Empfehlung für Versandhaus und Tipps für das Schießen in der Wohnung

There are 69 replies in this Thread which has previously been viewed 7,853 times. The latest Post (July 12, 2024 at 4:24 AM) was by Schello.

• Hallo,

Ich bin neu der in der Luftgewehrwelt und habe vor mir ein HW 30 S Set zu bestellen (Schalldämpfer,Zielfernrohr).

Hier das Set: https://www.gunfinder.de/angebote/3475655

Habt ihr Erfahrungen mit guten Versandhäusern. Wo sollte ich bestellen und wo besser nicht ?

Zu meiner Wohnung: Ich habe ca. 9 Meter Länge zum schießen. Könnt ihr mir einen Kugelfang empfehlen oder generell Ziele, wo ihr sagt das ist nicht verkehrt. Habe gesehen es gibt auch Entenkästen etc.

Vielen Dank !!

• Falls es Nachbarn geben sollte, denen das "dängggg" des Kugelfanges auf den Keks gehen sollte, sind mit alten Lappen, Handtüchern usw, ausgestopfte Kartons eine temporäre Alternative.

--
    Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Falls es Nachbarn geben sollte die von Knall oder Däng gestört wären ist ein Preller halt das komplett falsche System.
    Auch mit Schalldämpfer knallt so ein Preller doch ganz ordentlich.
    Da sind Presslüfter deutlich leiser zu bekommen, evtl. auch CO2.

• Das scheint mir eine verwegene Behauptung. Knicker sind systembedingt immer laut. Einen Unterschied macht ein Schalldämpfer da kaum Lediglich wenn man ein LG in Händen hat, das die starke ausländische Feder drin hat und stattdessen andere Methoden nutzt, um unter die 7,5J zu kommen, kann es wegen des enormen Prellschlages NOCH lauter sein.

Wenn es leise sein soll, muß es CO2, Pressluft oder ein Vorkomprimierer sein, jeweils plus Schalldämpfer.

--
    Fördermitglied im VDB.

• Für einen Knicker kann das schon leise sein.
    Aber ich würde niemals auf die Idee kommen mit einem Knicker in der Wohnung zu schießen wenn ich Nachbarn im gleichen Haus hätte.
    Weshalb muss das denn unbedingt ein Knicker sein?
    Auf 9m bist du mit einer Stormrider oder wenn du nicht pumpen willst mit einem Chaser Rifle Set sehr viel besser bedient.
    Zumindest wenns um Knall geht.
    Bei einem Knicker kannst du halt nur den Knall aus dem Lauf dämpfen, den Prellschlag nicht.
    Bei Pressluft oder CO2 kannst du auch den Schall dämpfen und den Prellschlag gibts nicht.

Wenn du seeeehr tolerante Nachbarn hast gehts evtl., aber das musst du selbst wissen.

Hast du schon mal mit nem Preller geschossen, oder mit nem Presslüfter?
    Wenn nicht mach das mal dann siehst bzw. hörst du den Unterschied. ;)

• kk11kk

Mir hat das Gewehr optisch sehr gut gefallen und ich bin generell ein Fan von federdruck.

Die HW30s schallgedämpft ist also immernoch deutlich zu laut für eine Wohnung?

Das macht natürlich meine Vorstellung erstmal zu Nichte.

• Die Behauptung, dass ein Schalldämpfer auf einem Preller nichts bringt, hält sich tapfer hartnäckig.

Ob jetzt Pressluft, PCA oder CO2 = Alle haben ein Mündungsgeräusch beim Schießen - so auch Federdruck.

Das Systemgeräusch direkt am Ohr ist weiterhin immernoch am lautesten, weil man eben den Kopf genau dahinter hat.

10 Meter weiter weg, hört man den Unterschied beim Federkolben definitiv, ob Mit oder ohne Schalldämpfer geschossen wurde.

Zum Test habe ich Videos von verschiedenen Prellern gemacht bei der Schussangabe, man kann schon einen Unterschied zwischen 4,5 und 5,5mm wahrnehmen.

• Newgun
    Ich habe einige Preller und auch Presslüfter und CO2.
    Bei meinen Prellern ist das lautere Geräusch der Prellschlag.
    Ich habe auch schon Schalldämpfer darauf ausprobiert, das hat aber lange nicht den Effekt wie bei einem Presslüfter oder CO2.
    Und das das so ist kann jeder ganz leicht ausprobieren, einfach einen Vergleich machen.
    Das hat auch nichts mit dem Ohr am System zu tun, man kann zum einen jemanden anderen schießen lassen (um das Ohr eben nicht am System zu haben) oder einfach messen.
    Und jede Messung sagt das ein Preller deutlich lauter ist, zumindest wenn beide mit gleichwertigen Schalldämpfern ausgestattet sind.
    Wer ernsthaft behauptet das ein Preller leiser ist hat das noch nicht objektiv verglichen oder will sich das schön reden.

Und in einer Wohnung macht das nun mal einen großen Unterschied.
    Du solltest das einfach selbst ausprobieren, nur so kannst du beurteilen ob das für deine Wohnung noch in Ordnung ist.

Mit Sicherheit findet sich jemand bei dir in der Nähe wo du das selbst vergleichen kannst.

• Preller in Wohnung, da muss man schon gutmütige Nachbarn haben. Oder zumindest alte Leute die es nicht mehr so mit den Ohren haben ;)

Es wird aber immer hörbar bleiben, leider kann ich nichts dazu beitragen wie es sich anhört wenn man eine Etage drüber oder drunter ist.

das hat aber lange nicht den Effekt wie bei einem Presslüfter

Ich hatte nie behauptet, dass ein Preller so leise wird wie PCP. Lediglich nur, dass ein Dämpfer sehr wohl was am Preller bringt, zwar nicht den gewünschten Wert wie bei anderen Antriebsgasen, aber trotzdem ein bisschen.

