Gartenflintenturnier 27.10.2024 in Karlsruhe

There are 52 replies in this Thread which has previously been viewed 6,720 times. The latest Post (November 25, 2024 at 5:59 PM) was by BMP I.

• 8|8|

Isch seh aber nüscht :)

Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)

Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

• Hi,

also ich will ja net mäckern aber.................die Würste waren super.....................der Rest..............einfach genial. Von gefühlt 2,5m bis etwas über 60m war alles dabei.

Fazit:

Gerne wieder, gerne mehr. Dickes Lob an Ausrichter/Helfer und wenn gewünscht, mach ich das nächste Mal eine Kiste Softdrinks raus.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß Michel

• Moin Zusammen :)

Auch von mir ein Dankeschön an alle, die dabei und beteiligt waren !!

Dankeschön unserem BSpl. Andreas, der dies mit der Bereitstellung der Location erst ermöglicht.

Dankeschön unserem AirJoe Jürgen, dessen Initiative die "Gartenflintenturniere" hat wieder aufleben lassen und für die Organisation, die auch nicht mal ebenso gemacht ist.

Dankeschön dem Wolfi, der neben dem Zielebau, mit Händen und Ideen unterstützte.

Es ist eine Veranstaltung, zu dieser alle eingeladen sind und vor Allem die Keller.- und Gartenschützen anspricht, auch mal auf eine Distanz über 6m schießen zu können.

An den Ergebnissen konnte man auch sehen, dass es nicht immer High Budget erfordert, Spaß und Erfolg zu haben.

Zu guter Letzt eine Veranstaltung bei der es unter den Teilnehmern nur Gewinner und die einzigen Verlierer, die nicht teilnahmen, gab 8o

Ich freu mich mit Euch auf das nächste Mal, Kai :love::thumbup:

• Moin,

wenn ich mich nicht irre, ist das 2te Bild Lane 4..

da mußte ich stehend schießen, weil ich wegen der Tiefschußblende/Abprallschutz die ersten 2 Ziele nicht gesehen hab, konnte nur die Haltestange vom Bleifang sehen..
    naja, 2 Schuß, 2 Treffer..

muß mich da nochmal drüber beschweren...
    (Leider haben Alex und ich dann beim Gebabbel vergessen die ganzen Sitzauflagen vom Stuhl zu klauen, damit Jürgen auch stehend ran muß.. grummel)

wobei..
    Jürgen hatte sich ja über die FT Lane beschwert, die Pappschachtel als "Schattenspender" war ja meine Idee um die Gäste mit den großen Zielfernrohren zu ärgern, aber daß das bei dem Sonnenschein so extrem wurde, war nicht geplant.
    wobei mein UTG mir das 15mm Ziel noch deutlich gezeigt hat, der Schuß ging dann doch nach unten links auf die Kante, keine Ahnung warum. das 25er Ziel daneben war ein Klacks..

trotz der schweren Ziele wie z.b. die Töpfe oder das Fingernagelziel, fand ich den Parcours ausgewogen. für ruhige und gelassene Schützen genug Punkte zu holen, Erfolgserlebnisse zu holen..

bei der Bratwurst (Mehrzahl) danach (lecker!), hab ich lauter müde, aber zufriedene Gesichter gesehen.. so gefällt mir das, das gibt mir dann auch was zurück, da weiß ich warum ich Jürgen unterstütze...

Ich war dann irgendwann platt zuhause, Auto gleich ausgeräumt, Katze gelüftet, Bier auf, Schuhe aus.... und ich glaub den anderen Helfern und speziell Jürgen gings nicht besser.
    den Propeller und den laufenden Keiler lager ich die Tage wieder ein, beim Propeller gab es diesmal deutlich mehr Treffer auf die Blende, vor dem nächsten Turnier Farbe drauf, weiter verwenden...

Ich freue mich aufs nächste mal,
    Jürgen und mir fallen sicher noch ein paar neue Gemeinheiten ein..

Danke und Gruß,

Wolfgang

Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

• Ich war das erste mal dabei und auch das erste mal überhaupt bei so einem Turnier. Für die meisten von uns ist das die beste Gelegenheit, mal zu schauen was unsere Luftfewehre so können. Und nachdem man sich eingeschossen hat, trifft man erstaunlich gut, auch die kleinen Ziele. Es ist schön zu wissen, was das Gewehr eigentlich kann! Und es ist schon toll, auf 60-70 Meter noch etwas zu treffen :) Teilweose echt herausfordernd, freue ich mich auf jeden Fall aufs nächste mal! Danke an Jürgen und Team! Da steckt ne Menge Arbeit drin!

Generell würde ich mich aber auch über ein paar jüngere Gesichter mehr freuen beim nächsten mal! War wirklich klasse! 👍

• 60m ?!

Was für Gewehre werden da eingesetzt ? Bestimmt keine Knicklauf, oder ?-)

Ich habe da noch 40 Jahre ungeschossenes 35F liegen.. ob sich das lohnt wieder gangbar zu machen ? Obs dafür überhaupt noch Teile gibt..... 😂

Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

• 60m ?!

Ich habe da noch 40 Jahre ungeschossenes 35F liegen.. ob sich das lohnt wieder gangbar zu machen ? Obs dafür überhaupt noch Teile gibt..... 😂

Hallo Isno,

klar wird nur mit Gartenflinten (Knicklauf und Unterhebelspanner) geschossen. Pressluft ist nicht erlaubt. Ja die Können auch 60m. Du musst nur wissen wo du anhalten musst. Das läuft wunderbar und macht ne menge spaß =).

