Hat jemand von den Cam870 Nutzern auch einige Shells wo das charging valve undicht ist. Egal ob Einlass oder Auslassseite?
Als Dichtung hat man hier flachdichtung 1x1mm also innen 1mm Durchmesser und außen 3mm und 1mm stark.
Hab zwar o-ringe gesehen aber diese sind dann rund und weiß nicht ob die auf dem kleinen Messing-Pin dann halten.
Alternativ gäb es sonst noch Silikonschlauch mit 1x3mm und hat 60Shore Härte. Die original Dichtungen sind auch relativ weich, weicher als NBR70. Habe jetzt 5 charging Ventile die den Druck nicht halten, nicht so das es zu hören ist sondern der Druck geht langsam raus und man hört immer ab und zu ein knistern. Habe die Ventile zerlegt und die betroffenen Dichtungen sind ziemlich zerdrückt und ausgefranst. Leider ist das Ventil so konstruiert das die Bohrung zum Laden seitlich läuft wo genau die Dichtung drüber ist, dadurch ist die innere Dichtung schon beim befüllen entsprechend beansprucht.
Ich finde es sinnlos wegen ein paar Cent-Dichtungen die Pins teuer nachzukaufen wo man gleich eine neue Welle mit kauft obwohl nur die Dichtung innen defekt ist. Selbst die charging Ventile sind mir mit 5€ pro Stück übertrieben zu teuer.
Ich würde vielleicht mal den silikonschlauch probieren und ihn in 1mm Scheiben abschneiden und schauen ob das funktioniert. O-Ringe vielleicht auch aber hab meine Zweifel das der äußere dann richtig sitzt. Der innere wird nur zusammengequetscht, der äußere muss nur auf den Einstich bleiben würde aber sicherlich hin und her gehen da er rund ist.
Vielleicht hat jemand anderes zu dem Thema seine Erfahrung?
Die kleinen o-ringe kann man mit so einem o-Ring Tool relativ gut wechseln ist aber trotzdem fummelig und geht. Konnte aber nur ein Ventil bisher aus den vielen wieder fit bekommen die Dichtungen waren ja alle schon benutzt und waren teilweise undicht zu beiden Seiten.
Wirklich schade das man hier solche Feuerzeug-Ventile verbauen musste…