Auch wenn es ein bisschen Verstimmung unter den Cowboys gab, ich hab' damals gern zugeschlagen und mir einen Satz dieser (zugegeben sehr) günstigen Lampen besorgt. Für den Garten. Oder halt das da:
Zutaten
- 2er-Set nostalgische Petroleum-Sturmlaternen mit Glaskolben; 24 cm
- Textilkabel LEHA, Stecker, Schalter, schwarz, weiß , gezackt, 3m, Lampen-Fassung
- E27 LED Flamme Glühbirne 3W Fackel 3 Modi Feuer Lampe Effekt Flacker Licht Birne
Dazu einen Dosenöffner (so ist es!), eine Blechschere, einen 10mm-Bohrer und einen leichten Hammer.
Zubereitung
- Das Glas entfernen und den Brenner inklusive Dochtzufuhr ausbauen, Kappe behalten.
- Mit dem 10 mm Bohrer ein Loch in den Tank bohren, wo Ihr das Kabel durchführen wollt.
- Mit dem Dosenöffner den Boden, ja... öffnen. Wie als wäre es eine Dose Aprikosen in Deadwood.
- Das Blech, was Ihr nun im Tank seht, ist nur eingesetzt: mit einem Messer rausheblen, das Ding.
- Diese Brennerkappe nun mit der Blechschere erweitern, sprich diese Dochtmündung runter.
- Die Verbindung vom Tank zum Glas durch Schnitte vergrößern, sanft mit der Blechschere.
- Die entstandenen Streifen habe ich nach unten gebogen: ich plane da selten reinzuschauen.
- Die Fassung habe ich gekürzt. Das poröse Plastik kann man gut zurückstutzen oder schleifen.
- Die Zugentlastung am Boden der Fassung ließ sich nutzen, um das gebohrte Loch abzudecken.
- Sich ärgern, weil die Fassung sich nicht öffnen lies. Also Kabel zerteilen und löten... was soll's.
- Den Blechboden habe ich sanft gedengelt und er sitzt, unglaublich, wieder super am Platz.
- Zum Schluss bloß nicht nachmachen, nicht verwenden und fern von Kindern halten!
Fragen sich die aufmerksamen Betrachtenden, wieso das ganze? Gibt doch so tolle Laternen mit Baterien. Und USB-Kablen. Und so.
Ganz einfach, ich kann diese "für jeden Dr%ck 'nen Akku und ein Ladegerät"-Produkte nicht (mehr) leiden. Zumal die, die ich gesehen habe, nicht einwandfrei klarstellen, ob sie während das Betriebs auch geladen werden können. Und dann diese Kläppchen mit keinen Schalterchen... So nicht mit Papa Bronkowitz ältestem und einzigen Sohn! Und Mama Bronkowitz mag auch lieber so echte Schalter, wie sie erst im 20. Jahrhundert erfunden werden. So wie die an die Lampe neben dem Diwan gehören. Avvah hald uns fu'm eevilaI!