• Großes Lob und Dank an die Veranstalter. Da steckt eine Menge Arbeit drin.

Wie oben schon geschrieben, gab es nur Gewinner. Viel an Erfahrung gewonnen und Lust auf mehr.

Ziele waren ausgewogen, die Teilnehmer super, danke auch an meinen Partner, die Würste am Schluss lecker.

Weiter so, bis zum nächsten mal

• 60m ?!

Ein berechtigter Einwand. Sicherlich hat keiner von uns auf 60m großartig Erfahrung und keiner wird kleine Streukreise produzieren. Ich habe mir eben mal die Scorekarten zur Hand genommen und war erstaunt, dass tatsächlich 10 der 18 Schützen die ca. 20 cm großen Töpfe getroffen habe, 6 Schützen sogar beide Töpfe :thumbsup:. Meinen Respekt, Männer.

Die ca. 40cm großen Sägeblätter auf 50m wurden von allen Schützen getroffen, daher kommen die in 2025 deutlich weiter nach hinten.

Ansonsten nochmal meinen Dank an die Teilnehmer. Alle haben sich verantwortungsvoll mit den LGs verhalten, der Ablauf war 100% reibungslos, die Stimmung entspannt und freundschaftlich. Mein besonderer Dank an das Team aus Rheinzabern, welches den Parcours in gut 2 Stunden aufgebaut hat. Und natürlich Wolfi, der die Pendelziele geschweißt und spannende rotierende Ziele mitgebracht hat. Und selbstverständlich Andreas, der als Mitglied des Vereins in Mühlburg die Standaufsicht innehatte, die Zeit genommen hat und zusätzlich noch für alle gegrillt und am Ende auch noch hochwertige Diabolos verteilt hat :thumbsup:. Daran merke ich, dass ich niemals so ein Event alleine auf die Beine stellen könnte.

Im April 2025 sehen wir uns wieder. Ich habe schon weitere Ideen für den neuen Wettkampf. Nun noch eine Bitte: hoffentlich kommen noch ein paar zusätzliche Schützen, um endlich die drückende Dominanz der FT-Fuzzis aus Rheinzabern zu brechen. Die Plätz 1, 2, 4 und 5 gingen alle nach Rheinzabern... Das müssen wir ändern! Also trainiert fleißig bis April und übt auch stehend, da sahen manche Scorekarten bitter aus ;).

Jürgen

• 😂

Da bin ich doch versucht das alte Diana vom Schrank herunter zu ziehen, das 40 Jahre alte Balistol zu entfernen, es zu demontieren und zu schauen was ausser der Platten Laufdichtung noch ersetzt werden muss und nach einem Zielfernrohr zu schauen.

🤭🤗

• 😂

Da bin ich doch versucht das alte Diana vom Schrank herunter zu ziehen, das 40 Jahre alte Balistol zu entfernen, es zu demontieren und zu schauen was ausser der Platten Laufdichtung noch ersetzt werden muss und nach einem Zielfernrohr zu schauen.

🤭🤗

Das lohnt sich. Das Turnier macht einfach nur Laune auf mehr :thumbsup:

• Ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen Knicker (Stoeger X50) gegönnt. Nur mal um zu testen! Enttäuscht bin ich bei der Leistung, nur etwas über 5 Joule. Reicht das um in Karlsruhe zu bestehen?:) Wobei ich noch nie auf große Distanzen geschossen habe.

Gruß aus dem Süden Deutschlands

• Ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen Knicker (Stoeger X50) gegönnt. Nur mal um zu testen! Enttäuscht bin ich bei der Leistung, nur etwas über 5 Joule. Reicht das um in Karlsruhe zu bestehen?:) Wobei ich noch nie auf große Distanzen geschossen habe.

Natürlich reicht das! ZF drauf und los. Es geht ja um den Spaß und nicht nur um die Platzierung. Auch mit 5 Joule geht mehr als man denkt.

• ... nur etwas über 5 Joule. Reicht das um in Karlsruhe zu bestehen?..

Die Leistung meiner HW30 ist, wie leider bei vielen anderen auch, im Laufe der Zeit auch auf ca. 6 Joule zurückgegangen. Ich hatte das gar nicht bemerkt. Trotzdem war das Trefferbild prima und auch die weiteren Distanzen waren machbar.

2 große Ziele waren auf 60m, 2 sehr große Ziele auf 50m und alle anderen ca. 90 Ziele auf klassischen 5 - 25m - aber es wird (wie geplant ;)) über die weiten Entfernungen gesprochen. Es macht halt total Spaß, das Dia im ZF auf die letzten Meter im Sinkflug zu beobachten, das geht nicht zu Hause im Keller. Die auf 1 cm reduzierten Pendel oder die sich bewegenden Ziele waren sicherlich anspruchsvoller.

Selbstverständlich freuen wir uns auf alle Stoegers, Dianas und verstaubten HW35er, am besten mit ZF. Genau dafür ist das Turnier konzipiert. Und das beste ist, Ihr unterhaltet Euch dort live mit Gleichgesinnten, was noch mal interessanter ist als im Forum. Es ist schön, 2 mal im Jahr die Leute wiederzusehen, die teilweise schon vor 10 Jahren bei den unvergesslichen Wieslocher Gartenflintenturnieren dabei waren.