There are 23 replies in this Thread which has previously been viewed 2,760 times. The latest Post (August 20, 2024 at 1:17 PM) was by Ell.Jay.

• Hallo ihr Schützen. Ich besitze eine HW 97K (steht drauf, obwohl der Lauf länger ist, als der Unterspannhebel, aber egal.) Diese war grad in der Wartung bei WEIHRAUCH, wo Feder und Kolben erneuert wurden, weil die Waffe plötzlich, nach dem ich BALISTOL in den Lauf gesprüht hatte, das Diabolo nicht mehr weg bekam. Musste manchmal zweimal spannen und selbst dann fiel das Geschoss nur heraus. Ich schieße meist auf meinem Stand auf 25 Meter auf Nägel, Zahnstocher oder 2 Euro oder 20 Cent große Ziele. Der Prellschlag reist mir das Gewehr jedoch derart aus der Richtung, dass ich allmählich den Spass verliere. Selbst bei Benchrest und eingekeiltem Vorderschaft..! Das ist mir so, vorher gar nicht aufgefallen... Weil ich schon an mir zweifelte, hab ich noch ne HW 100 gekauft, mit der ich Alles wegputze! Ist natürlich kein Vergleich, weil es da ja gar kein Verreissen gibt!
    Auch mit meiner HW 50 ist das nicht soo krass..
    Was sagen denn hier andere HW97 User?
    Vorab, vielen Dank!

• Ell.Jay August 7, 2024 at 1:31 PM

Changed the title of the thread from “Prellschlag” to “Prellschlag HW 97”.
  • Also Preller zu schießen ist etwas Anspruchsvoller als eine Pressluf Hw100. Aber mit beidne kann man trotzdem ähnliche Ergebnisse auf 25m erzielen. Aber du darfst das Gewehr nicht am Vorderschaft einkeilen. Das Gewehr muss sich bewegen können, daher auch nur ganz wenig am besten gar kein Druck auf die Schulter.

Wenn das Gewehr jetzt, nachdem es bei Weihrauch gewartet wurde, mehr Prellschlag hat kann es sein, dass Weihrauch eine schlappe Feder zusammen mit dicken schweren Unterlagscheiben in den Kolben eingelegt hat.

Da du aber (Warum auch immer) Ballistol in den Lauf reingespüht hast, gehe ich nicht von aus, dass du technisch etwas begabt bist. Einen Service kann man an diesem Gewehr selbst machen. Du hast dir damit deine Kolbendichtung vermutlich zerschossen.

Wenn das Gewehr aus der Richtung reißt, liegt teilweise auch darin, weil die Feder vom gespannten zum entspannten Zustand (Beim schuss) ja sich verwindet

• Verstehe ich dich richtig: Nach dem Service scheint der Prellschlag stärker wie vorher?

Wenn ja wie alt ist die HW97?

Gruß Michel

• Ein gefühlt stärkerer Prellschlag bei fehlender Leistung deutet meines Erachtens nach auf die Kolbendichtung hin.

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

• Also Preller zu schießen ist etwas Anspruchsvoller als eine Pressluf Hw100. Aber mit beidne kann man trotzdem ähnliche Ergebnisse auf 25m erzielen. Aber du darfst das Gewehr nicht am Vorderschaft einkeilen. Das Gewehr muss sich bewegen können, daher auch nur ganz wenig am besten gar kein Druck auf die Schulter.

Wenn das Gewehr jetzt, nachdem es bei Weihrauch gewartet wurde, mehr Prellschlag hat kann es sein, dass Weihrauch eine schlappe Feder zusammen mit dicken schweren Unterlagscheiben in den Kolben eingelegt hat.

Da du aber (Warum auch immer) Ballistol in den Lauf reingespüht hast, gehe ich nicht von aus, dass du technisch etwas begabt bist. Einen Service kann man an diesem Gewehr selbst machen. Du hast dir damit deine Kolbendichtung vermutlich zerschossen.

Wenn das Gewehr aus der Richtung reißt, liegt teilweise auch darin, weil die Feder vom gespannten zum entspannten Zustand (Beim schuss) ja sich verwindet

Edited 2 times, last by Ell.Jay: Danke für Deine Antwort. Das Ölen des Laufes war vor der Reparatur! Für das Verwinden spricht, dass sich das Gewehr tatsächlich beim Schuss etwas um die Längsachse, gegen den Uhrzeigersinn dreht. (August 8, 2024 at 11:44 AM).

• Verstehe ich dich richtig: Nach dem Service scheint der Prellschlag stärker wie vorher?

Wenn ja wie alt ist die HW97?

Gruß Michel

Hallo Michel.
    Ja. So ist mein Eindruck.
    Vor der Reparatur habe ich definitiv besser damit geschossen.
    Meine HW 50 verreist ja nicht so...
    Es ist auch nicht nur ein Schlag.
    Ich würde sagen, das Gewehr dreht sich etwas um die Längsachse, gegen den Uhrzeigersinn..
    Ich kann übrigens keine Jahreszahl finden.
    Das Gewehr ist aber sicherlich schon älter.
    Die Seriennummer lautet 1507819...?

• Hi,

ich würde vermuten das die alte Feder eine gekürzte 16J Feder war und jetzt gegen eine mit dünnerer Drahtstärke (jetzt bei 7,5J Standard) getauscht wurde. Mit dieser Feder ist die 97er serhr unruhig und "rasselt".

Ich habe mir meine erste 97er um 2012 gekauft, alles gut. Als ich mir, es müßte so 2016 gewesen sein, meine 2te in 7,5 gekauft hatte, wollte ich sie erst zurrück geben, da ich dachte sie sei kaputt. Nach einem Telephonat mit HW war alles klar, es lagt an den neuen Federn. Also hab ich mir ein Schwung Federn in 16J gekauft und alle gekürzt. Nach tausch der Feder war die 97er so ruhig wie meine Erste.

Gruß Michel

• Danke Michel, für Deine Ausführungen!

• Aus dem Saarland.
    Kann man auch ausserhalb des Forums chatten?

Ich glaube, du kannst erst ab einer gewissen Anzahl von Postings anderen eine PN schicken und auch welche empfangen.

Wenn du mich kontaktieren möchtest, dann schreib mir eine Nachricht über das Kontaktformular vom DFTC. Dann können wir unss austauschen.

Gruß Ralf

Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".

Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

• Abschliessend!

Vielen Dank an den Ralf "LADEHEMMUNG" und sein Know How..!!
    Er hat mir, einem wildfremden Menschen, einfach so das Gewehr überarbeitet...!!
    Der raue Schlag ist weg!
    Jetzt liegt es an Mir.. :)