• Er ist offensichtlich Anfänger und hat keinen Vergleich.
    Also gebe ich ihm Tipps die für Ihn wahrscheinlich wichtig sind.
    Wenn er nen Preller kauft und nach dem fünften Schuss steht der Nachbar vor der Tür ist das einfach schlecht für ihn.

Ich hab das bei uns im Haus getestet, wir bewohnen hier alle 3 Etagen und daher kann ich das gut ausprobieren.
    Und es ist eigentlich nicht zumutbar, selbst 2 Etagen drüber ist ein Preller noch ganz deutlich zu hören, egal ob mit Schalldämpfer oder nicht.
    Zumindest wenn sonst kein Radau im Haus ist.

Einen Presslüfter mit gutem Dämpfer hört man überhaupt nicht.
    Das ist absolut nicht vergleichbar.
    Wenn dann der Kugelfang noch gut gedämmt ist hört man absolut nichts mehr im nächsten Zimmer.

Aber genau deshalb habe ich ja schon weiter oben geschrieben das ich nie auf die Idee kommen würde in einem Haus mit Nachbarn einen Preller zu schießen.
    Mit einem Presslüfter hätte ich da keine Bedenken.

Aber besser ist man testet das selbst dann kann man es am besten beurteilen.

• Man kann "Nachbarn" noch steigern durch "Nachbarn mit nervösem Hund".

Ich würde Pressluft oder CO2 ernsthaft in Erwägung ziehen. Entscheiden mußt Du aber selbst, es ist nur ein wohlgemeinter Rat, mehr nicht. :)

--
    Fördermitglied im VDB.

• kk11kk danke für das Feedback.

Ich mache mir nochmal Gedanken. Ich hatte mal einen CO2 Revolver und war kein Großer Fan davon. Sehr laut, kühlt schnell runter, Leidtubg lässt nach ein paar Schüssen nach.

Sowohl CO2 als auch Pressluft hört sich eher unsexy und mit deutlich mehr Aufwand an wie ein federdrucksystem.

Allerdings ist die Lautstärke definitiv ein Faktor.

• CO2 ist auch nicht mein Favorit, hab ich aber auch ein paar und kann auch Spaß machen.
    Ich hab früher auch nur Preller geschossen, aber seit ich Pressluft habe bleiben die Preller meist im Schrank.

Angefangen hab ich wie die meisten mit ner Stormrider (ist halt zum ausprobieren günstig).
    Ein paar Verbesserungen und das ist schon ganz schick.

Aber wenn man mal einen Weihrauch Presslüfter geschossen hat ist das halt was ganz anderes.
    Das macht schon richtig Spaß, da bleiben die Preller schnell mal in der Ecke stehen.

Aber du musst das selbst ausprobieren.
    Entweder du kennst jemanden oder evtl. ist ein Schützenverein bei dir in der Nähe wo du mal testen kannst.
    Oder du fragst hier mal rum, da müsste man halt wissen wo du herkommst.

Aber einfach einen Preller kaufen im Glauben das geht schon in der Wohnung ist keine gute Idee.

PS: Ein CO2 Revolver ist kein Vergleich zu den Sachen die es heutzutage gibt.
    Selbst eine Bandit ist da um Welten besser und mit Schalldämpfer viel leiser.
    Und schnell zu nem hübschen Carbine umgebaut, schau mal hier in das Bandit Thema, da gibts schicke Dinge die man damit machen kann.

• Der alteingesessene Sportwaffen Schneider ist schonmal nicht verkehrt, guter Service, geliefert wird innerhalb ein paar Tagen (natürlich nur solange das Objekt der Begierde vorrätig ist), keine Probleme bei evtl. Reklamation.

Falls du aus DE kommst und dort auch schießen möchtest würde ich auf das von dir verlinkte "Exportfeder-Set" verzichten und zu diesem günstigeren Set raten

Luftgewehr Weihrauch HW 30 S brüniert schwarzer Buchenholzsch...
    Kompaktes Luftgewehr mit Schalldämpfer und Zielfernrohr 4x32 mit Fein Duplex Absehen. Leichte und handliche Ausführung mit guter Treffsicherheit für die…
    www.versandhaus-schneider.de

Für die restlichen 60€ bekommst du einen guten Kugelfang/Scheibenkasten, plus einige Diabolos mehr,
    um den Kugelfang zu modifizieren/selber bauen gibt's zb. jede Menge Tips hier

Ostseekind81
    May 29, 2011 at 1:48 PM

Giftick
    March 9, 2022 at 7:55 PM

Der Vorteil eines Knickers liegt doch klar auf der Hand, zum schießen werden nur Diabolos gebraucht, keine zusätzlichen Co2 Kartuschen, Luftpumpen, Kompressoren, etc.,

wie deine Wohnungsumgebung aussieht, oder deine Nachbarschaft drauf ist weiß ich natürlich nicht...aber die werden wohl kaum 24/7 auf der Lauer liegen und auf störende Geräusche warten, solange du nicht vor hast nach 22:00h zu schießen sollte das also kein Problem sein.
    Zur Not ergeben sich bestimmt auch anderswo Schießmöglichkeiten.

Wenn du das HW30S unbedingt möchtest lass' es dir nicht madig machen ;) ist wirklich ein schönes Teil.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.