Holzvergaser als Campingkocher

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 889 times. The latest Post (August 5, 2024 at 7:48 PM) was by WilliWedel.

• Hallo in die Runde,

Ich möchte mal fragen, wer von euch Holzvergaser (nicht zu verwechseln mit klappbaren Feuerstellen) benutzt, wenn outdoors unterwegs.

Ich habe schon einiges gelesen und Videos gesehen, und weiß schon in etwa, was ich von dem Betrieb erwarten kann. Aber sehr wenig wird berichtet, wie es nach dem Betrieb aussieht.

Wie groß ist denn die Sauerei mit dem Ruß, und wie wird man sie wieder los, bevor man den Kit wieder einpackt?

Ich freue mich auf eure Berichte.

Gruß

OLa

• OLa August 2, 2024 at 9:03 PM

Changed the title of the thread from “Holzvergaser Campingkocher” to “Holzvergaser als Campingkocher”.
  • Liegt am Holz wie versaut der Hobo wird, den Ruß kann man aber so mit Wasser und eventuell Spülmittel/Kernseife abspülen. Ich lasse meinen immer abkühlen und pack ihn dann in die Tasche. Dass reicht für mich

MfG

Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

• Bei der kleinen Bushbox kratz ich grob die Asche ab, mach da Küchenpapier drum und pack die in die mitgelieferte Tasche. Die Rundhobos haben ja in der Regel auch eine Tasche und werden ja meist noch im Topf verstaut.

Würde aber noch Spiritus einwerfen. Qualmt nicht so wie ein Hobo, ist nicht so laut wie ein Gaskocher und passt auch locker in die Tasche. Zudem macht der nicht soviel Dreck.

:modo:

Edited once, last by WilliWedel (August 3, 2024 at 12:48 PM).

• Funktioniert Spiritus auch zuverlässig bei Minus graden oder gibts da Probleme ?

StGB §328, Absatz 2.3

Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Habe so einen DDR Spirituskocher, dauert schon etwas länger die Düse/Pfanne zu erwärmen, aber funktioniert ganz gut bei Kälte.

MfG

Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

• Gut, es sind alles schöne Themen für neue Threads. Aber hier wollte ich speziell über Holzvergaser wissen.

Wie gut schafft man es, den Topf nicht voll zu verrussen, bzw. wie gut lässt es sich reinigen?

Wie groß ist die Sauerei im Brenner? Ich möchte ungern mein Gepäck von innen voll versauen.

Gruß

OLa

• Hallo

Ich kann nur von meinen Erfahrungen zu einem Terrassenheizer erzählen. Der wird mit Pellets betrieben. Der Asche bzw. Rußanteil ist wirklich sehr gering. Aber du hast auf jedenfall mit Ruß zu rechnen. Du brauchst einen dichten Behälter oder Tasche zum Transport.

Gruß Mario