Hallo jungs,
ich Spiele schon etwas länger mit dem Gedanken mir eine Pistole zu holen um damit auf eine Distanz von ca. 14meter in meiner Wohnung zu Schiessen.
Könnt ihr mir dabei helfen was sich besser eignet?
Hat wer Erfahrung?
lg
There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 1,764 times. The latest Post (
Hallo jungs,
ich Spiele schon etwas länger mit dem Gedanken mir eine Pistole zu holen um damit auf eine Distanz von ca. 14meter in meiner Wohnung zu Schiessen.
Könnt ihr mir dabei helfen was sich besser eignet?
Hat wer Erfahrung?
lg
Kommt drauf an was du machen willst?
Zielscheiben Schiessen und Ringe jagen? Dann Diabolos.
Willst du nur Sachen umschubsen, dann 6mm BB, wobei du auch hier auf Zielscheibe Schiessen kannst, aber Präzision ist halt nicht wie aus einem gezogenem Lauf.
Willst du was halbautomatisches dann 6mm BB
Wenn dir, nach jedem Schuss knicken und spannen nichts ausmachen dann Diabolo.
Es gibt auch Halbautomatische Pressluft Pistolen, aber du hast kein Budget genannt wie viel du ausgeben willst
super vielen dank schonmal.
Ich habe mich natürlich schon etwas umgeschaut was es so auf dem markt gibt.
Die Sig Sauer P320-M17 gefällt mir optisch sehr zb. und man kann 20mal punkten ohne nachzuladen, ich weis aber nicht wie laut sowas wird beim Schiessen.
Genau ich möchte aus dem stand auf ziele Schiessen.
Sig Sauer P320-M17
Da musst du warten, bis sich jemand dazu äußert der sowas besitzt mit Co2. Da bin ich der falsche Ansprechpartner für
Wichtig ist, immer das Kaliber mit anzugeben. Die Sig Sauer P320-M17 hat 9 mm Para.
Auch 6 mm oder 4,5 mm sind als Kaliber bei Druckluftwaffen nicht selbstverständlich. Und 4,5 mm kann es in BB (also Stahlrundkugeln) und Diabolo geben. Die Läufe für Stahlrundkugeln sind nie gezogen, daher ist die Präzision "überschaubar", die für Diabolos sind in aller Regel gezogen, dafür ist das Ballerpotential nicht ganz so hoch, weil die Magazine komplizierter aufgebaut sein müssen als die für Rundkugeln. Bei Stahlrundkugeln muss man auch beachten, daß die abprallen wie Sau und deswegen gerne zum Schützen zurückkommen, daher Schutzbrille tragen.
Willst Du schießen oder treffen? Wenn Du rumballern willst, ist Stahlkugel das Richtige für Dich, aber auf 14 m wirst Du damit nicht viel treffen. Willst Du mit einer Pistole auf die Distanz was treffen, muß es schon Diabolo sein, und da dann doch eher ein Knicker, co2-Einzellader oder ein Vorkomprimierer. Die Mehrschüsser sind nicht unbedingt Präzisionswunder. Übrigens wirst Du nie genauer schießen als die Visierung, wenn Du also was treffen willst, ist eine anständige Visierung besser geeignet als die Visierung einer Gebrauchspistole.
Aber auch hier gilt: Du darfst so viele kaufen, wie Du willst, und wenn Dir das eine nicht so sehr zusagt, probiere das andere. Du wärst so ziemlich der einzige, der nur eine Knifte hat.
Wie groß sollen die "Ziele" denn sein ?
und welche P320-M17, 4,5 Diabolo oder 6mm Airsoft (4,5mm Stahl bb hab' ich auf die schnelle nicht gefunden) ?
Von der Co2 Diabolo Version würde ich eher abraten, auch wenn sie etwas mehr Wumms hat, man ließt oft genug was von Problemen mit diesen Plastik-Kettenmagazinen, ganz egal bei welchem Waffenmodell, dann lieber die 6mm GBB Version.
Die Lautstärke macht jedenfalls keinen großen Unterschied, da spielt eher die Umgebung eine Rolle, ein leerer langer Flur ohne Schallisolierung ist lauter als ein vollgestellter Raum...
Zur Schallreduktion bräuchte man einen Schalldämpfer, und ein Mündungsgewinde worauf er sich montieren lässt,
beide P320-M17 Modelle scheinen aber kein Gewinde zu haben, wenn ich mich nicht irre
Optisch ähnlich ist zb. die CZ P-09, sollte es auch in anderen Farbkombinationen geben,
mit SD-Mündungsgewinde, normale und optional hohe Supressor-Sights sind im Lieferumfang enthalten,
Co2- oder Gasmagazine ebenfalls erhältlich, ganz nach Vorlieben,
und butterweicher Abzug
KJ Works CZ P-09 Airsoft CO2 GBB Pistole ab18 - Urban Grey
Für noch mehr Fun lässt sich auf einem Mündungsgewinde anstatt Schalldämpfer auch ein Spitfire/Tracer montieren, simuliert Mündungsfeuer und/oder Leuchtspur (mit Tracer bb's, hier an einer AAP-01)
Leuchtspur ohne...
und mit Mündungsfeuer
In der Wohnung würde ich auch den Geräuschpegel nicht vernachlässigen.aber da gibt es hier auch genug Leute die dir Tipps zu einem geeigneten schalli geben können.
Wenn ich richtig informiert bin dann kann man auf die Diabolo Version keinen Schalldämpfer aufschrauben.
Das würde z.b mit der Softair Version schon gehen wenn du dir so etwas kaufst:
Die Waffe ist zwar durch den Blowback immer noch hörbar, jedoch deutlich leiser.
