Günstigen office Rechner für meine Mutter?

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 3,494 times. The latest Post (July 3, 2024 at 7:53 AM) was by carfanatic.

• Ich habe mir ja letztes Jahr einen neuen PC zusammengestellt, mein alter 2-Kerner hats einfach nicht mehr gepackt, nun hat meine Mutter auch noch einen fast baugleichen 2-Kerner (Asus E45), sogar noch mit Win.7. Sie (75) nutzt den nur für ein bischen Office, Kartenspielen und Google, Amazon usw. Bei der Mediathek kommt das Ding schon an seine Grenzen, nun soll ich einen möglichst günstigen Rechner der die nächsten 10 Jahre hält für sie zusammenstellen.

Das alte mATX Gehäuse sieht noch wie neu aus, das würde ich gerne weiter verwenden, das Netzteil (BeQuiet) ist erst vor 2 Jahren neu gekommen, möchte ich auch weiter verwenden. Das heißt Board, CPU und Arbeitsspeicher müßte ich neu kaufen, was haltet ihr von der Zusammenstellung, ist das soweit OK?

• Kannste so machen. Der R7 5700 und 32 gb Ram sind für reine Officeanwendung natürlich absoluter Overkill, aber damit hast du dann auch wirklich 10 Jahre Ruhe.

Spendier ihr noch eine SSD, idealerweise M2, wenn das Board das hergibt-wovon ich ausgehe.

• Bei der Minilösung müsste ich w-Lan nachrüsten und ein CD-Rom dazustellen, Muttern hat noch nen Haufen CD/DVDs, auch möchte ich da ungern was Gebrauchtes.

Ne 240er SSD ist im alten Rechner verbaut, könnte ich rein theoretisch weiter nutzen, wobei ne 500er-1000er M2 heute ja auch nicht mehr die Welt kostet, sollte man also tun. Eine 1000er Gigabyte AORUS Gen4 7300 bekommt man für rund 100€. Damit sollte das System dann für die nächsten 10 Jahre genug Leistung/Reserven haben. Da wäre ich im Gesamten bei knapp 500€.

• Eine Samsung 980 1 tb gibt’s bei Amazon schon für 83 €. Ich bevorzuge Samsungspeicher.

Hab gerade mal geschaut, hab mir vor nem knappen Jahr die Seagate Firecuda 530 in meinen Rechner gebaut, die liegt als 1TB auch nur noch bei 89€, mit 500GB bei nur 49€. Wird also kein Problem sein, im alten Rechner ist ne 240er SSD, und die ist jetzt noch nicht mal 3/4 voll.

• Bei der Minilösung müsste ich w-Lan nachrüsten und ein CD-Rom dazustellen, Muttern hat noch nen Haufen CD/DVDs, auch möchte ich da ungern was Gebrauchtes.

Ne 240er SSD ist im alten Rechner verbaut, könnte ich rein theoretisch weiter nutzen, wobei ne 500er-1000er M2 heute ja auch nicht mehr die Welt kostet, sollte man also tun. Eine 1000er Gigabyte AORUS Gen4 7300 bekommt man für rund 100€. Damit sollte das System dann für die nächsten 10 Jahre genug Leistung/Reserven haben. Da wäre ich im Gesamten bei knapp 500€.

Ist n Argument.

Ich find den trotzdem völlig overpowered für nen reinen Office-PC, viel zu viel Speicher, die CPU wird sich zu tode langweilen und ein Gamingboard braucht se ja wahrscheinlich auch nicht.

Ich würd mich da auch nicht drauf verlassen das der 10 Jahre hält, in n paar Jahren bringt MS dann Win12 raus und das läuft dann wieder nicht mehr auf solchen "alten" CPUs <X

• für den genannten zweck, warum muss es ein desktop sein, der verhältnismässig viel strom braucht?

ein laptop in der 500 bis 600 eur klasse mit i5 cpu, vernünftiger ssd, wirds auch 10 Jahre tun

Weil Muttern einen Desktop gewohnt ist und man sich in dem Alter auch nicht mehr großartig umgewöhnen möchte. Mit sich rumschleppen möchte sie so'n Laptop auch nicht, sie hat noch nicht einmal ein Smartphone. Dazu ist ihr "Büro/Arbeitsplatz" eben schon seit Jahrzehnten so eingerichtet, erst stand da ne Schreibmaschine, dann irgendwann nen Computer. Auch gehe ich davon aus dass das spätere Win.12 auf solch einem Rechner laufen wird. Was bei schwächerer Hardware fraglich ist. Und soviel verbraucht so'n Rechner auch nicht, die CPU wird unter den Bedingungen auch nicht mehr als die maximal angegebenen 65W verbrauchen, im fast Leerlauf eher weniger.