Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon eine ganze Zeit die Schiene auf meiner HW 77 zu montieren,
leider ohne Erfolg.
Das Montagevideo habe ich gesehen und das PDF auch.
Hat jemand einen Tip wie ich vorgehen muss oder habe ich die falsche Schiene?
There are 20 replies in this Thread which has previously been viewed 2,970 times. The latest Post (
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon eine ganze Zeit die Schiene auf meiner HW 77 zu montieren,
leider ohne Erfolg.
Das Montagevideo habe ich gesehen und das PDF auch.
Hat jemand einen Tip wie ich vorgehen muss oder habe ich die falsche Schiene?
Ich habe exakt diese Adapterschiene. Zur Zeit allerdings nicht montiert. Die Schiene funktioniert einwandfrei, genau wie in der Anleitung beschrieben. Man muss allerdings penibel genau nach Anleitung vorgehen. Ist die Schiene auf der Waffe etwas zu schmal, müssen die langen Schrauben dazu benutzt werden, die Adapterschiene vor der Montage gleichmässig etwas aufzuweiten. Sitzt die Schiene korrekt auf der Waffe, müssen die kurzen Schrauben komplett entfernt werden und durch die langen Schrauben ersetzt und gleichmässig angezogen werden. Die Adapterschiene wird dadurch wie eine herkömmliche Schiene auf der Waffe geklemmt. Die Gewinde für die kurzen Schrauben sind grösser, dadurch können die langen Schrauben dort einfach durchgesteckt werden. Auf der gegenüberliegenden Seite werden sie dann in das passende Gewinde gedreht.
Der Vorteil dieser Adapterschiene ist, dass sie auch auf etwas breiteren als exakt 11mm Prismenschienen immer exakt zentrisch fluchtend über der Laufseele sitzt. Sie passt natürlich auch auf "normalen" 11mm Prismenschienen.
Hier noch einmal die Anleitungen:
https://www.leapers.com/media/manual/Manual-Mount-MNT-DTW145.pdf
Hallo,
danke für die Info.
Bei mir ist die Schiene aber zu weit.
ich kann Sie hin und her wackeln.
Das Video habe ich gesehen
Dann musst du sie fester anziehen.
Habe die Adapterschiene zwei mal. Auf die FWB 300S passt sie sehr gut. Auf der Anschütz 250 hatte ich das gleiche Problem.
Die Prismenschienen sind leider nicht genormt. Bei der FWB hat sie 11,3 mm, bei der Anschütz nur 10,5 mm. Offenbar sind die bei Weihrauch auch Recht schmal.
Ich habe die Schiene aufgesetzt und einigermaßen angezogen, so dass sie zentrisch sitzt. Dann habe ich die Stopperpins so weit rein geschraubt, bis der Adapter fest war. Danach die Befestigungsschrauben ordentlich fest gezogen.
Bislang hält das so bereits viele hundert Schuss. Vielleicht klappt das auch bei dir so.
Gruß Andy
Das alleine reichte bei mir auch nicht aus. Festgezogen bis kurz vorm Knack. Angeblich passt die von 9 - 11mm. Das halte ich für ein Gerücht. Nur mithilfe der Stopperpins habe ich die fest bekommen.
Vermute ich auch. Weil die Adapterschiene "1-teilig" ist braucht man zum Klemmen etwas mehr Anzugsmoment bei den Schrauben.
Ich habe die Schiene aufgesetzt und einigermaßen angezogen, so dass sie zentrisch sitzt. Dann habe ich die Stopperpins so weit rein geschraubt, bis der Adapter fest war. Danach die Befestigungsschrauben ordentlich fest gezogen.
Genau so hab ich das auch gemacht.
Auf meiner Air Arms TX habe ich die gleiche Schiene, auf meiner damaligen HW97k hatte ich die auch montiert.
Die Schrauben musste ich bei beiden LG bis kurz vorm abreissen anziehen.
Und immer schön eine nach der anderen ein wenig mehr.
Auf meiner Air Arms TX habe ich die gleiche Schiene, auf meiner damaligen HW97k hatte ich die auch montiert.
