There are 14 replies in this Thread which has previously been viewed 1,739 times. The latest Post (July 21, 2024 at 11:37 PM) was by Summerhill.

• Im Prinzip sagt die Überschrift ja schon fast alles...

Wenn es mir um das zielgenaue Schießen auf 25m geht, was ist da sinnvoller? Eine brandneue HW97k mit Lochschaft oder eine alte FWB 300.

Die AirArms gibt es ja leider nicht mit Lochschaft oder habe ich was übersehen?

Die Gebrauchtpreise bei egun für eine FWB 300 liegen bei "Nora" so um die 350 bis 400 Euro. Nora ist auch oft Höchtsbietender bei FWB von anderen Verkäufern.

Worauf müsste ich achten, wenn ich eine FWB ersteigern wollen würde? Mit einem Schaft für Linksschützen habe ich sie bislang noch nicht gesehen. Aber vielleicht gibt es das ja dennoch...

Seit knapp 14 Tagen bin ich wieder aktiver Schütze und schon bekomme ich nicht genug... 8)

Marcus

Den Mutigen gehört die Welt. :)

• Beide

Eigentlich kannst du die Zwei nicht vergleichen:

-Das FWB300 ist fast prellschlagfrei durch Rücklaufsystem

-dadurch aber auch of ein ZF-Killer

-es gibt noch alle Veschleißteile

-recht einfach zu warten

-Matchabzug

-Matchgewehr

-Die HW97 ist ein Preller, der (pers. Meinung) angenehm zu schießen ist

-auch nicht zart zu ZF´s aber kein Verglich zur 300er

-Alle Verschleißteile gibt es für kleines Geld und Unmengen an Tuningteilen

-einfach zu warten

-match ähnlicher Abzug

-Hochwertig aber Freizeitgewehr

Ich hab mehrere 300er und HW97er und würde keine hergeben.

Gruß Michel

Unbedingt rein schauen. Ich weiss es sind mehr wie drei Zeilen, ich nehms in 2 Wochen wieder raus.

Igelmichel
    December 4, 2025 at 12:35 AM
  • Die Gebrauchtpreise bei egun für eine FWB 300 liegen bei "Nora" so um die 350 bis 400 Euro. Nora ist auch oft Höchtsbietender bei FWB von anderen Verkäufern.

Worauf müsste ich achten, wenn ich eine FWB ersteigern wollen würde?

drauf achten eben nicht bei "Nora" zu kaufen..... das ist der definitiv am meisten genannte Verkäufer im Tröt über überteuerte Egun-Auktionen. Heidlose Preise und Null Ahnung und lügt über Zustand und Renovierung meist das Blaue vom Himmel.

• Danke für eure rege Teilnahme. :)

Die Sorge wegen "Nora" ist also durchaus berechtigt... Auch gut zu wissen.

Gestern Abend habe ich bei einem Händler eine FWB 300S mit Linksschaft für 390 Euro gesehen und mir erstmal reservieren lassen. Haltet ihr das für einen guten Preis? Der Händler sagte mir heute am Telefon, dass der Büchsenmacher bereits draufgeschaut habe. Was das konkret bedeutet, habe ich blöderweise nicht gefragt. Meine Aufregung war zu groß...

Igelmichel Wärst du so nett, mir ein Foto von FWB und HW übereinander zu machen, so dass ich die Schaftgrößen einschätzen kann? Ich bin 2 Mater groß und kam mit der HW 97kn gut zurecht, aber kürzer hätte der Schaft nicht sein dürfen.

Bei Prellern habe ich bislang nur mit der 97k geschossen und hoffe jetzt mal, dass ich von der FWB nicht irritiert sein werden.

Marcus

• Ohne weitere Infos zu dem speziellen Teil kann man das natürlich nicht so ohne Weiteres sagen ;).

Ich persönlich wäre nicht bereit, solche Preise zu bezahlen. Auch nicht für eine Universal in top Zustand. Obwohl eine solche diesen Preis durchaus erreichen kann.

Da gehen mir die aktuellen Preisvorstellungen so mancher Händler einfach viel zu weit.

Aber nur meine Meinung.

• Wärst du so nett, mir ein Foto von FWB und HW übereinander zu machen

Kann ich dir Morgen machen.

Wenn du einen Verein in der Nähe hast, frag mal nach ob die noch 300er haben oder ob ein älterer Schütze was abgeben möchte. Wenn nicht laß deine Adresse da. So bin ich zu meinen gut 30 alten Matchgewehren gekommen + einige Lupi´s

Gruß Michel

Unbedingt rein schauen. Ich weiss es sind mehr wie drei Zeilen, ich nehms in 2 Wochen wieder raus.

Igelmichel
    December 4, 2025 at 12:35 AM

Edited once, last by Igelmichel (July 20, 2024 at 10:05 PM).

• Danke für das Foto... :) Das sollte auch für mich passen und notfalls kann ich den Schaft nach hinten verlängern.

Die Idee mit dem Schützenverein ist gut, aber ich habe bei einem Händler eine generalüberholte FWB 300s mit Linksschaft für 390 Euro gefunden. Und wenn generalüberholt bedeutet, dass er alles notwendige ausgetauscht hat, dann scheint mir das ein guter Deal zu sein, zumal ich dann auch Garantie habe.

Marcus

• Warum ein 300s und nicht besser eine 600er mit vorkomprimierer luft?

Ich glaube Waffenkauf ist nicht logisch... :D Ich habe schon eine HW 100, die im Prinzip mit vorkomprimierter Luft schießt und wollte schon vor sechs Jahren eine FWB 300 haben...

Marcus

• Nee, eigentlich ist es etwas anderes... Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal eine HW 97k und wurde dann von einer HW100 angefixt. Danach versauerte die 97k, weil die 100 besser zu schießen war.

Nach einigen Jahren Abstinenz vom Schießsport habe ich mir vor vier Wochen eine HW 100 zugelegt und denke mir aktuell: hmm, eine 97k wäre anspruchvoller zu schießen... Im Prinzip das selbe Spiel wie vor einigen Jahren. Nur in umgekehrter Reihenfolge.

Die FWB wäre ein kleiner Ausflug in Liga der sehr präsisen rein mechanischen Waffen, die obendrein erschwinglich sind. Nicht besser oder schlechter als eine 97k - aber anders.

Die 97k wird wohl dennoch kommen - aber dann mit dem roten Schichtholzschaft.

Marcus