Ekol Viper 2,5“ (PTB 1062), welche Munition ist geeignet?

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 2,985 times. The latest Post (July 26, 2024 at 9:18 AM) was by Missing_My_Right_Eye.

• Hallo zusammen,
    ich würde gerne herausfinden, welche 9mm R.K.-Munition mit dem neuesten Ekol Viper Modell mit der PTB-Nummer 1062 kompatibel ist.

Zum Glück ist der Zylinder (Trommel) noch aus Stahl und andere kritische Teile zum größten Teil auch, aber die Riffelung auf der Trommel muss Material in den Kammern ausgleichen, um eine sichere Funktion zu gewährleisten, was dann aber auch die Kammerung von 9x22mm Ozkursan-Rohlingspatronen verhindert. Es ist also klar, dass die 9mm PAK oder 9x22mm Ozk. Patronen nicht mit der Trommel dieses Revolvers kompatibel sind... Und ich würde gerne wissen, welche anderen Marken kompatibel sind.

Ich möchte insbesondere wissen, ob 9x18mm Ozkursan-Patronen in die Kammern passen würden. Welche Marke von 9mm R.K.-Rohlingspatronen würde den größten Druck erzeugen, wäre aber trotzdem sicher zu schießen? Wären die Rinderpatronen sicher, zumindest die grünen?

Ich habe einen RG56 Abschussbecher, der auf meine Viper passt und mit dem ich Fackeln wirklich hoch in die Luft schießen kann, wirklich weit, aber es gibt immer Raum für Verbesserungen:thumbsup:

Ich würde gerne die richtige Mischung aus Patronen und Leuchtraketen finden, die mit einem Revolver die weiteste Entfernung zurücklegt. Bei einer automatik Pistole habe ich festgestellt, dass leucht-sternen mit der Walther P22 Ready, angepasst mit einem RG300 Abschussbecher und unter Verwendung einer Victory/Pobjeda-Black Mamba Patrone, am weitesten gehen.

Ich möchte mich im Voraus für alle hilfreichen Kommentare bedanken.
    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Übersetzt mit DeepL.com

• Ich verwende immer 9mm RK von SWS und war immer vollstens zufrieden, daher würde ich dir die auch empfehlen.

Falls du nicht extra bestellen willst sind die Walther auch ganz ok oder Geco.

Da die SWS umgelabelt sind, würde ich behaupten du erwischst Charge bedingt wahrscheinlich eine der beiden Sorten.

Ich glaube (glauben ist nicht wissen) das die Viehbetäubungskartuschen nicht in Signalwaffen verschossen werden dürfen, weil für Schussapparat, denke aber auch nicht das die dafür gedacht sind, riesen Vorteile würd ich mir dadurch auch nicht erhoffen. Ansonsten bitte einfach korrigieren

• Viehbetäubungskartuschen haben höheren Druck

Aber auch ein völlig anderes Messverfahren, dass keinen direkten Vergleich zulässt. In SSW haben sie trotzdem nichts zu suchen.

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Das finde ich durchaus interessant.

Wenn es dich wirklich interessiert findest du alles dazu auf den Seiten der C.I.P.. In der Allgemeine Verordnung zum Beschussgesetz sind die Messläufe für SSW definiert, und natürlich wird in "Bar" gemessen. ;)

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Das finde ich durchaus interessant.

Wenn es dich wirklich interessiert findest du alles dazu auf den Seiten der C.I.P.. In der Allgemeine Verordnung zum Beschussgesetz sind die Messläufe für SSW definiert, und natürlich wird in "Bar" gemessen. ;)

Vielen Dank für den Rat, aber auf der C.I.P.-Website werden zwei verschiedene Druckstufen für 9-mm-Patronen angegeben, eine für Revolver (9 mm R. Knall) und eine für halbautomatische Pistolen (9 mm P.A. Knall).

Das Manometer für die 9mm R.K.-Munition ist mit dem Buchstaben „R“ vor der Druckangabe in bar versehen. Ich vermute, dass der Unterschied zwischen den 250 „R“-bars und den 400 „P“-bars in der Lücke zwischen Zylinder und Lauf liegt, die bei Revolvern vorhanden ist, im Gegensatz zu den halbautomatischen Pistolen, bei denen der gesamte Druck nach der Zündung der Patrone im Patronenlager und dem anschließenden Schusszyklus mehr oder weniger vollständig im Lauf enthalten ist.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

• Bei der Verwendung von Viehbetäubungskartuschen kann es sein, dass dein User-Name Programm ist.

Ich vermisse zwar nicht mein rechtes Auge, aber als ich letztes Jahr einen Beitrag über den Vorfall mit meiner Ekol Volga schrieb, hätte ich ein Auge verlieren können, wenn ich keinen Augenschutz getragen hätte.

Da für die Länge des Benutzernamens kein Platz mehr war, habe ich einfach „Missing my right eye“ geschrieben, haha

• Ich verwende immer 9mm RK von SWS und war immer vollstens zufrieden, daher würde ich dir die auch empfehlen.

Falls du nicht extra bestellen willst sind die Walther auch ganz ok oder Geco.

Da die SWS umgelabelt sind, würde ich behaupten du erwischst Charge bedingt wahrscheinlich eine der beiden Sorten.

Ich glaube (glauben ist nicht wissen) das die Viehbetäubungskartuschen nicht in Signalwaffen verschossen werden dürfen, weil für Schussapparat, denke aber auch nicht das die dafür gedacht sind, riesen Vorteile würd ich mir dadurch auch nicht erhoffen. Ansonsten bitte einfach korrigieren

Wissen Sie zufällig, ob die Ozkursan 9x18mm in die neue Ekol Viper (PTB 1062) passt? Ich spreche über diese...

Razpočnik OZKURSAN 9 mm / .380 R za revolver (50 kom)
    Razpočnik za štartne/signalne revolverje. Razpočniki so z robom.
    www.avantura.info