Die Schrauben musste ich bei beiden LG bis kurz vorm abreissen anziehen.
Und immer schön eine nach der anderen ein wenig mehr.
Gefühlt kam mir das mit dem "abreissen" auch so vor. Aber ich befürchte , das ist so normal. Das gleichmässige Anziehen, eine nach der anderen ist hier der Schlüssel. Die Kräfte müssen gleichmässig auf alle 4 Schrauben verteilt werden.
Da bleibt aber nicht viel Futter ich werde wohl nach einer anderen Schiene suchen.
Welche habt ihr denn im Einsatz
.
Anbei: Der Versuch eine meiner beiden Schienen mit einem Schraubstock etwas zusammen zu drücken endete mit einem Bruch der Schiene....
Gefühlt kam mir das mit dem "abreissen" auch so vor. Aber ich befürchte , das ist so normal. Das gleichmässige Anziehen, eine nach der anderen ist hier der Schlüssel. Die Kräfte müssen gleichmässig auf alle 4 Schrauben verteilt werden.
Dito!
"Kraft" ist hierbei wörtlich zu nehmen. Immerhin, und wahrscheinlich nicht ohne Grund, sind das Torx und keine Inbusschrauben. Mit dem mitgelieferten Schlüssel keine Chance. Hab nen Kraftschrauber mit passendem Bit benutzt.
Da bleibt aber nicht viel Futter ich werde wohl nach einer anderen Schiene suchen.
Welche habt ihr denn im Einsatz
Miss mal innerhalb der Prismenschiene. Also da, wo der Adapter greift.
Habe genau die gleiche wie du, mit 145 mm Länge.
Ich hatte sie ursprünglich auf einer HW97, die ich aber nicht mehr besitze und danach kurzzeitig auf einer CO2-Schleuder. Für letztere habe ich mir aber später einen Adapter selbst gefräst und auf den eine Pica-Schiene geschraubt. Ansonsten habe ich nur Waffen mit Pica-Schienen oder offene Visierung. Daher liegt die UTG-Schiene erstmal in der Schublade.
Hab gerade mal gemessen,
10,9 innen
Hab gerade mal gemessen,
10,9 innen
Dann bekommst du die auch fest, so wie wir oben beschrieben haben. Wie gesagt, bei der Anschütz habe ich sogar nur 10,5 mm. Braucht halt tatsächlich viel Kraft und die Stopperpins helfen auch mit.
Reih um immer nur ein kleines Stück anziehen. Am besten 1,3,2,4. Dann den festen Sitz prüfen und gegebenenfalls wieder bei 1 anfangen.
Wenn die Passung zu gross ist würde ich einen oder zwei Metallstreifen zusätzlich einsetzen / einkleben ...
OK, ich wage noch einen Versuch.
1. Zuerst alle Schrauben links und rechts komplett rausdrehen.
2. Die Stop-Schrauben so weit rausdrehen, dass die Schrauben-Enden innerhalb der Schienengewinde verschwinden.
3. Die Adapterschiene aufsetzen. Da die Adapterschiene ja offensichtlich etwas weiter als die Waffenschiene ist, sollte sie jetzt ziemlich locker sitzen.
4. Die Stop-Schrauben, welche nicht! in eine Bohrung der Waffe greifen sollen, langsam reindrehen. Dadurch hebt sich die Adapterschiene solange, bis die "Krallen" unter die Waffenschiene greifen. Gut "handfest" anziehen. Sollten bei diesem Vorgang die "Krallen" noch nicht greifen, die langen Schrauben wie bei 5. reindrehen und leicht anziehen, bis die "Krallen" greifen.
5. Die langen Schrauben in die grösseren Innengewinde stecken und auf der Gegenseite reindrehen.
6. Jetzt, wie schon oben beschrieben, reih um festziehen.
7. Zum Schluss die Stop-Schrauben für die Bohrungen in der Waffe reindrehen.
Zusätzliche "Metallstreifen" werden nicht benötigt. Das würde ja auch den eigentlichen Sinn dieser Adapterschiene zunichte machen.