Rhöner SM15 Ptb83/2 Nur 600 bar`?

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 1,149 times. The latest Post (July 22, 2024 at 1:31 PM) was by electrovoice.

• woher bekommt man noch

Mit viel Glück und ohne Zündgarantie und evtl. umgelabelt nur noch bei Auktionsplattformen. Eine Madenschraube im Frontgewinde mit ~3mm Durchlass sollte eine reibungslose Funktion mit neuen Kartuschen ermöglichen. Und ist günstiger...;)

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• 450 bar-Kartuschen sollte man probieren, evtl. mehrere Hersteller.

Die Umstellung 600 > 450 bar erfolgte bei den Waffen ungefaehr ab PTB - Nr. 400.

Vermutlich wird es nicht ordentlich funktionieren.

600 bar-Kartuschen werden ab und zu auf egun zu hohen Preisen angeboten. Vorsicht ist angesagt, da manche Anbieter

bei den Druckangaben sehr frei formulieren. Sofern moeglich, moeglichst auf das Herstell- oder Ablaufdatum achten.

• Mit einer weißen Plastikkappe und HP Stempel hast du den gewünschten Druck. Alles andere ist Fake und entspricht nicht den alten 600Bar. 8mmk RWS könnten auch noch funktionieren. Preislich ist man aber da schon fast beim Preis der Waffe selbst.

Ich schließe mich da Hydra an!

• Mit meiner egp55 PTB 208 habe ich ketztes Silvester folgende 8mm Kartuschen probiert mit folgendem Ergebnis:

victory 8mm extra stark: Nicht repetiert

Wadie, ältere 8mm im grünen 50er Karton: mal repetiert, mal nicht

RWS 8mm in der roten Dose: die erste Munition, bei der sie zuverlässig nachgeladen hat. Gefühlt auch mehr „Wumms“.

Hirtenberger HP gestempelt in der roten Umarex Box: Zuverlässig repetiert. Gegühlt noch eine Ecke mehr Wumms als die RWS.

SM mit weißer Kappe, HP SM gestempelt, 10er Packung 80er Jahre:

Zuverlässig repetiert, raucht stark, viel Mündungsfeuer. Gefühlt aber nicht stärker als die HP mit grüner Kappe (Ich vermute einen Schwarzpulveranteil in den SM mit weißer Kappe)

(Achtung: 8mm mit weißer Kappe gab es auch als Gas und Grenaille. Bitte Bodenstempel genau lesen)

Geco 8mm mit weißer Kappe: Gefühlt wie HP mit weißer Kappe.