Hallo Leute,
da mir Mitte Mai eine zweite Glock 19 Gen 5 von VFC für die abendlichen Gartenplinkingsessions mit meinem besten Freund zugelaufen ist, dachte ich mir ich mache eine Art "Tagebuch" oder Erfahrungsbericht über den Verschleiss einer aktuellen VFC Airsoft-Glock, damit ggf. jemand Informationen darüber findet, wie schnell (oder eben nicht) eins der neueren Glock Modelle Probleme macht.
Es wird also laufend erweitert... Dazu sei zu sagen, dass wir schon ordentlich Durchlauf haben beim abendlichen schießen, also wohl nicht vergleichbar mit jemandem, der spielt und die Glock nur als Backup nutzt.
Als Munition dienen IMMER hochwertige 0,25g Bio-BBs, als Gas wird unabhängig von der Temperatur das Elite Force Heavy Gas (150psi Druck) mit geringem Silikonanteil genutzt. Nach jedem Schießen (also am nächsten Tag) wird die Glock zerlegt, von Schmutz befreit und geölt.
---
17.05.2024 - 20°C: 340 Schuss, keine einzige Störung
19.05.2024 - 18°C: 320 Schuss, keine einzige Störung
25.05.2024 - 21°C: 520 Schuss, keine einzige Störung (nach dem schießen hatte sich die Schraube , welche die Kimme hält minimal gelockert, hab ich einfach wieder festgezogen, beeinträchtigte den Schießbetrieb jedoch nicht!)
31.05.2024 - 17°C: 540 Schuss, keine einzige Störung (nach dem schießen hatte sich die Schraube, welche die Kimme hält wieder minimal gelockert, ich hab sie dann mit Schraubensicherung mittelfest befestigt, beeinträchtigte den Schießbetrieb jedoch nicht!)
---
Aktuell hat die Glock also 1720 Schuss durch. Dazu möchte ich anmerken, dass es nicht eine einzige Fehlfunktion gab, sie funktionierte immer einwandfrei!
Bilder von entstandenen Gebrauchsspuren:
(der Schlittenfang hat bereits ordentlich gelitten, funktioniert aber noch tadellos)
(rechtsseitig dasselbe Spiel)
(Gebrauchsspuren am Patronenlager bleiben nicht aus. Die sind seit ca. 500 Schuss nicht wirklich schlimmer geworden)
(unter der Federführung ist ein bisschen Lack abgeplatzt)
(Gebrauchsspuren am Magazin)
(an den Internals ist bis auf ein bisschen Farbabrieb nichts passiert, wichtige Teile sind aus Stahl bei den neuen VFC Glocks)
(Gebrauchsspuren am Lauf)
Dieser Erfahrungsbericht kann auf folgende Modelle (also Glock-Modelle von VFCs 2. Bauserie) bezogen werden (gilt also nur für Gas-Modelle in 6mm BB):
Glock 17 Gen 5, Glock 17 Gen 5 French Edition, Glock 18C, Glock 19 Gen 4, Glock 19 Gen 5, Glock 19X, Glock 45