Habe ein neues Projekt, ein ziemlich verrottetes Haenel das für den Gegenwert eines guten Mittagessens den Weg in meine Hände fand. Es ist rettbar, aber es wird etwas Arbeit. Ziel ist, dass es wieder wie neu aussieht.
Bisher ist der Plan, alle Kleinteile im Oxalsäure-Ultraschallbad zu reinigen, danach zu polieren und neu zu brünieren. Habe viel über die Essigmethode gehört, werde das mal an ein paar Teilen ausprobieren. Sonst sehe ich mich nach Schnellbrünierer um.
Zu den Fragen:
Die Krone vom Lauf sieht nicht mehr toll aus, da ist ne Menge Rost. Nach der chemischen Reinigung weiß ich mehr. Macht es Sinn die nachzuarbeiten und wenn ja, reicht es einfach das auf der Drehbank zu machen und sagen wir 1mm rein zu bohren? Unser hiesiger Waffenhändler hat leider dicht gemacht, sonst hätte ich den gefragt. Wir haben auch noch einen Lauf-Experten, aber der fertigt Scharfschützenläufe für hk und gibt sich sicher nicht mit solchem Spielzeug ab. Und selbst wenn, dann ruft er bestimmt einen Preis auf, der den Wert des Luftgewehrs übersteigt.
Der Lauf scheint auch ziemlich ausgeschossen, wenn ich mir die Züge so ansehe. Sie sind auf jeden Fall noch vorhanden, aber viel ist es wirklich nicht mehr. Ab welchem "Grad der Abnutzung" wird es denn erfahrungsgemäß kritisch, wenn man auf 25m oder mehr noch treffen möchte?
Weiß jemand, wo ich passende Lettern bekomme, um die Seriennummer auf dem Schaft zu retten? Würde die gerne nachschlagen, bevor ich den Schaft aufarbeite. Und das Holz soll von der Farbe möglichst wieder so gut wie original werden - welches Öl oder andere Mittel wäre denn da besonders zu empfehlen? Und lackieren möchte ich am Ende nicht.
Taugen diese Kunststoffdichtungen aus Gotha für den Kolben was? Habe vor die Lauffläche so oder so zu polieren, bin mir nur nicht sicher ob ich jetzt Leder oder Kunststoff nehmen soll.
Wie kritisch ist das Zerlegen der genieteten Hebelage? Wenn ich es wirklich ordentlich machen möchte, dann müsste ich die auch zerlegen und die Teile einzeln aufarbeiten. Vernietet neu brünieren wird sicher nichts... Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise, die man beachten muss? Möchte an der Stelle nichts falsch machen.
Ich denke, das war es fürs Erste.
edit:
Doch noch was vergessen:
Wenn ich mich für die Kunststoffdichtung entscheide, bräuchte ich mal einen Tip welches Schmiermittel da am besten wäre. Habe diverse Silikon- und andere Fette da, vielleicht eignet sich da ja eins von.