Präziser sind die Diabolo Waffen in der Regel aber schon.
Softairs hingegen haben wesentlich weniger Nebenkosten durch die günstigen BB´s. Oft sind auch Ersatzteile leichter zu bekommen. Es gibt schier unendlich Tuningmöglichkeiten und Zubehör auf dem Markt. Viele Softair laufen auch runder, sind fehlerfreier in der Konstruktion.
Wenn du wirklich Präzision fokusierst dann greif zu Waffen mit Diabolo. Aber wenn Präzision Nebensache ist und du auf 14m einfach eine 14x14cm Karte treffen willst, dann fang am besten hier an:
Blowback-Waffen werden in der Regel fast gar nicht leiser durch einen Schalldämpfer, weil eben der Knall zwischen Magazin und Hammer entsteht bei Druckfreigabe und nicht an der Mündung wie im Scharfbereich oder bei NBB Airsofts.
Blowback-Waffen werden in der Regel fast gar nicht leiser durch einen Schalldämpfer, weil eben der Knall zwischen Magazin und Hammer entsteht bei Druckfreigabe und nicht an der Mündung wie im Scharfbereich oder bei NBB Airsofts.
Versuchs mal mit dem hier:
Der hat bei mir schon deutliche Ergebnisse gebracht!
In der Wohnung nutze ich fürs Kurzwaffen-Plinking gerne die Dagrecker-Box (https://www.amazon.de/DAGRECKER-Pro4…B011L8WFH0?th=1) :
Die kannst du natürlich auch mit einer geeigneten Pistole nutzen, allerdings sollte es eine Airsoft < 0,5 Joule sein, da sonst die Box Schaden nehmen wird. Hier nutze ich gerne zB. die Cyma G18 bzw. 1911.
Beide Modelle kann man auch mit einem Schalldämpfer ergänzen. Bei der G18 benötigt man dazu noch einen Aufsatz mit Railschiene. Das könnte dann einschließlich Rotpunktvisier so aussehen:
Der Schalldämpfer macht es etwas leiser, aber nicht wesentlich. Die 0,5er Airsofts finde ich aber eh nicht so laut, so dass man sie von der Lautstärke auch ungedämpft gut in der Wohnung schießen kann. Problematisch sind da eher die vielen Kügelchen, die nachher in der Wohnung rumliegen und bei Mitbewohnerinnen Stress auslösen können...
Von der Distanz her wirst du damit auf 14m allerdings nicht glücklich werden, da wäre max. die Hälfte brauchbar und die Präzision der Airsofts ist wie zuvor beschrieben auch nicht rekordverdächtig (macht in der hier beschriebenen Konstellation aber auch treffsicheren Spaß!).
Für weitere Distanzen wäre dann eine Gas-/CO2-betriebene Pistole schon leistungsfähiger auf 14m. Auf 10m in der Wohnung nutze ich z.B. diese hier mit Schalldämpfer, der es dann hörbar leiser macht:
Wenn Präzision auf 14m in der Wohnung gefragt ist, dann sollte es schon eine 4,5mm Pistole mit Diabolos sein.
Hier nutze ich z.B. diese indoor:
Die erste ist eine Zoraki: allerdings Einzelschuss und jeder Schuss muss von Hand gespannt werden. Ohne Schalldämpfer ist sie recht laut, aber durch das Gewinde kann man sie mit einem entsprechenden Dämpfer sehr verträglich in der Lautstärke schießen. Die Walther ist ebenfalls ein Diabolo-Modell, hier mit langem Lauf in den Schalldämpfer hinein sowie Rotpunktvisier (lässt sich auch auf der Zoraki montieren). Die Walther hat ein Trommelmagazin mit 8 Schuss im Schlitten verbaut und lässt sich im Single-Actions-Modus auch recht präzise schießen (Die CP88 gibt es übrigens bei Frankonia im Moment mit Doppelrabatt: https://www.frankonia.de/p/walther/co2-…ategoryId=63096). Da muss man nicht dauernd spannen und nach jedem Schuss nachladen. Hat auch seine Vorteile (beide aber ohne Blowback). 4,5mm-Diabolo Pistolen mit Blowback habe ich gar nicht (fällt mir gerade auf:-( Ich hatte mal eine Glock 17 Gen5 mit Kettenmagazin für Diabolos - da fand ich den Abzug aber so grottig, dass ich mich wieder davon getrennt habe). Falls du dir die P320 zulegst, würde mich deine praktische Erfahrung damit sehr interessieren.
Die 4,5er kannst du auf Grund der hohen Leistung aber keinesfalls mit der Dagrecker-Box nutzen, auch auf 14m nicht. Ich nutze zuhause gerne einen Scheiben- oder Klappziel-Kasten.
Beides - 6mm Airsoft und 4,5mm Diabolo - schieße ich gerne indoor. 4,5mm Stahlrundkuglen (bzw. 4,4mm beim Oktoberfestgewehr) haben stärker das Problem mit dem Bumerang-Effekt bzw. Querschlägern. Bei 6mm Airsoft ist das in der Regel weniger und mit der geringen Leistung auch nicht so tragisch (Schutzbrille aber genauso empfehlenswert). Wenn ich mit 4.5mm BBs zuhause schieße (eher selten), dann immer nur auf eine Pappkiste, in die ich mehrere Lagen Karton eingelegt habe und damit die Kugel vollständig abfangen. Vorne drauf eine Zielscheibe geklebt und fertig ist der "Schießstand". Hier im Forum gibt es aber auch viele tolle Ideen und Umsetzungen für "Indoor-Schießstände".