There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 1,755 times. The latest Post (July 29, 2024 at 7:40 PM) was by PR90.

• Hallo zusammen,

weil ich immer gerne mit der MPX von meinem Exfreund geschossen habe, habe ich mir jetzt selber eine MCX zugelegt. Habe leider zu spät gesehen dass es schon eine zweite Version gibt und mir ein "Sparset" mit Kapseln und Diabolos gekauft, das war dann aber die 1. Version. Aber das nur nebenbei.

Nachdem ich nun schon 3 Kapseln leergeschossen habe fällt mir auf dass das auf Dauer wahrscheinlich ganz schön teuer werden kann. Ich würde also gerne auf ein HP System umbauen. Ich bin aber noch etwas verwirrt weil man teilweise widersprüchliche Angaben findet, Komplettsets angepriesen werden die aber nicht lieferbar sind usw.

Welche Teile / welches Set wäre zu empfehlen oder ist vom Umbau eher abzuraten?

Danke im Voraus für eure Hilfe,

Julia

• Ich rate mit meinen Erfahrungen mit diesem Spaßgerät generell von "Verbesserungen" ab und ganz besonders mit HPA-Spielerchen. Machbar ist das technisch durch Adapter aus dem Paintballbereich, Sinn macht es nicht wirklich. Da gehts nicht um Geld, es geht um das ganze Konstrukt überhaupt und dem ganzen Ketten-Magazingedöns, der Authenzität usw. Aber nur meine Meinung, der es schon hinter sich hat. Wie immer wird es andere geben, die es toll finden und gut klar kommen. Ich kanns nicht empfehlen.

Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

• Ich habe mein MCX + PCP so gekauft, wie es ist, aus 2ter Hand, habe mir also nie selber den Kopf zerbrochen. Bislang tut es, was es soll, es macht Löcher. Wie es nach ein paar Tausend Schuss mehr aussieht, vermag ich nicht vorherzusagen. ;)

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

--
    Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Nachdem ich nun schon 3 Kapseln leergeschossen habe fällt mir auf dass das auf Dauer wahrscheinlich ganz schön teuer werden kann.

Einfach direkt größere Mengen an Kapseln kaufen. Wenn man z.B. 100 statt 10 kauft, zahlt man pro Kapsel teils nur noch rund ein Drittel. Und bloß keine Marken-Kapseln kaufen. CO2 ist CO2, egal welcher Hersteller draufsteht.

• Oder einen Adapter für die kleinen 12g Kapseln kaufen, kostet bei Aliexpress so um die 12 Euro. Aber ob das speziell bei der MCX so viel Spaß macht, sei dahingestellt. Bei den schnellen Schussfolgen wird da sehr viel sehr schnell kalt. Pressluft macht da wohl mehr Sinn als die kleinen Dinger.

--
    Fördermitglied im VDB.

• Ich habe den Umbau meiner MPX auf Pressluft gemacht, rückblickend betrachtet kann ich sagen : Es lohnt nicht !
    Klar, die Waffe funktioniert bisher auch mit Pressluft einwandfrei, aber die MCX/MPX bleibt auch nach dem Umbau was sie ist ... eine nett anzuschauende, bescheiden performende Plinkerwaffe . Nach dem Umbau ist die Ergonomie auch für den Popo.

Der Umrüstsatz hat bei Kaniss um die 130€ gekostet .. nen Fuffi draufgelegt und man bekommt eine Stormrider.

Gruß
    Heiko
    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

• Ich habe den Umbau meiner MPX auf Pressluft gemacht, rückblickend betrachtet kann ich sagen : Es lohnt nicht !

Ich schätze, das ist wieder eine Frage der persönlichen Zielsetzung. Ich mag die meinige als Ballergerät zum Zerlegen von Gipsklötzen oder sonstigen Dingen (Beispiel1, Beispiel2). Die Stormrider hat einen ganz anderen Verwendungszweck, der eher mit Präzision zu tun hat. Deswegen leben Luftdruckwaffen ja im Rudel, damit man für jeden Zweck das Richtige da hat. ;)

--
    Fördermitglied im VDB.

• Danke für Eure Antworten soweit.

Gibt es denn jetzt irgendwo noch ein Komplettset dafür? Scheint überall ausverkauft zu sein.

Gestern sollte eins für mich bei Egun ersteigert werden, aber wurde da wohl in der letzten Sekunde überboten.