Moin zusammen. Hätte mal eine Frage zu o.g Thema. Kann es sein, wenn man den Treiber des Ethernet Adapters aktualisiert, sich die eingestellte Geschwindigkeit ändert? Ich hatte bei der Telekom Rabatz gemacht, weil ich seit einiger Zeit nur noch ca. 90mb/s Datendurchsatz hatte. Heute war ein Techniker da und hat alles durchgemessen. Keine Probleme gefunden. Im Haus kommen im Schnitt 290mb/s an. Er meinte, es könne am Router liegen. Der ist knapp 3 Jahre alt und hat noch nie Probleme gemacht. Habe dann am Rechner gesessen und bin dann auf die Idee gekommen, die Ethernet Einstellungen zu checken. Siehe da, steht das Ding auf 100mb/s Vollduplex. Umgestellt auf 1000mb/s Vollduplex und ab geht das wieder. Mehrere Speedtests gemacht und ich liege im Schnitt bei 270mb/s. Kann das am Treiberupdate liegen?
Frage an die Experten, Ethernet
There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 2,855 times. The latest Post (
-
-
Offensichtlich lag es am Treiberupdate und dein Ethernetadapter wurde auf 100 Mbit/s (nicht 100 mb/s) konfiguriert.
Die meistens verbauten Onboard Realtek Adapter sind nicht die besten. Bei Problemen einen von Intel einbauen.
-
Ich würde noch checken, ob es vielleicht am Kabel oder Stecker liegen könnte. Wenn der Port 1 GB/s kann, dann benutzt er das eigentlich auch, das muss man eigentlich nicht im Treiber einstellen. Wenn die Hardware irgendwann merkt, dass die Signalqualität nicht stimmt, stellt sie auf 100 MB/s zurück, und das passt sich dann manchmal auch nicht von selbst wieder an. Durch das Umstellen auf 1 GB/s hast du das jetzt erstmal wieder hingebogen, aber es kann sein, dass das irgendwann wieder zurückfällt. Wenn das passiert und bei dir möglich ist, würde ich ein besseres Kabel versuchen.
Ich habe bei mir eine Verbindung, bei der das ab und zu passiert, wo ich das Kabel aber nicht so einfach auswechseln kann, weil es fest verlegt ist. Rausziehen und wieder reinstecken behebt das Problem dann immer erstmal wieder for ein paar Tage oder Wochen. -
Ich hatte mal einen 1 Gigabit Realtek Ethernet Controller auf einem Gigabyte Mainboard, welcher aber nur mit 100 Mbit lief.
Am Kabel kann es natürlich auch liegen. Da empfehle ich Cat 6 (shielded) aufwärts zu nutzen.
-
Danke für die Tipps. Jetzt weiß ich zumindest, wo ich ansetzen muss.
-
Offensichtlich lag es am Treiberupdate und dein Ethernetadapter wurde auf 100 Mbit/s (nicht 100 mb/s) konfiguriert.
Das wäre aber sehr komisch, da es schon seit Anbeginn von Ethernet Autonegotiation gibt und diese bei Gigabit-fähiger Hardware sogar verpflichtend ist. Warum ein Treiber da von sich aus einfach 100 mbit/s einstellen soll, erschließt sich mir nicht. Sicher, dass da nicht jemand (oder etwas, sprich Malware etc.) dran rumgefummelt hat?
-
Hmmm, guter Einwand. Ich habe vor Kurzem mal eine kleine Software benutzt, um die beste MTU von meinem Anschluss einzustellen. Vielleicht hat die an den Einstellungen rumgepfuscht.
-
Hmmm, guter Einwand. Ich habe vor Kurzem mal eine kleine Software benutzt, um die beste MTU von meinem Anschluss einzustellen. Vielleicht hat die an den Einstellungen rumgepfuscht.
