WLA beim CAS nicht mehr zugelassen?

There are 96 replies in this Thread which has previously been viewed 12,108 times. The latest Post (June 24, 2024 at 1:07 PM) was by erik_fridjoffson.

• Howdy Folks,

irgendwie habe ich aus den Erzählungen vom letzten CAS-Event hier im Forum rausgelesen, dass die WLA nicht mehr zugelassen sein soll.

Dazu hätte ich gerne mal eine fundierte Erklärung!

Beim ersten CAS-Match, an dem ich teilnahm, kam ich ja überhaupt nicht mit der meiner CLA zurecht. Als Besitzer von sechs scharfen UHRs war ich solch ein Hakeln nicht gewohnt. Meine scharfen Unterhebler sind alle ausgesprochen leichtgängig. Auf dem Match lieh mir dann Dutchie dankenswerterweise seine WLA. Nach anfänglichen kleineren Problemen klappte es dann mit der der ganz gut. Daraufhin kaufte ich mir eine neue WLA und richtete sie für mich her. Mit dieser WLA komme ich sehr gut zurecht, sogar der klobige Kolben ist für mich besser im Anschlag als der der CLA. Mittlerweile habe ich eine Menge Arbeit und Geld in die WLA und Zubehör investiert.

Zu lesen, dass die WLA nicht mehr zulässsig sein, ist für mich deshalb ein harter Schlag. Ich würde gerne wissen, wer diese Entscheidung getroffen hat und weshalb?

Danke sehr für eine Erklärung.

Socks

aka "Lederstrumpf"

BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS #30

• Hierzu möchte ich als Interessierter Cowboy- Shooter meine Enttäuschung mitteilen. Ich stecke nicht so tief in dieser Materie. Gilt diese Auflage bei jedem Westernschiessen oder sind das offizielle CAS-Match? Ich habe bald meine Utensilien zusammen. Und letzten Monat habe ich mir eine WLA gekauft. Können die Veranstalter von Westerntreffen die Regeln selber festlegen? Sorry, bin absoluter Laie!

Gruß aus dem Süden Deutschlands

• Ich glaube hier die qualifizierte Aussage gelesen zu haben, das die WLA nie verboten würde, weil man ihren Geschwindigkeitsvorteil ganz einfach durch erhöhung auf 10 Schüsse durch den dann erforderlichen Magazinwechsel kompensieren kann.

Ich Schieße zwar nicht mit, aber verfolge das CO2 CAS mit großem Interesse und fände es bei der engen verfügbarkeit an Westernwaffen doch arg befremdlich wenn die teils unsinnigen Beengungen die es in Vereinen gibt, plötzlich auf diese doch sehr offene und freundliche Community gespiegelt würden.

Mitgliederschwund bei Vereinen sind nicht zuletzt auf solche Engstirnigkeiten zurückzuführen.

Ich wünsch Euch was. ❣️

Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)
    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...
    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

• Ja der Deutsche reglementiert sich selbst zu Tode.

Einige Westerntreffen dieses Jahr fallen auch aus weil Behördenauflagen wieder alles zunichte machen. Das Wort Eigenverantwortung scheint hier mittlerweile ein Fremdwort zu werden und nicht mehr gelehrt zu werden. Ich sehe es schon kommen...demnächst nur noch Hobbys an Bildschirmen in einer virtuellen Welt zu absolvieren.

Ich habe keine WLA...aber es ist für mich auch nicht nachvollziehbar warum sie nicht mehr zugelassen werden sollte. Fällt der shofield Revolver auch bald aus weil man ihn schneller nachladen kann...oder Stiefel mit Gummisohlen die beim Rennen streifen auf dem Schießstand hinterlassen könnten.

Dem Deutschen Querolanten fällt bestimmt noch mehr ein.

• Hmm,

warum wurde die jetzt dort verboten? Das ist doch lächerlich und klingt typisch deutsch.

Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

• Auwei, na dann...

Freilich kann jeder noch seine WLA nutzen, wenn es nach mir geht, und das entsprechende Rädchen eben austauschen, wenn es nötig ist. Ich finde solche "Lumpenlösungen" seit jeher interessant und erfrischend. :) (ich würde da auch sofort mit einem Sharps antreten, oder einem Spencer, nur aus lauter Freude, auch damit was zu tun)

Hintergrund war tatsächlich die größere Kapazität von 10+1 der beiden Hülsenkandidaten CLA und 1866, die sehr gut funktionieren, und bei ordentlichem Einlaufen auch sehr glatt und leicht repetieren, fragt Annie Oakley. Die hatte, obwohl zunächst skeptisch, auf Anhieb mit dem Umstieg auf meine ausgeleierte 1. CLA überhaupt kein Problem, und das Ding dann gleich in ihr Imperium übernommen. Sam hat das jetzt einfach mal im kleineren Rahmen durchgesetzt und praktiziert, weil die Gelegenheit dazu da war. Hat mit den Anwesenden funktioniert. Längere Stages, mehr Vorbildnähe waren die Intention. Wenn uns das nicht wichtig wäre, könnten wir auch mit Haenel 49a und solchen Kram antreten.

