There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 2,570 times. The latest Post (May 31, 2025 at 8:18 PM) was by Giftick.

• Hallo,

Bin ich der einzige der das Problem mit der tm4 hat das sie 2 Kugeln in den Lauf läd? Das Problem hab ich bisher nur bei glatten Kugeln, nicht bei gummikugeln.

Hab das ganze Teil mal zerlegt und mir die Zufuhr der Kugeln angesehen und finde die Konstruktion so lalala.

Sobald das Magazin in den Kasten kommt entriegeln die 2 spitzen die kugelzufuhr die man beim Laden wegdrücken muss. Von dem Punkt an drückt die Feder alle Kugeln nach oben und sie werden durch nix mehr gehalten. Im Lauf hat man eine kleine Vertiefung eingebracht wo die Kugel dann drin „klemmen“ soll bis der Bolt kommt und diese nach vorne schiebt und die Zufuhr weiterer Kugeln sperrt. Das Problem ist aber sobald eine Kugel diese Vertiefung verlässt und schon nach vorne geht rutscht eine 2. nach und der Bolt läd 2 Kugeln. Besonderen bei glatten Kugeln passiert mir das. Gummikugeln sind da nicht bisher so aufgefallen.

Jetzt wollt ich mal fragen ob jemand auch sowas hat? Ich finde die Konstruktion wirklich shit. Das einzige was mir einfallen würde, wäre diese Runde Vertiefung tiefer zu machen das die Kugel da nicht so leicht herauskommt. Wenn man den Upper abmacht und Verschluss entfernt und mal eine Kugel da lang rollen lässt stoppt die Kugel da überhaupt nicht und rollt jedesmal drüber, also ist die Halte Funktion ja fürn popo, gerade wenn das Magazin schon die nächste reindrücken will.

Das ganze passiert bei den pollyballs mit der glatten Oberfläche und das schon beim Magazin Wechsel. Da steht der Bolt hinten und sobald man das Magazin rein macht kann es schon passieren das 2 Kugeln reinrutschen.

Also die Kugel Zufuhr ist wirklich der letzte Müll und absolut 0815.

Gibt es überhaupt ein ram wo das besser läuft? Wie war das bei den alten mit den Hülsen?!?

• Ich, als wirklich alter Nutzer der TM4 und aus erster Stunde, kann dir nicht sagen, woran dein Doppelschussproblem liegt. Das ist mir noch nie untergekommen und ich habe das auch noch nie von einem anderen gehört oder gelesen. Die Konstruktion der TM4 ist, meiner Meinung nach, eher ein Meilenstein und sicherlich kein Shit. Ob da nun zwei Balls reinrutschen - wie gesagt, nie davon gehört oder selbst erlebt, eventuell könnte es am Auslöser im Magazin liegen. Hast du mal ein zweites, anderes Magazin versucht? Eine TM4 funktioniert eh zu achtzig Prozent nur übers Magazin, der Rest ist lediglich hilfreich. Diese "Vertiefungen" im Lauf haben normalerweise eine Gummilippe. Ist die bei deiner Waffe noch existent? Bei anderen Paintballwaffen und RAMs werden die Holder genannt (ganz entscheidend bei Tippmann) und diese Sachen gibts natürlich auch bei Airsoft und einigen Co2-Waffen. In der TM4 steckt das, wie du schon sagtest, im Kammerbereich des Laufes.

Gibt es überhaupt ein ram wo das besser läuft? Wie war das bei den alten mit den Hülsen?!?

