Kommende Schreckschuss Neuheiten/Neuauflagen!

There are 211 replies in this Thread which has previously been viewed 28,124 times. The latest Post (December 13, 2024 at 11:18 AM) was by mecaline.

• Tja, die Airsoft und Paintball-Szene scheint ja über Jahre hinweg sehr lebendig zu sein und wenn ich so die Preislisten sehe, was man da so investieren kann, Junge Junge... Da spielt Umarex ganz dicke mit aber weder eine Firma Weihrauch oder Record oder ME.

Dann die neuen PTB Vorgaben, unter anderem auch deswegen, weil halt immer noch an SSW aufgebohrt und rumgebastelt wird.

Und zuletzt der Wegfall des Themas Selbstschutz. Das besetzen Pfefferspray, Piexon und Kubotan- und Schrillalarm-Klüngel.

SWS hat bei den Abwehrsprays eine ganz interessante Angabe im Shop. Die geben den Literpreis des Wirkstoffes mit an. Ich sehe da Werte zwischen 1.500€ und 3.500€. Also konkret: Eine Milchtüte angemixte scharfe Industrie-Pfeffersoße für 3.500€!!

• Dann die neuen PTB Vorgaben, unter anderem auch deswegen, weil halt immer noch an SSW aufgebohrt und rumgebastelt wird.

Gebastelt wird wohl immer werden, egal inwieweit man da einen Riegel vorzuschieben versucht.

Nur bei ansatzweise aktuellen SSW ist da kaum bis gar nichts mehr zu machen, dafür sind diese heute schon viel zu gut gesichert.

Ich kann mir also nicht vorstellen, das eine weitere Verschärfung nötig oder überhaupt relevant ist.

• Die technischen Möglichkeiten irgendwelcher Bastler werden immer besser, was im Gegenzug immer strengere PTB Vorschriften nach sich zieht, wenn es vermehrt zu Auffälligkeiten kam.b

Mittlerweile befinden wir uns hier jedoch in Regionen, in denen ein illegaler Neubau wahrscheinlich oftmals einfacher wäre als ein illegaler Umbau... .

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

• Och, neue Waffen geht nix, würde ich nicht sagen. Zuletzt die doppelte Schwächung der Zoraki 906 und der Wechsel der Zoraki R von Stahl auf Zinktrommel, weil die Stahl noch mehr geschwächt werden musste. Die sind neu, werden aber auch in anderen Ländern als Traumatics benutzt.

Das da ein Neubau einfacher sein soll, weiß ich nicht. Wenn man sich durch die Videos geangelt hat und sich die Umbauten anschaut, würde ich das nicht sagen. Mir scheint es Recht simpel für einen Metallbauer, eine Zoraki auf scharf umzubauen.

• Dann eben so: Bei aktuellen SSW geht nicht mehr viel.

Zumindest ist es recht aufwendig und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, aber ganz vermeiden wird man es wohl sicher nie können, egal was die PTB vorschreibt.

• Ich würde auch behaupten das basteln an diesen Waffen mit enormem Aufwand verbunden ist, inklusive der Verfügbarkeit einer oder mehrerer Werkzeugmaschinen.

"Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

• Och, neue Waffen geht nix, würde ich nicht sagen. Zuletzt die doppelte Schwächung der Zoraki 906 und der Wechsel der Zoraki R von Stahl auf Zinktrommel, weil die Stahl noch mehr geschwächt werden musste. Die sind neu, werden aber auch in anderen Ländern als Traumatics benutzt.

Das da ein Neubau einfacher sein soll, weiß ich nicht. Wenn man sich durch die Videos geangelt hat und sich die Umbauten anschaut, würde ich das nicht sagen. Mir scheint es Recht simpel für einen Metallbauer, eine Zoraki auf scharf umzubauen.

Wenn man bedenkt mit welchen technischen Mitteln Schusswaffen schon vor 150 Jahren in Serie gefertigt wurden, ist jeder mittelmäßig ausgestattete Produktionsbetrieb im Metallbau heutzutage besser ausgestattet als die Produktionsstraßen damals.

Dazu muss man sich nur vor Augen führen, dass beispielsweise Kalashnikov seine ersten Vollautomatischen Prototypen Anfang der 1940er Jahre in einer Eisenbahnwerkstatt irgendwo in der russischen Provinz gefertigt hat. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten in den 1870er Jahren bei den Anfängen vieler moderner Konstruktionen und dem Beginn der Massenproduktion.

Von daher sehe ich auch die immer wieder aufflammende Debatte um 3D Drucker oftmals als überzogen an.

Die größere Gefahr besteht eher darin, dass die technischen Möglichkeiten und Informationen heute einem deutlich größeren Personenkreis zur Verfügung stehen als damals. Dies lässt sich in einer digitalisierten Welt jedoch nicht verhindern.

Von daher macht eine Verschärfung der Zulassungsauflagen bei SSWs nur so lange Sinn bis Amateure zwangsläufig zum Scheitern verurteilt sind und der Aufwand für Profis endgültig unverhältnismäßig hoch wird.

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

Edited 5 times, last by Bad.Boy (December 12, 2024 at 11:46 PM).

• Wir reden aber doch nicht von Produktionsfirmen, sondern eben von diesen Amateuren, die z.B. in den Ostländern im Metallbau gearbeitet haben und diese Umbauten jetzt bei sich mal eben in der Garage machen.

Ohne Registrierung SSW kaufen, Lauf, Patronenlager, Magazin ändern, fertig.

Soll auf 15m ungefähr was Treffen und 100 Schuss halten und gut ist.

Sind wir mal froh, dass SSW bislang nicht mehr in den Fokus gerückt sind...

• Soll auf 15m ungefähr was Treffen und 100 Schuss halten und gut ist.

Genau, haben meist einen billigen Glattlauf (Metallrohr aus dem Baumarkt?) und .380 oder .32 Kaliber.

Was stärkeres können die auch gar nicht verschießen, da man dafür ein anderes Verschlusssystem bräuchte.

GmbH

• Ich wollte es so ähnlich gerade schreiben :S
    Gibt's keine Neuigkeiten zur Zoraki 2914 in DE ?
    Die hat doch nur einen anderes Schlittendesign als die längst zugelassene 914, alles andere sollte gleich sein...

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• Die anderen Schlitten für die 914 und 906 gibt es doch schon seit Jahren. Da wird wohl nix kommen.

Wobei ich die auch schick finde, aber wenn Zoraki es anders herum gemacht hätte, wäre das wohl auch so.8)