Jo ... zur o.g. Waffe (Umarex BB 4,5mm) sind ja nicht so üppige Erfahrungsberichte vorhanden und die Rezensionen bei den Anbietern kann man an die Hühner verfüttern.
Ich habe mir vor einigen Monaten mal so ein Teil rausgelassen, weil mich halt die Optik gefläscht hat. Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht :
- Magazin : das Befüllen mit dem feststellbaren Schieber ist eigentlich ganz ok. Aber : wenn man den Schieber versehentlich schnelzen läßt, dann werden aus der Öffnung die Kugeln wieder raus-katapultiert. Das gleiche passiert, wenn man das Magazin zu zaghaft in den Schacht einsetzt. Also immer erst ansetzen und dann mit schmackes bis zum Anschlag eindrücken
- Kapsel-Anstich funktioniert einwandfrei ![]()
; eine Kapsel ergibt ca. 60 verwertbare Schüsse plus ca. 20 sinnlose
- die Visierung ist ziemlich tief, d.h man verbeult sich beim Zielen das Genick.
Deshalb wurde RedDot nachgerüstet
- Abzug ... sehr langer Abzugsweg bei mittlerem Kraftaufwand, knarzt und quietscht beim Betätigen. Da ist mangelhafte Quali hörbar und spürbar ![]()
- Schußgeräusch und Blowback sind so im mittleren Bereich; der Blowback ist schwächer als beim M45 CQBP. Die Referenz-Erdnuß-Dose wird nicht durchschlagen.
- Schuß-Präzision ... absolut unterirdisch. ![]()
Der Gesamt-Streukreis ist ca. 10cm bei 5m Entfernung. Von 10 Schuß landen meistens 6 in einem 5cm-Kreis und der Rest verteilt sich über die ganze Zielscheibe (im stabilen Liegend-Anschlag geschossen).
Also in der Summe ist diese Waffe nicht wirklich der Bringer. Das Schußgefühl wirkt irgendwie unecht und die Präzision geht gar nicht. Also bekommt man für 150 Euro eine optisch gefällige Waffe, aber mehr auch nicht. Deshalb wurde sie mit sofortiger Wirkung in Rente geschickt.
Wie sind Euere Erfahrungen ? Habe ich (wieder mal) ein Montags-Produkt erwischt ?