Jein. Bei den APS M4 und MP5 aus sehr frühen Jahren (bis etwa 2015, später noch bis heute als AK-47-Nachbau, RAM 56 genannt) funktionierte das alles mit den auswurffähigen Hülsen und das war - rein funktional gesehen - natürlich der Hammer. Richtig gut hatte das nicht funktioniert, es gab viele Ärgernisse, Ersatzteile gibts für diese Geräte nicht mehr und wer sich sowas heutzutage an Land zieht, muss mit echten Problemen rechnen. Gilt ebenso für die P99 als RAM aus ebenjenen Jahren, mit dem separaten Magazin neben der CO2-Kartusche im Griffstück - wer sowas kauft, der hat schon Probleme gepachtet und Dichtungen sind nur das eine Problem. Es war nicht ausgereift genug. Darum ging man auch zur eigentlichen Ballzuführung durchs Magazin über oder eben zurück. Die TM4s sind bis auf wenige Mängel bei den Dichtungen am Flansch wirklich heftig authentisch und kaum störanfällig. Das Dopplerding ist mir, wie gesagt, neu.

Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

• Hast du ein Bild von dem holder aus Gummi? Wenn ich das Magazin rausnehme und dann rein schaue sieht man nur diese halbrunde Vertiefung, keine Ahnung ob sich da mal befunden haben soll. Oder hab’s eventuell da mal Änderungen das es welche mit und ohne gibt? Ansonsten ist nur noch der o-Ring im Lauf der das Geschoss hält das es nicht raus rollt, aber bei mir rutscht da eine Kugel vor und dann mit Pech gleich noch eine hinterher . Da passen sozusagen 2 Kugeln rein, eine vor dem o-Ring und dann die 2. bei dieser Vertiefung.

Ich würde auch mal den ganzen Verschluss gegen ein neuen tauschen aber das laden von 2 Kugeln passiert ja schon wenn der Volt hinten steht und man ein weiteres Magazin reinsteckt.

ich habe 2 Magazine und bei beiden passiert es. Aber wie gesagt nur bei sehr glatten Kugeln, die weichen Gummi Kugeln halten da gut. Daher ist die Frage ob ich vielleicht ein ganz altes Modell habe?

Magazine sind relativ neu. Das einzige was ich Gestellen konnte ist sobald diese 2 Spitzen die da am Lauf sind die Verriegelung der Kugeln wegdrückt dann die Kugeln reingedrückt werden.

Wenn der holder quasi nicht mehr existiert ist es ja kein Wunder.

Kann man den Lauf da als Ersatzteil bekommen?

Mir macht die Waffe in letzter Zeit so kein Spaß mehr, man kann sie nur noch einzeln beladen oder mit den weichen gummikugeln .

Ich weiß auch nicht in wie fern der Verschluss da Probleme macht. Weil eigentlich der Verschluss dann die Kugel holt und dann macht er ja zu, aber ich glaube das bei Erschütterung eine Kugel weg rutscht weil die polyballs sehr glatt sind und dann kommt gleich die 2. hinterher.

Manchmal sieht man auch das der Verschluss nicht ganz zu macht weil er 2 Kugeln drin hat statt einer. Dann fehlen da 1-3mm wo der Verschluss am Auslass sonst stehen müsste.

• so sieht das bei mir aus. Mehr ist da quasi nicht was die Kugel halten soll bevor der Verschluss diese in den Lauf vor den o-Ring schiebt. Glatte Kugeln Rolle da einfach drüber…

Und je mehr Kugeln im Magazin sind desto höher ist der Druck auf die Kugel die dort sitzen soll.

Keine Ahnung wie die Kugeln da exakt zugeführt werden aber wenn die Kugeln direkt übereinander stehen ist das Mist. Die 2. Kugel im Magazin sollte die 1. Kugel wenn dann nach hinten zum Verschluss drücken. Sofern die Kugel da nicht verschwinden kann wie wenn sie nach vorne gedrückt wird.

Vielleicht kannst ja jetzt verstehen warum ich diese Konstruktion murks finde…bei einer gummikugel mag das vielleicht gut gehen…immer hin war die waffe nur für Gummi und powder Balls gemacht, aber die wachshülle damals war auch glatt und rutschig, aber ich finde die polyballs noch glatter…

• Mal noch eine Frage, dort wo die Kugel zugeführt wird in den Lauf ist an dem Lauf seitlich ein langloch. Ist das normal oder fehlt dort eventuell etwas drin was die Kugel halten sollte? Oder ist der o-Ring im Lauf das einzige was die Kugel hält, aber das tut er ja erst wenn der Bolt die Kugel vorschiebt.

