1911er Holzgriffschalen

There are 6 replies in this Thread which has previously been viewed 1,475 times. The latest Post (June 17, 2024 at 8:06 PM) was by papacharly.

• Gestern habe ich drei Griffschalenpaare für meine 1911er geliefert bekommen. Allerdings: bei alle Griffschalen waren die Bohrungen ca. 3mm zu weit auseinander, so dass sie so nicht zu montieren waren. Kennt jemand das Problem? Muss man beim Kauf etwas besonderes beachten?

Ich habe zuvor schon einige Holzgriffschalen von anderen Online-Händlern bestellt und diese alle an meine 1911er problemlos montieren können, von daher bin ich im Moment etwas irritiert und könnte gute Tipps gebrauchen.

• Diese Passungs-Ungenauigkeiten bei 1911er Griffschalen waren auch früher schon hier und da ein Problem. Nun hattest du ja leider in diesem Thread nicht erwähnt, welche 1911 in deinem Besitz ist - da könnte es den ersten Ansatzpunkt geben. Bei meinen VFC, WE GBBs (und sogar bei der HPA-Federdruckversion von KWC) passten zB die Originalbohrungen der scharfen 1911 ohne Nachbearbeitung. Ausnahme: einteilige Custom-/ Sportgrips, da müsste man auf Single Stack achten und auch dann ist das ein Glücksspiel. Bei KLI und Double Bell sah das schon etwas weniger gut aus. Es gibt auch Anbieter aus Frankreich für Edelholzgriffschaledn, die haben auch gepasst, man musste nur kürzere Schrauben verwenden, die man sich irgendwoher oder/ und aus dem Baumarkt beschafft hat. Eine Zeit lang gab es auch etliche gut aussehende Griffe aus Indien, ebenfalls Echtholz und für richtig viel Geld - das war dann so ein weiteres Glücksspiel, anscheinend wurde nicht immer die gleiche Abstandslehre benutzt oder das kam aus verschiedenen Hinterhöfen, wer weiß. Das ganze Theater geht weiter, wenn man Griffschalen für eigentliche SSW benutzen möchte, siehe Government. Oder wenn es um Griffschalen geht, die für die kürzere Commanderversion (M43) geschaffen wurden - da passt eigentlich nichts, weil sie von Hause aus viel kürzer sind.

Mein Rat wäre ja, sich für eines der beiden Bohrungen zu entscheiden (empfehle die obere), diese mittels Schraube zu zentrieren und das andere Loch vorsichtig ein wenig zu bearbeiten, damit es passt. Größere Linsenkopfschrauben aus o.g. Bezugsquellen könnten dann das Manko verdecken und für festen Halt sorgen.

Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

• Danke für die Tipps!

Meine 1911er sind von WE und KWC bzw. AWC. Die "Standard"-Griffschalen passen an alle drei Fabrikate, nur eben die drei neuen Paare nicht. Echt doof, denn in der Beschreibung stand CNC Fertigung, aber wenn die Maße bei CNC falsch sind, dann macht CNC präzise die Löcher mit exakt falschem Abstand X/

Die Erweiterung der Bohrlöcher hatte ich mir auch schon überlegt, aber es sieht dann halt doch meist gebastelt aus und nicht wie eine Original-Griffschale. Ich schicke die Griffschalen wieder zurück und versuche mein Glück bei einem anderen Händler.

• Was ist mit selber machen?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Jup, hab ich auch gedacht..

...der zweite Versuch sah dann so aus...also obacht!

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Was ist mit selber machen?

ja, das sieht toll aus!