SRM Knifes Neuheiten

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 1,995 times. The latest Post (July 5, 2024 at 3:20 PM) was by Giftick.

• Ich habe jetzt ein paar Tage zwei SRM Messer ausprobiert, welche dieses Jahr neu herauskamen.

Ein echter Quantensprung im Gegensatz zu den beiden älteren Modellen welche ich besitze.

Der Ambi Lock ist wesentlich leichtgängiger und die Messer fühlen sich viel wertiger an.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Von der Verarbeitung und den kleinen Details bis hin zum verwendetem Klingenstahl sind sie mit je 50 € ein richtiger Preis/Leistungssieger für mich und auf Augenhöhe mit den Marktführern wie ich finde.

Sowohl das 411L-MG sowie das 401L-GT haben alle Alltagsaufgaben anstandslos bewältigt und kamen ab Werk mit Rasur Schärfe.

Lediglich einen Apfel hat das GT mit seinem Scandi besser geschält. Dafür hat der hohe Flachschliff des MG besser den Apfel zerteilt, wo man beim MG den Spaltkeil des Scandis spürte.

Das MG ist auch nicht so verspielt mit dem Flipper/Linerlock. Dafür mit 68 Gramm ein echtes Leichtgewicht, während das GT mit 83 Gramm zum Rumspielen einlädt.

Alles in allem zwei super schöne Messer, welche in keinem Haushalt fehlen sollte und da sind noch mehr neue Modelle draußen. 🤗

New products
    SRM focus on Outdoor Knives and Tools, Amibdextrous Knives, High-Quality Knives. We have ambidextrous lock / axis lock and ambi pocket clip, which is tool-free…
    srmknives.com

Gruß

:modo:

• SRMs Eigenverständnis war primär die Versorgung des eigenen Marktes, daher wahrscheinlich auch die für uns sehr einfachen kleinen und kurzen Messer. In den letzten Jahren gab es aber hervorragende Ausreißer wie das 1006, das 9008, so wie das 42a konforme 9055. Auf das neue 7228b hatte ich letztens im Bilderthread hingewiesen.

Das 401L-GT ist heute eingetroffen, ich hatte es sofort nach WilliWedel's Vorstellung bestellt. Mit grünen Bohnen, Kartoffeln, Beinscheibe und Brot getestet und auch für sehr gut befunden. Frauchen gibt es noch nicht wieder her. :thumbup:

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Bei deinem Beitrag in dem anderen Thread hatte ich mir schon gedacht das SRM/Sanrenmu neue Modelle rausgebracht haben muß, die beiden kannte ich noch nicht WilliWedel .
    Schön zu hören das qualitätsmäßig noch eine Schüppe oben draufgelegt wurde, und das sogar ohne an der Preisschraube zu drehen,
    schlecht waren deren Messer ja noch nie wenn man mal Preis/Leistung in Betracht zieht, jedenfalls keins meiner acht verschiedenen Modelle.
    Die Idee mit den werkzeuglos wechselbaren Ambi-Clips gefällt mir gut, weniger Schrauben die sich evtl. lösen oder verloren gehen.

Stay Ready for More - gerade mal durchgeschaut, da gibt's unter den Neuheiten welche mir auch gut gefallen würden

9211
    DESCRIPTION Ambi-lock plus thumb disc make 9211 more easy to play or use. Folded into compact handle featuring a pocket clip, 9211 is easy to carry as well.…
    srmknives.com
    9215
    Item: 9215 Full Length: 212 mm / 8.35" Weight: 88.7 g / 3.19 oz Blade Material: D2 steel, HRC 58~60 Finish: Brush Blade Length: 91 mm / 3.58” Blade Thickness:…
    srmknives.com

Besonders das 283X hat es mir angetan, auch wenn ich sonst eher auf schlanke Klingen stehe :)

External Content youtu.be

238X-GB (D2 blade, G10 handle, Mono chassis)
    SPECIFICATIONModel: 238X-GBOverall Length: 212 mm / 8.35"Knife Weight: 111 g / 3.92 oz.Blade Material: D2, HRC 59~61Blade Length:  92mm / 3.62"Blade Thickness:…
    srmknives.com

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• In deinem Video sieht man auch gut wie der Axis Lock sich verbessert hat. Was mir da an dem 283X gut gefällt ist die Fingermulde, so das man den Finger direkt vor der Klinge hat. Bei meinem MG ist da leider ein ziemlich großer Abstand vom Zeigefinger zur Schneide.

:modo:

• Wenn man das 283X soweit vorne packt das der Zeigefinger zwischen Schneide und Griff liegt sollte die zweite Mulde am Klingenrücken auch als bequeme Daumenauflage taugen ;)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.