There are 17 replies in this Thread which has previously been viewed 2,196 times. The latest Post (August 31, 2024 at 3:29 PM) was by Gubi.

• Gestern noch gefreut wie ein Bub und heute schon wieder genervt. Eben habe ich bei meiner P22 Ready (die minimal gebrauchte) entdeckt das irgendwas mit der Hülse für die Rastkugel nicht so ganz stimmt. Sieht für mich nach einem Montagefehler aus, zum vergleich hab ich ein Bild von einer meiner P22Q gemacht, ohne Blitzlicht.

Die Frage lautet jetzt, komme ich drumherum das Gerät einzuschicken ?

• Nein! So wie das ausieht ist die Hülse eingepresst un die Kugel vermutlich Federbelastet? Ist die Funktion noch gegeben?

So wie das aussieht wird das maschinell in einem Arbeitsgang eingepresst (Hülse - Feder - Kugel), Hülse warscheinlich noch verjüngt damit die Kugel nicht ausfällt? Selber was machen wird da eher nicht gehen...

• Falls du dich rantraust kannst du aber auch folgendes machen:

-Einspannen

-mit Heißluft/Bunsenbrenner die Rastkugelführung vorsichtig erwärmen

-mit einem Splinttreiber vorsichtig das Material in die richtige Position bringen

Einschicken wäre aber wohl die sichere Alternative.

• Was, nix Bunsenbrenner?!!

Die Stelle ist doch nur geschraubt.

Siehe Zeichnung:

https://ik.imagekit.io/ztc9bh2wdx/manuals/308.02.60_8.308.90.03_instructions_web.pdf

Wenn du es selber machen willst:

Waffe zerlegen und evtl. neue Ersatzteile (Hülse) bei Umarex bestellen.

Also erstmal soweit zerlegen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Die Frage lautet jetzt, komme ich drumherum das Gerät einzuschicken ?

Ich habe heute bei meiner Ready nachgeschaut, hätte ja sein können,

dass das so gewollt war, ist es aber nicht. Bei deiner ist definitiv was

schief gegangen. Ich weiß nicht ob das Teil mit der Kugel selbst

gewechselt werden kann...

Aber wenn's nicht stört, könnten es auch so bleiben. Wahrscheinlich hat

der Montagebügel auch schon an der Stelle ine Kerbe ...?

• Also die Pistole lässt sich bedeutend leichter zerlegen als die andere Ready und auch meine 5 Q Modelle. Die Kugel sorgt ja für Widerstand wenn der Demontagebügel nach unten soll. Für mich sieht das nach einem Fehler beim einpressen oder einsetzen der Hülse aus, fachfremd bin ich ja nicht gerade. Ich habe dem Service auch schon geschrieben und Fotos zukommen lassen. Da warte ich auf Rückmeldung.

"Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

• Also die Pistole lässt sich bedeutend leichter zerlegen als die andere Ready und auch meine 5 Q Modelle. Die Kugel sorgt ja für Widerstand wenn der Demontagebügel nach unten soll.

Da liegt dann wohl auch der Hase im Pfeffer.

Könnte mir denken, dass sich Montagebügel beim Schießen von

selbst löst! Mal sehen was der Service dazu zu sagen hat.

• Ich auch, ich erwarte natürlich das dieser Mangel behoben wird. Versandkosten zahle ich ohne murren aber ich werde natürlich nichts für die Reperatur zahlen. Weiss auch nicht ob der Zinkrahmen nicht getauscht werden muss wenn die Hülse Probleme macht. Ist mir ehrlich auch egal. Ich möchte mit der Pistole an Silvester mehrere hundert Schuss machen und habe dabei wenig Lust den Verschluss auf die Batterie zu bekommen...

• ...Die Kugel sorgt ja für Widerstand wenn der Demontagebügel nach unten soll...

und, tut sie das auch noch ?
    sieht so aus als wenn sie in der zerdötschten Hülse komplett versenkt ist...:/

edit: vl. ist das auch nur ein weiteres Ready-Feature bei neueren Modellen, da werden dann neben der fehlenden Sicherung halt noch ein paar Cent mehr an Material eingespart :S
    So ähnlich wie bei der alten P22, die hatte ja noch eine verstellbare Kimme und die zweite/zusätzliche Kindersicherung mit dem Schlüssel,
    wurde beides irgendwann klammheimlich weggespart.

Mit Heißluft würde ich da auch nicht drangehen, schon garnicht mit offener Flamme,
    und wenn die Hülse aus Stahl sein sollte zerdengelt man beim ausbeulen eher den Zink-Rahmen.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

Edited 3 times, last by Giftick (August 5, 2024 at 2:08 PM).

• Sie ist bis zum Anschlag versenkt und genau deshalb würde ich sagen nein das tut sie nicht. Fühlt sich an beim demontieren wie eine der ganz alten P22er. Für mein Empfinden ist die Pistole so nicht gebrauchssicher. Die Hülse ist unten komplett gestaucht, nahezu im rechten Winkel, das ist von Hand kaum möglich.

• Letztendlich müssen alle Pin-/lager, Gewinde und Bauteile überprüft werden.

Nicht das die ganze Abzugseinheit beim zusammensetzen "zurecht"gestaucht wurde.

• Wäre natürlich möglich, ich denke die Antwort wird bis morgen auf sich warten lassen, da wird sich einer aus der Technikabteilung die Fotos mal ansehen. Hab die Wumme heute morgen zusammen mit der Konstruktion auf der Arbeit mal genauer unter die Lupe genommen, mit der Vergrößerung ist eindeutig sichtbar das die Hülse am unteren Teil gestaucht wurde, nach oben hin zur Kugel hat sich ein Grat gebildet.

Es ist alles kein Weltuntergang, nur schießen möchte ich so nicht, das wäre mir zu heikel, die Bauweise mit Kugel hat ja nicht ohne Grund ihre Berechtigung

• Tatsächlich handelt es sich bei der in dem Video gezeigten P22 noch um die nicht revisionierte Variante, dort ist der Aufbau etwas anders sowie der Demontagebügel nicht der verstärkte.

Die Rastkugelführung ist aus Stahl, deshalb mein Vorschlag mit dem Brenner. Warmes Material lässt sich meist leichter verformen wie kaltes. Dazu gibt es Minibrenner wie z.b diesen hier:

Mini Gasbrenner Jat Flame >> Zwotakt Garage, 6,90 €
    Mini Gasbrenner Jat Flame auffüllbar online bestellen in der Zwotakt Garage >> große Auswahl Mofa Moped Puch Teile >> Versandkostenfrei ab 50
    www.zwotakt-garage.de

Da könnte man auf dieser Größe ziemlich gut an die Stelle kommen, habs gerade ausprobiert. Vorsichtig mit einem feinen Splinttreiber könnte das durchaus funktionieren.

Bin aber gespannt was Umarex dazu sagt, wird aber mit ziemlicher Sicherheit aufs Einschicken hinauslaufen.

• 90% in der Umgebung ist aus Plastik!

Dazu kommt dei Krafteinwirkung auf die Gussteile. Hülse wieder rund, dafür Riss / Verformung an anderer Stelle.

Glaub mir bitte, eben zerlegen und dann die Hülse in Form bringen (oder tauschen ) ist einfacher und sicherer.

Dabei wie geschrieben alles auf Schäden überprüfen, reinigen und neu ölen / fetten.