Zusätzlich wurde auch ein Nachladen mit eingebaut, obwohl die eine (11.) Extrahülse durchaus auch noch in der CLA/1866 Platz gehabt hätte. Dann wird´s aber eng, wenn es mehr werden soll.

Also wenn Euch das nichts ausmacht, zwischendurch die Trommel zu wechseln, während die Hülsenfrüchte an Euch vorbeiziehen, gibt es sicher keinen Grund, die WLA strikt zu verbieten. (wer wäre ich, wenn ich für ein Verbot plädieren würde! :aufreg:)

Ggf. können wir künftig auch generell mehr Nachladeszenen in den Stages einbauen, aber auf jeden Fall wollen wir aus diesem 8-Schuß-Korsett raus, was mit den genannten Kompromissen von jeder Seite durchaus geht.

• Aha, gut. Danke für die Erklärung, flupp!

Da bin ich ja beruhigt. Wenn es nur ums Nachladen geht, habe ich kein Problem damit.

Blöd, dass ich bei letzten Natch nicht da sein konnte. Dann hätte sich die Frage für mich wohl nicht gestellt.

Socks

aka "Lederstrumpf"

BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS #30

• Irgendwann hatte ich im Forum etwas gelesen, dass man nur an der richtigen Stelle etwas schleifen muss.

Da war sogar ein Bild dabei, aber durch fehlende Kenntnisse in dem Bereich kann ich die Stelle nicht näher nennen.

Ich meine, dass es eine Art Mulde war, an welcher geschliffen wurde.

Sagt das jemandem etwas?

• Klar, dabei geht es um die Rampenraste, die kann man etwas polieren bzw. die Feder weniger hart einstellen.

Meine Güte, was für eine Aufregung, wenn man den harten Cowboys ihr Kindergewehr wegnehmen, und dafür eins für ganze Kerle geben will... :laugh:

Ihr braucht was mit Servo, oder? 8o

• Und ich dachte, unser Co2CAS, außer der Sicherheit, seit nicht so streng geregelt...

Soweit ich weiß gehört das Co2CAS noch keinem Verband an, spricht die Regeln kann jeder Ausrichter selbst bestimmen, und festlegen.

Die Regeln, die mal von Sunset Sam aufgeschrieben wurden, lehnten sich damals soweit es ging, an das Scharfe CAS an, sind aber nicht in Stein gemeißelt.

Und keiner sagt, das es 100% gleich sein muss wie das scharfe CAS.

Damals gab es nur die WLA. Diese hat halt nur 8 Schuss. Als kurze Zeit später die CLA kam wurde diese halt auch auf 8 Schuß begrenzt.

Ist nicht ganz identisch mit dem scharfen CAS wo 10 Schüsse abgeben werden.

Na und?

Pumpgun die man einzeln nachladen muss gibt es beim scharfen CAS auch nicht, soweit ich weiß.

Und wenn wir Wettkämpfe abhalten ohne Querflinte und Pumpgun ist es auch nicht mit dem scharfen CAS konform.

Sollten sich die Ausrichter für die 10 Schuß Variante entscheiden, kann ich mir gut vorstellen das einige Leute dann nicht mehr zu den Wettkämpfen kommen, weil sie halt nur eine WLA haben.

Von einer Querflinte, oder Pumpgun fange ich jetzt gar nicht erst an, die besitzen noch viel weniger Leute.

Das man denn letzten Co2CAS Wettkampf testweise mit 10 Schuß gemacht hat, ist ok. Es waren ja auch nur Mitglieder des Vereins bei.

Ansonsten hoffe ich daß zukünftige Ausrichter bei der 8 Schuß Regel bleiben.

Howdy :cowboy:

Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,
    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill
    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

• Genau das meinte ich auch…

Wo ist da das Problem? Dann lädt man andere Gewehre einfach mit nur 8 Schuss und keiner hat Nachteile.

Man hätte ja auch die CLA dort verbieten können weil mehr Kapazität.

So macht man sich den Schießsport selbst kaputt.

Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

• Das hat doch nichts mit Gejammer zu tun,

wer sich den Blödsinn hat einfallen lassen, verwehrt somit Leuten mit nem hochwertigem Gewehr anzutreten… bzw wer nur ne WLA hat darf damit nicht mehr teilnehmen.

Besseres Gewehr :D Sorry… das CLA ist China Made, das WLA ist um einiges hochwertiger

Vielleicht doch mit Hintergedanken, das WLA war schon immer recht stark und präzise, da kommt son CLA präzisionsmässig nicht mit.

Sinn macht es doch 0, einfach CLA mit 8 Hülsen bestücken und alles wäre ok.

• Es ist halt so wie immer am Anfang geht es um Spaß und Zusammen eine schöne Zeit zu verbringen und dem gemeinsamen Hobby nachzugehen. Dann kommen halt die ehrgeizigen denen es um die ersten Plätze geht und der Spaß geht baden.

