Zahnrad oder ähnliches an der Waffe), schau dir das Mal genau an. Da der Fehler ja nur mit den Magazinen auftritt, und das mit allen, vermute ich dass die Diabolos nicht in Flucht zum Lauf sitzen und beim Eintritt in den Lauf massiv beschädigt werden.

Vielleicht mal Diabolos "weich" auffangen und begutachten, wenn die aus den Magazinen verschossenen seitlich Beschädigungen haben, die aus dem Einzelschussadapter nicht, wird da der Fehler liegen.

• Ich sehe, dass CARM ein 14 Schuss Magazin für 30 Euro anbietet, das selbst indexierend unabhängig vom Mitnehmer des Kammerstängels arbeitet. Ich werde eins bestellen und dann schauen, was damit geht.

Fördermitglied VDB

• Hallo Michel,

die Gummis greifen hinter dem Kelch. Ich habe die Magazine alle befüllt und die Dias händisch mit einer Reißnadel durchgeschoben - nach vorn raus.

Das ist alles gut. Nichts schwergängig und keinerlei Blessuren an den Dias.

Ich vermute, es wird so sein wie Ingo.M glaubt. Die Magazinöffnung wird nicht mit der Lauföffnung zentrieren und das Dia wird beim einschieben durch den Kammerstängel irgendwo anstoßen und abschleifen, bzw. beschädigt werden. Das ist für mich im Moment die eingängigste Erklärung für das Phänomen. Seltsam nur, dass es bei allen 4 Magazinen plötzlich so sein soll.

Leider habe ich noch keine Zeit gefunden weiter zu forschen. Ich bleibe aber dran.

Fördermitglied VDB

• Das es alle vier Magazine plätzlich trifft, ist merkwürdig...

Eventuell hat sich am Transporthebel was verstellt?

Marcus

Den Mutigen gehört die Welt. :)

• Hallo zusammen. Update:

Heute kamen zwei CARM Magazine aus Kroatien an.

Gute Ware, für 30 Euro das Stück nur ein Drittel des Preises der original Brocock Magazine. Und 4 Schuss mehr, nämlich 14 schüssig.

Passung hervorragend!

Also befüllt und getestet.

14 schnelle Probeschüsse auf meine 20 Meter Entfernung.

Das Ergebnis ist, genau wie die Handhabung der Magazine, perfekt.

Zum Schluss bleibt sogar der Verschluss blockiert und offen! Nicht mehr mitzählen, keine Leerschüsse mehr.

Top!

Nun ist die Brocock Compatto wieder das, was sie war:

Ein äußerst präzises und schönes Luftgewehr.

Ich bin sehr zufrieden und beruhigt, dass es kein Fehler am Gewehr ist.

Allerdings komme ich nicht dahinter, was sich an den vier originalen Magazinen verändert haben könnte und den Fehler verursacht. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr, der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich schieße jetzt mit CARM und gut ist. 👍

Fördermitglied VDB