Es ist nicht immer gut sich auf solche Hilfstools zu verlassen. Standardmäßig steht die MTU für Ehternet & WLAN meist auf einer max. Paketgröße von 1500 Byte. Die optimale MTU-Größe (Maximum Transmission Unit) hängt aber von deinem Netzwerk und den verwendeten Geräten ab. Im WLAN ist oft eine max. Paketgröße von 1400 Bytes optimaler um Paketfragmentierungen zu vermeiden. Und die Fragmentierung zu vermeiden ist das A&O bei der MTU.
Mal ein Beispiel von meinem PC im WLAN mit der standardmäßigen Größe von 1500 Bytes und der von mir optimierten Größe von 1400 Bytes.
Der Befehl zum testen in der Eingabeaufforderung lautet "ping -f -l 1500 192.168.178.1" ohne Anführungszeichen (wobei die 1500 der zu testende MTU-Wert ist und danach die IP meines Routers angegeben ist).
Bei einer zu groß gewählten MTU kommt die Fragmentierungswarnung (Pakete müssten gestückelt gesendet werden) und die gesendeten Pakete gehen verloren. Bei einer passenden MTU-Größe läuft der Ping sauber durch und es geht kein Paket verloren. Der Router antwortet dann sauber. Zum testen fängst du am besten mit dem Standardwert 1500 an und reduzierst um 100 bis der Ping sauber durchläuft. Wenn du VPN-Verbindungen nutzt kannst du den Wert i.d.R. noch einmal um 50 Bytes verringern.
edit
Noch zum besseren Verständnis eine Erklärung. Ist die MTU zu groß gewählt und das zu sendende Datenpaket müsste fragmentiert werden, verbietet es das DF-Flag (don't fragment) wenn es gesetzt ist und das Paket wird verworfen. Es kommt nicht an. Stattdessen erhält der Sender des Pakets eine Aufforderung die Daten in einer anderen Paketgröße zu senden. Und das kostet Zeit.
Wichtig sind eigentlich nur der QoS-Paketplaner (der steuert wieviel Bandbreite eine Anwendung im Netzwerk bekommt) und der MTU-Wert (legt die max. Paketgröße für dein Netzwerk fest. Aber diese beiden Werte können nichts mit der Änderung auf 100mb/s deines Adaptertreibers zu tun haben. Darauf nehmen sie keinen Einfluß. Da muss anderes vorgefallen sein. Evtl. tatsächlich ein Updatefehler oder auch ein nicht optimaler Treiber für deinen Netzwerkadapter.
Deinen aktuellen MTU-Wert findest du mit dem Befehl "netsh interface ipv4 show subinterfaces" ohne Anführungszeichen heraus. Standardmäßig sieht es in Windows i.d.R. so aus.
MTU steht in der vorderen Spalte. Wenn du anstatt ipv4 den Wert für ipv6 prüfst bekommst du für dein WLAN meist einen besser geeigneten Wert angezeigt. Davon ziehst du nochmal 30 Bytes ab und es passt meist sehr optimal für ein "Rund-um-sorglos-Paket".
edit
Wenn ein Netzwerk gut abgestimmt ist siehst du es auch am Ping-Wert.
edit 2
Wichtig ist natürlich auch die Antwortzeiten vom eigenen Intranet (Netzwerk) ins Internet (www). Je niedriger der Ping-Wert ist umso besser. Ich habe es bei mir mal mit dem Befehl "ping -a http://www.bild.de" ohne Anführungszeichen getestet. Bild.de ist ja eine geläufige Seite. Eigentlich ist da alles unter 25ms schon ein sehr guter Wert.
... und nicht verzweifeln wenn eure Werte etwas schlechter sind. Der Otto Normalverbraucher kümmert sich nicht um Optimierungen. Er steckt alles an/ein und wenn es läuft ist es gut. So soll es ja auch sein. So optimieren andere z.B. ihr Trefferbild mit ausgesuchter Munition, Laufgewichte und was es noch so gibt. Da habe ich keine Ahnung von. Ich packe eine Munition rein, ballere los und wenn ich halbwegs das Ziel treffe ist die Welt für mich in Ordnung.