There are 21 replies in this Thread which has previously been viewed 2,669 times. The latest Post (September 3, 2024 at 6:22 PM) was by illuminatus!.

• Meine Frau hat einen Elektrogrill gekauft.

Vorige Woche haben wir ihn ausprobiert, das Fleisch war ( mittels Bratenthermometer und eingestelltem Programm ) auf den Punkt gar, absolut Klasse.

Den kann ich natürlich nicht so stehen lassen - der braucht eine Unterlage.

Heute hab ich mein Materiallager gesichtet ( diverse Nähmaschinenteile, ein altes Schreibtischgestell was schon 35 Jahre bei mir rumliegt , ein Klapptisch von einem Polyluxwagen ), Eiche liegt noch rum, 3 Gewindespindeln mussten noch gekauft werden.

Ich werde bestimmt nicht alle Nähmaschinenteile verbauen aber wenn sie daliegen komme ich eher auf Ideen wo ich sie verwende.

Mal schauen was da morgen daraus wird.

• Was hat sie gekauft? Ninja Woodfire?

LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

• Jetzt bringst du mich aber in echte Schwierigkeiten!

Eigentlich müsste ich mich beim Thema Elektrogrill mit Schaudern abwenden, beim Grillen ist Feuer für mich Pflicht, sonst ist es kochen oder braten.

Aber wenn du da jetzt wieder ein handwerkliches Kunstwerk drunterzauberst, muss ich wohl üben, das elektrische Ding:confused: zu ignorieren und mit einfach was kohlebetriebenes darauf vorzustellen.

Aber ich bin sicher, es wird sich lohnen, diesen harten Weg zu gehen.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Esti , Du Bruder im Geiste. Grillen mit Feuer ist auch meins. Gut, nicht unbedingt bei jetziger Witterung aber auch was aus dem Dutch Oven ist nicht zu verachten.

Liebe Grüße Udo

Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

• Ja,

Grillen ohne Feuer ist eigentlich kein Grillen.

Aber wenn das Ergebnis auf dem Elektroteil so überzeugend ist wie oben beschrieben dann finde ich es schon legal.

Die Achsen der Räder sind (wie erwartet ) gehärtet und müssen ausgeglüht werden damit ich ein M8 Gewinde einschneiden kann.

Den Klapptisch vom Polylux hab ich verworfen, mit dem Nähmaschinenteil geht es besser.

Die Teile sind fertig und können montiert werden.

Die Friatermrohre kommen in die Messingrohre um Diese ein bisschen zu zentrieren.

Und das ist erstmal der momentane Stand.

Für die Füße hab ich einen Plan, die unteren Eichelaschen werde ich nicht brauchen und lasse sie weg - das Gestell ist auch so ausreichend ausgesteift.

Für die Bereifung hab ich 8 mm Lederschnüre im Netz gefunden und schon mal bestellt.

• Während die Eicheplatte verleimt und geschliffen wird ist das Gestell und die Räder schon mal schwarzt gespritzt worden.

Die Holzteile ( Laschen und die Beine ) hab ich 2 x mit in Stahlwolle eingelegter Essigeszens gestrichen ( wird super schwarz ) , sobald das trocken ist kommt Leinöfirnis drauf.

Das Lederband ist ebenfalls eingetroffen und zur Bereifung der Räder geworden, eine kleine Lehre hilft beim Schäften des Bandes.

Morgen müsste ich dann den Zusammenbau des Gestells und den Schubkastenbau schaffen - am Wochenende soll gegrillt werden!

• Danke Michael,

bei dem Wagen hab ich bisher aber auch Glück gehabt, hat alles gepasst.

Die Arbeitsplatte soll auf der rechten Seite aus Platzgründen abgeklappt werden können, hier sind die Scharniere schon mal angepasst.

Beim Schubkasten muss ein Stück ausgeflickt werden - das ist aber später durch das Doppel nicht mehr zu sehen.

Beide Sachen bekommen heute noch das erste mal Firniss.

Natürlich hab ich vorher eine Handskizze gemacht auf der ich dann später weitere Notitzen festhalte , ohne Plan geht es nicht.

• So, fertig.

In den hinteren Füßen des Grills finden sich 2 tiefe 14 mm Aussparungen.

Da passen jetzt die Hülsen genau rein so das der Grill beim Verfahren nicht runterfallen kann.

Dann werde ich mal sehen wie ich mit der Technik heute abend klar komme.

• Super! :thumbup: :thumbup: Das ist Upcycling auf allerhöchstem Niveau. Mehr kann ich dazu nicht sagen :huldige:, daher eine herausfordernde Idee:
    Vielleicht hättest Du Lust, ein Fleischthermometer mit nach außen geführter Anzeige (natürlich analog) zu bauen :))

• Respekt, das Ding ist echt klasse geworden!

Grillen ohne Feuer ist eigentlich kein Grillen.

Aber wenn das Ergebnis auf dem Elektroteil so überzeugend ist wie oben beschrieben dann finde ich es schon legal.

Da würde mich interessieren ob das Teil auch als legaler Smoker taugt.

Bevor Ihr jetzt über mich herfallt: Ja, ich weiß, stundenlanges Niedrigtemperaturgaren natürlich mit Rauch von einem Feuer. Wir haben so ein Gerät und darin schon Leckeres zubereitet. Aber manchmal dürfte es auch mal auf die Schnelle was mit Raucharoma sein, Fisch, Geflügel oder Hackfleisch, ohne dem Smoker und der Feuerbox stundenlange nahezu ungeteilte Aufmerksamkeit schenken zu müssen.

Vielleicht kannst Du ja mal testen und berichten.

P.S.: Fürs schnelle Grillen (mit echtem Feuer) nehmen wir für kleine Portionen immer wieder gerne unseren Lotus Grill.

• Ein tolles Stück Handwerk! Jetzt bräuchte der Ninja noch ein Steampunk-Kostüm :))

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Ein tolles Stück Handwerk! Jetzt bräuchte der Ninja noch ein Steampunk-Kostüm :))

Oder ein anständiges Stück Fleisch.:thumbsup:

LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

• Pizza soll ja auch ganz gut auf dem Teil machbar sein.

Also eine Steinplatte im Netz bestellt, auf die genaue Größe geflext und geschliffen und dann natürlich noch einen 2 Schubkasten gebaut, irgenwo muss das Zeug ja aufbewahrt werden.