Ich habe zwar noch nicht an einem Cas teilgenommen aber aus anderen Bereichen kenne ich das schon. Sollte das beim Cas auch so sein werde ich sicher auch nicht teilnehmen. Was spricht denn dagegen das jemand mit ner Daisy RedRider oder ner Daisy Winchester teilnimmt in meinen Augen nix hauptsache ist das er Spaß hat . Wenn die Wla halt nur 8schuss hat laden alle eben nur 8schuss. Wo ist das Problem? Es geht dann wohl darum das die Wla schneller sein könnte /ist.

• Eine WLA ist nicht wirklich schneller als eine CLA.

Sie läuft aber wesentlich geschmeidiger, hackelt nicht so und man kann sanfter Repetieren.

Eine CLA verlang ein kräftigeres Repetieren.

Eigentlich läuft die WLA eher wie eine richtige Winchester, Socks sagt es ja auch.

Und das man die WLA nicht mehr benutzen darf, hat keiner gesagt, nur wird die natürlich keiner mehr benutzen wollen wenn dir am Ende 2 oder gar 3 Schuss fehlen.

• Was spricht denn dagegen das jemand mit ner Daisy Red Rider oder ner Daisy Winchester teilnimmt in meinen Augen nix hauptsache ist das er Spaß hat .

Richtig, nix.

Du kannst auch mit den genannten Federspannern antreten.*gr*

Allerdings dürfen die keine Stahl BBs verschießen, muß Blei sein.(Wegen Abpraller)

Und wenn es so weiter geht, kann es passieren das du dann noch nicht einmal mehr Blei schießen darfst. Dann nur noch Zinn Diabolos/BBs.:kotz:

• Ihr bringt mich noch soweit, daß ich auch die Barra verschenke und wieder mit meiner Federdruck-73 antrete... :cc

Wer von uns, ausgenommen jetzt mal Socks, den ich wegen anderen Gründen durchaus verstehen kann, ist denn so sehr an seine GK-Winchester gewöhnt, daß er sich gleich dran die Finger verrenkt? Es gibt ja schon die dollsten Versuche, diesem schrecklichen Lever wenigstens etwas Komfort entgegenzusetzten, fehlt nur noch geblümt oder kariert wie ein Rentnerkissen für die Fensterbank. Ja, die historischen GK-Winchester waren sooo sanft, daß man sich sowas tatsächlich sogar im echten Westen hat einfallen lassen. Was die "Echte" dann mit Eurer Schulter oder dem Jochbein anstellt im Abschuß, stört natürlich niemanden. Wie man´s eben braucht...

Wir schießen da auf eimerdeckelgroße Ziele in einem Abstand von 5m beim C A S , kein Mensch braucht da wirklich das Präzisionspotenzial der WLA. Wer da nicht trifft, sorry...

Aber wie gesagt, das war vielleicht etwas plakativ von mir vorgetragen mit dem absoluten Bann der WLA, ich denke, daß man sich auch mit dieser bei ein paar Abstrichen, die man sonst klaglos gerne nämlich den CLA-Nutzern überlassen hat, durch künftige Matches kämpfen kann. Das Bunte Treiben macht es doch gerade interessant, darum habe ich auch zu der unmöglichen Airsoft gegriffen, und nicht nach dem allerbesten Hichtech-Spotgerät, was ich irgendwo kriegen kann.

Nebenbei: es hat uns nie gestört, bei der Schrote auf Leihwaffen auszuweichen, warum nicht auch bei der CLA auf gut eingelaufene Exenplare, die durch das neue ´66er Modell frei werden. Einfach mal ausprobieren, und so furchtbar schlimm ist eine etwas schlechtere Platzierung auch nicht.

• Allerdings dürfen die keine Stahl BBs verschießen, muß Blei sein.(Wegen Abpraller)

Oder Dust Devils (Eisenstaub) , die zerplatzen auch beim Aufprall und sind zugelassen (auch bei vorliegenden Bleiverbot)!

:cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

:ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

• Was spricht denn dagegen das jemand mit ner Daisy Red Rider oder ner Daisy Winchester teilnimmt in meinen Augen nix hauptsache ist das er Spaß hat .

Richtig, nix.

Du kannst auch mit den genannten Federspannern antreten.*gr*

Allerdings dürfen die keine Stahl BBs verschießen, muß Blei sein.(Wegen Abpraller)

Und wenn es so weiter geht, kann es passieren das du dann noch nicht einmal mehr Blei schießen darfst. Dann nur noch Zinn Diabolos/BBs.:kotz:

Also die Zinn Diabolos von RWS laufen super. Hohe Durchschlagskraft, dadurch lautet Treffergeräusch beim plinken. Habe alle meine Hülsen, Nickel oder Messingfarben mit einer 4,5mm Reibaale bearbeitet. Hülsenmund mit Senker entgratet und anschließend mit Graphitpulver durchgewischt. Meine CLA trifft auf über 30m laut und deutlich.

• Graphitpulver eignet sich auch sehr gut bei der 870er cam. Hülsen sowie den Lauf mit Wollwischer cal. 70 einmal durchwischen.