Gibt es eventuell eine Explosionszeichnung der TM4 wo man mal schauen kann?

• Muss jetzt erstmal den ganzen Verschluss erneuern, der nozzle:

TM4 /TM4 RIS Original Umarex Nozzle
    Hersteller: Umarex Farbe: Metall Länge: ca. 8,5cm Artikelbeschreibung: Original Umarex TM4 / TM4 RIS Bold Carrier ( komplette Baugruppe) (Nr. 09-14/…
    www.ram-shop24.de

Ist bei mir vorne wo die 3 Bohrungen sind, an einem Steg gerissen.

Hatte mit der tm4 geschossen und gummikugeln und Kreide gingen ohne Probleme. Pollyballs war manchmal 2 Kugeln im Lauf.

zum Glück kann ich mich alternativ an das M40 Rar2.0 und die cam870 erfreuen. Die tm4 ist irgendwie der Wurm drin.

Sind die HK-Teile intern alle genauso wie die tm4?

• Sind die HK-Teile intern alle genauso wie die tm4?

Das HK 416 RAM und die TM4 sind innert baugleich. Beim Bolt gab es zwei Generationen, die sich aber in nur wenigen Details unterscheiden und untereinander problemlos austauschbar sind. ... Könntest du bei Gelegenheit mal diesen Riss versuchen zu fotografieren? Das ist sehr ungewöhnlich und interessiert mich als Technikfreak natürlich. Man lernt nie aus.

Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

• Habe nach längerer Pause die TM4 nochmal zur Brust genommen, alles zerlegt auch Lauf ausgebaut. Diese Gummimuffe war eigentlich ok.

Beim zusammen bauen und schmieren war mir eine Dichtung an dem Messingstutzen der zum Magazin dichten soll zerbröselt. Möglich das die Dichtungen schon hart sind. Habe überlegt ob mein Problem vielleicht auch daher kommen kann das die Blowback Funktion nicht genug Druck dadurch bekommt. Mir war auch aufgefallen das bei Leeren Magazin nicht immer der Hebel im Upper einrastet und den Bolt hinten hält. Und an der Waffe ist dort keine Abnutzung, es geht der Verschluss nur nicht weit genug zurück das der Hebel entsprechend einrastet, hier waren oft 3-4 leerschüssen nötig damit der Verschluss hinten einrastet.

Ich nutze die TM4 ausschließlich mit HPA, ich benötige jetzt nicht unbedingt diese co2 verträglichen o-ringe, weiß jemand die genauen Maße des o-Ring? Könnte sein das es 8x1 ist wobei der messingflansch 8,5 ist das Magazin messe ich 10.2mm. Bei Druck sollte die Dichtung eigentlich abdichten. Habe gesehen das es 8.5x1 gibt aber da weiß ich nicht ob das dann zu straf wäre?

NotFalls kauf ich nochmal originale.

Aber wer hier Alternativen für HPA kennt gerne her damit. Müsste ja NBR 70 oder 90 gehen, wobei vielleicht 90 zu fest sein könnte wenn die Dichtung unter Druck erst abdichten soll? Die O-Ringe dürfen ja nicht beim mag-Wechsel rausrutschen…

• Habe jetzt o-ringe 8x1 NBR70 dort am Flansch probiert und die TM4 schießt damit. Hatte jetzt nur die blauen Powerballs im Magazin und kein Problem das 2 Kugeln in Lauf kamen. Aber nachdem letzem Schuss hat der Verschluss wieder nicht eingehakt erst danach wieder.

Muss ich am Magazin die Mechanik prüfen das der Hebel im Lower hochgedrückt wird?

• Wenn der Bolt Catch beim manuellen Repetieren mit leerem Magazin funktioniert dürfte es eher an zu wenig blowback-Druck liegen... :/

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️