Wie heißt dieses Absehen?

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 1,833 times. The latest Post (June 15, 2024 at 12:27 PM) was by Paramags.

• Wie heißt dieses Absehen? Es wird ja fröhlich von diversen chinesischen Händlern als MilDot angepriesen, aber auch als Armbrust-Absehen. Gibt´s dafür einen eigenen Namen?

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Ich glaube nicht dass es dafür einen "genormten" Namen gibt, ich nenne es mal Chinaabsehen, ist zumindest bei den meisten China-ZF der unteren Preisklasse verbaut. Ja kann man zu den MilDot's zählen. Hab auch schon mal den Begriff Rangenfinder in Verbindung mit dem Absehen gelesen.

• Das Absehn gehört zu den "Rangefinding Reticles"

In dem Fall wird die Breite, von 18 inch (45,72cm), gemessen.

https://manuals.plus/aim/aim-sports-scope-owner-s-manual/attachment/aim-sports-scope-rangefinder-reticle

10x Range Finder Reticle How do i use it?
    10x Range Finder Reticle - A Rangefinder Reticle contains either two or more horizontal lines placed at given distances away from each other or a horizontal ...
    cobratac.com
    Advanced Riflescope Reticle Guide
    Learn the differences in riflescope reticle types and the best reticles for your use - BDC reticles, duplex reticles, German reticles, and more!
    www.opticsplanet.com
  • Das ist ein übliches, feineres Absehen 8, mit Unterteilungen für Clicks und Flugbahnkompensation. Stammt aus dem militärischen Bereich und ist dort reichlich anzutreffen. Ob die chinesischen Billigvarianten weniger oder doch ganz gut sind, zeigt sich bei persönlicher Verwendung auf den üblichen F-Waffen. Beleuchtet oder nicht - entscheidender ist hier eher die Schussfestigkeit. Bei Prellern geht da schon ab und zu mal was kaputt, ebenso bei RealSteel. Das ganze Gedöns aus China ist nicht automatisch schlecht und die "Herstellerangaben" sind auch nur Fakes von einem zum anderen Produkt, was das eine heißt das ist früher oder später eine andere "Marke". Funktional sind sie jedoch alle und wer mit den Flugbahnunterteilungen was anzufangen weiß, der kommt auch auf ganz gute Ergebnisse.

Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

• Das ganze Gedöns aus China ist nicht automatisch schlecht und die "Herstellerangaben" sind auch nur Fakes von einem zum anderen Produkt, was das eine heißt das ist früher oder später eine andere "Marke".

Die Preisleistung geht bei den Chinagläsern meist in Ordnung, da bekommt man für 30-40€ schon brauchbare Gläser, ich habe selber ein paar verbaut, einzig den Angaben der angeblichen Vergrößerungen darf man nicht trauen, das sind oft chinesische Schätzungen die von der Realität deutlich abweichen.

• Ich kenne dieses Absehen eigentlich nur unter dem Begriff Laddar Absehen, also Leiter Absehen. Dann noch ein Mil Dot darüber geklatscht und feddich. Echtes Mil Dot ist das aber nur, wenn man auf 10 Meter einen Zollstock aufstellt und jeder Dot liegt genau 1cm über dem Vorherigen. Dabei ist genau 10 Fach Zoom einzustellen. Passt das nicht, so lange den Zoom verstellen, bis es genau passt und das dann als True Mil Dot markieren.

Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im FWR #30598