Umarex TM4 M4 Ris Version aufmotzen und wie reinigen?

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 2,069 times. The latest Post (July 2, 2024 at 8:38 AM) was by Necronomicon.

• Hallo. Ich habe mir eine TM4 gekauft und würde gerne wissen, was ich an der Waffe "optimieren" kann, ohne das ich technische und auch gesetzliche Schwierigkeiten bekomme.

Sprich, welche Co2 Kapseln sind die besten, welche Munition fliegt am stabilsten mit der besten Durchschlagskraft und welchen Lauf gibt es dafür?

Habt ihr da ein paar Tipps?

Und ganz wichtig; mit welchen Sachen kann ich reinigen und am besten Schmieren?

Ich hätte hier zur Schmierung von Caramba Siliconöl. Was nehm ich für die Abschlagsmechanik im Lowerbody?

Danke schon mal im voraus =)

• Bei den CO2-Kapseln ist man vom Hersteller her bei der TM M4 nicht eingeschränkt, Probleme gibt es da nicht, bei Vielschießern machts natürlich das Preisangebot. Meine TM4s haben alles durchgezogen.

Bei der 0.43er Munition ist das schon etwas anders. Nach dem Durchtesten aller möglichen Sorten hat sich herausgestellt, dass die Gummigemische sehr gut funktioniert haben - hinsichtlich Schusskonstanz (sofern man davon bei einem Glattlauf und schwankendem CO2-Druck sprechen kann) und auch Durchschlag oder eben Wirkung im Ziel. Als Beispiel diese hier, gibt es aber bei vielen anderen Anbietern auch:

Wichtig ist bei den Gemischkugeln, dass sie nur eingeschränkt wiederverwendbar sind. Manche waren nach dem ersten Schuss bereits verformt, andere hielten auch zwei oder drei Durchgänge, kommt natürlich immer drauf an, worauf man da schießt und wie hart das Ziel ist. Sobald sich eine Verformung zeigt, und sei sie noch so gering - nicht neu laden und entsorgen! Passiert bei den "normalen", blauen Rubbers zB von Umarex nicht, die sind auch ganz okay und zum Training ideal. Von Glas, Keramik, Stahl und Blei rate ich extrem ab, die sind oft nicht maßhaltig, viel zu schwer und können dem Lauf/ System schaden, das bringt alles letztendlich gar nichts. Hartplastikkugeln kann man auch verwenden, aber sie sind nicht unbedingt präzise und jede Voreinstellung an einer montierten Optik verändert sich dadurch dramatisch. Sprich: dann schießt man auf Scheunentore, jede Voreinstellung für andere Balls wandert ab und muss neu justiert werden. Noch ein Gedanke zu Kreidekugeln/ Chalkballs: viele schwören drauf und finden sie gut, aber dann haben sie das ganze Theater mit Platzern im Magazin oder Lauf noch nicht erlebt und mussten hinterher nicht neue Flüche erfinden, um den ganzen Dreck aus der Waffe zu bekommen. Womit auch die Verwendung von Paintballs abgearbeitet wäre - ich würde es nicht riskieren, das macht bei einer TM4 wenig Sinn.

Zum Lauf: es gibt von einem namhaften Shop exklusiv aufschraubbare Laufverlängerungen, womit man den Lauf um jeweils 2,5 oder 5 cm verlängern kann. Das passt schon und ist an sich ganz wunderbar, der Shop bietet es wie Sauer Bier an, verweist jedoch auch gleichzeitig darauf, dass man sich beim Anbau strafbar machen könnte. Komische Philosophie. Deshalb verzichte ich auch auf einen Quellennachweis, das muss jeder selber wissen. Rein energetisch bringen diese Verlängerungen nichts, falls da jemand drauf spekuliert, eher im Gegenteil, aber es bleibt trotz der optischen Verbesserung im deutschen Raum bei einer Möglichkeit der Rechtsangreifbarkeit. Ich würde das lassen, bringt nichts als Ärger ein.

Zur Reinigung: normales Silkonspray oder -öl reicht völlig aus, es geht ja nur um den Abrieb der mechanisch bewegten Teile. Sollte man definitiv öfter machen, man staunt, was sich da alles ansammelt, besonders am Bolt. Keinesfalls Ballistol oder schärferes verwenden, das schadet den Dichtungen eher als es nützt, ganz besonders dem winzig kleinen Dichtungsring, der am Flansch zur Magazinaufnahme im Receiver sitzt. Das ist ein mikroskopisch kleines Dichtungsteil, seine Funktion jedoch ist außerordentlich wichtig. Immer gut mit Silikon fetten und niemals austrocknen lassen! Das ist auch der absolute Tipp für alle "Schrankwaffen", die lange Zeit einfach nur vor sich hin existieren. Alle paar Wochen ein Schub mit Silikon, auch bei Nichtbenutzung und auch mal direkt ins Magazin, und alles ist gut. Das "Abfetten/ Schmieren" der Abzugseinheit und der beweglichen Teile in der TM4 ist mit jedem dickeren Silikonöl oder Silikonfett Genüge getan, das funktioniert damit bis in alle Ewigkeit.

Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

• Hi grüß dich. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Das mit der Laufverlängerung seh ich auch so. Ich brauch das auch nicht. Ich mag kurze Läufe eh lieber.

Die Munition die du oben verlinkt hast, ist quasi die beste die du bisher getestet / geschossen hast? Wo ist da Stahl mit drin? Als Kern?

Soll ich da etwas Silikon in die Munitionsdosensprühen damit die weniger Reibung haben?

Ich hab mir diese hier angesehen gehabt:

RAM-SHOP24 - ram-shop24.de

Das ist aber nicht besagte von Umarex oder?

Wegen der Visierung- das verstehe ich.

Was mich ein wenig stört ist, dass die ganzen Geschosse nicht so wirklich biologisch abbaubar sind. Klar schieß ich nicht wild in der Gegend rum, aber wenn Kugeln flöten gehen, bleiben die halt bis zu ihrer Verfallszeit da.

Da wars bei meiner Airsoft anders. Begadi hatte da so „Bio“-Munition 6mm.

Reinigung, gut dann bleib ich dabei.

und nochwas? Wo gibt es denn weitere Magazine? Die scheinen überall ausverkauft zu sein? Gibt es zum Magazin auch eine etwas günstigere Alternative? Da kostet ja eins um die 90 Euro

• Bei den Gemischkugeln, die ich beschrieben habe, handelt es sich um gepresste Mischungen aus Gummigranulaten und Eisenspänen. Da ist kein Eisenkern drin. Ich zumindest habe damit beste Ergebnisse erzielt, meine Theorie wäre ja, dass sie durch ihre leichte Formbarkeit besser vom Druck gegen die Laufwandung gepresst/ geführt werden und besser abdichten. Jedenfalls ließ sich damit präziser schießen als mit den "normalen" Rubbers. Wobei "Genauigkeit" bei den T4Es generell nicht ganz weit vorne im Pflichtenheft steht, man darf einfach keine Wunder erwarten.

Die blauen Rubbers gibt es von verschiedenen Herstellern, manche sind hellblau oder auch dunkelblau, vom Gewicht her unterscheiden sie sich jedoch minimal und einigermaßen maßhaltig sind sie auch, man kann damit prima und auch relativ preisgünstig arbeiten - weil wiederverwendbar. Sprich: einmal Geldausgabe, dann immer wieder im Einsatz. Die Blauen machen sich auch deshalb ganz gut, weil sie im Gelände wieder zu finden sind. Die sind ja nicht so winzig wie die 6 mm BBs und die Farbe erleichtert es. Aber auch beim Einsatz in Wohnung, Keller oder Garage sind die schon mal für eine Weile nicht auffindbar, irgendwann kullern die einem aus allen möglichen Ecken und Enden entgegen ;).

Als Bio-Variante wäre mir bei T4E keine Munition bekannt, habe jedenfalls noch keine irgendwo gesehen oder geordert. Muss ja nicht heißen, dass es keine gibt, aber in meinen Augen macht Bio eigentlich nur richtig Sinn, wenn man wie bei Softaireinsätzen wild und massiv durch die Gegend streut. Die Dinger wieder einzusammeln ist dann schon eine echte Plage... Als Granulat in der Muttererde erfüllen sie ja noch einen Zweck.

Silikon in die Munitionsdosen zu sprühen... Kann man machen. Möglicherweise weicht das dann aber die Oberflächen bei Nichtbenutzung irgendwann zu sehr auf. Richtig Sinn würde der Einsatz von Silikon machen, wenn man die Balls direkt VORM Schießen einsilikoniert. Das flutscht gut.

Bei den Magazinen gebe ich dir Recht - die Preise sind extrem. Liegt vielleicht auch daran, dass eine TM4 eigentlich ein "schießendes Magazin" ist, denn der funktionierende Kern ist eben dieses Magazin und alles drumherum eine hilfreiche Attrappe. Das ist gleichzeitig auch der große Vorteil, denn wenn mal irgendwas an einer TM4 nicht mehr funktioniert, lässt sich das oft auf das Magazin eingrenzen. Neues Mag rein und weiter gehts. (Abgesehen von dem enorm wichtigen Dichtungsringelchen an der Magazinaufnahme im Gehäuse, siehe weiter oben.) . Leider gibt es keine Alternativen, die Magazine sind herstellerdefiniert und nicht kompatibel mit anderen. Da muss man wohl oder übel in den sauren Appel beißen.

Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.