Historische Waffen als CO2-Replika

There are 1,418 replies in this Thread which has previously been viewed 113,010 times. The latest Post (June 3, 2026 at 11:08 PM) was by Tombstone-Kid.

• Ich kenne mich in dem Thema zwar nicht aus, da hier ja in letzter Zeit viel über "Zubehör" für die Mauser C96 gefachsimpelt wird, bin ich letztens beim stöbern über was gestolpert, was hier vielleicht passt und jemand evtl. sogar gebrauchen kann. ;)

MAUSER C96 HOLZSCHULTERHOLSTER

Mauser C96 Lederholster mit Riemen

Mauser C96 Lederholster mit Riemen

MAUSER C96 PISTOLE LEDERHOLSTER

Mauser C96 Lederholster mit Schultergurt

C96 Lederholster mit Riemen

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null,
    und den nennen sie dann ihren Standpunkt (A. Einstein)

• ich kann all die schönen sachen nur als muster nehmen und dann auf links mit der handnaht nachnähen.

aber so ist das , wenn eine volksgruppe zu klein ist, bedient zu werden...

klar würde ich sonst auch was kaufen. so bedient man 12mio mögliche kunden in deutschland eben nicht.....

das wäre wieder ne kleine nebenerbwerbsnische

gruß edwin

INVICTUS

• Könnte man da auch einen Gurt von der MP40 nehmen? Wäre das einigermaßen authentisch?

Warum nicht, wenn es an Nachschub oder Zubehör fehlte haben sich einige Soldaten bestimmt selber was zusammgebastelt…

Der Originalgurt (oder ein Teil davon) sah wohl so aus…

stellt sich nur die Frage wie er am Mann befestigt wird, zum Umhängen jedenfalls viel zu kurz.
    Evtl. gab’s noch einen zusätzlichen Riemen :/

Hoffe das mit den Bildern geht copyrightmäßig i.O., falls nicht bitte den Beitrag löschen.
    Ansonsten… noch etwas unbezahlte Werbung für den Motorbuch Verlag und vor allem Major F.W.A. Hobart (Autor),
    das Nachschlagewerk habe ich jetzt seit ca. 45 Jahren, und es gibt trotzdem immer wieder noch was Neues zu entdecken :)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

Edited once, last by Giftick (May 27, 2026 at 11:00 PM).

• Danke Dan Briggs, bin zwar auch nicht 100%ig in dem Thema, aber hier dürfte sogar das lange Magazin reinpassen ;)

edit: hier drin hätte die C96 sogar mit montiertem Schaft Platz, zum schießen in einer Notsituation muß die Pistole noch nichtmals entnommen werden ;)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

Edited 2 times, last by Giftick (May 27, 2026 at 10:22 PM).

• terrus . man kann alles nehmen. was es zur der zeit gab......

oder vorher..

so richtig hab ich schluckschmerzen bekommen in dem einen westzern, wo der held mit der c96 rumballert......

da dachte ich, das geht gar nicht.....

aber dann hab ich infos gesucht und dsiehe da . das ist möglich.

denn 1896 kam die waffe auf den deutschen markt , und ab 1888 hat sie in new york ein impo0erteur angeboten. je nachdem, was der western spielt, also richtig.

gruß eike

INVICTUS

• Ha, bei meiner Borchardt ist alles dabei - auch der kleine Anschlagschaft.

Wieder mehr Glück als Verstand, wie es den Anschein hat...

Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

• ja 1896 gebaut und 1898 gabs die in new york als import

die schnellfeuerversion der c96 war übrigens auich nicht fehlerfrei. weil recht starke mun und zu scheller repetiervorgang. nach 28 schuß dauerfeuer mußte man wegen überhitzung mit nen selbstzünder rechnen.

aber wer sowas macht, ist eh doof. das macht normal kein mensch. im gefecht.

gruß edwin

.

INVICTUS

• Moin,

die Mauser hat schon in sehr vielen "Western" einen Auftritt gehabt ....und eigentlich auch (fast) immer zeitlich passend, da viele, bis auf Ausnahmen, Revolutionswestern sind. Allerdings sind in den Fällen, wo die Handlung vor 1900 bzw. vor dem WK1 spielt, die Modelle meistens nicht korrekt.

Die Mauser als Reihenfeuerpistole kam aber erst 1932 auf den Markt. Wie viel oder wenig sinnvoll das Ding war, sei mal dahin gestellt.... 800-1000 S/min. ist schon was.

*brrrrt* och, schon leer

Lieben Gruß,

MmH

Edith: hier mal zwei nette Videos zur Mauser in Reihenfeuer...

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Jahhh, da kriegt man die Schockmauser.

Deshalb hat meine (um den bekifften Hebel kommt man wahrscheinlich nicht rum) auch kein langes Magazin und passt so hervorragend in den 'Holzter' rein. Bei dem langen Rebellen-vom-Yangtze-Kyang-Karabiner ist das rille...

Es gab sogar ein nordchinesisches Zeughaus, daß die C-96 aufgeblasen hat, weil sie dann den Riesenhaufen .45ACP verballern konnten, den sie da oben aus dubiosen Gründen noch hatten... Muss ja ein ordentliches Gebläse sein...

Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

• …hier mal zwei nette Videos zur Mauser in Reihenfeuer...

Autsch... nach dem ersten Feuerstoß lieber mal den Daumen zur Seite legen 😅

• Aber ich, macht schon Spass :) auch liegt sie viel ruhiger im Anschlag.

Habe eben das erste mal die C96 mit montiertem Anschlag geschossen 8| feine Sache!!! Kann Terrus nur Recht geben, ist ein ganz anderes Schießen und macht echt fun :thumbup:

Habe jetzt auch eine Ledertasche für das lange Magazin, den Inbus Schlüssel und ein paar Dekopatronen.

Die Tasche war sehr günstig (6,50€) ist aber auch keine top Qualität. Die Nieten waren bereits vergammelt und vielen sofort aus dem Leder (ist aber nicht so schlimm , könnte man zur Not neue einsetzen). Das Leder ist zwar sehr hart, aber macht einen guten Eindruck. Die Tasche hat eine gute Größe. Die Farbe könnte dunkler sein.

Die Tasche macht was sie soll, Magazin und Zubehör an der Waffe haben.

• …Die Tasche war sehr günstig (6,50€) ist aber auch keine top Qualität. Die Nieten waren bereits vergammelt und vielen sofort aus dem Leder (ist aber nicht so schlimm , könnte man zur Not neue einsetzen). Das Leder ist zwar sehr hart, aber macht einen guten Eindruck. Die Tasche hat eine gute Größe. Die Farbe könnte dunkler sein…

Wenn es wirklich Echtleder ist wäre das ein Schnäppchen, dann bekommst du sie mit Lederfett weicher, und gleichzeitig dunkler/speckiger,
    vorher und nachher
    .

An veganem Echt-(Kunst)Leder hab‘ ich mir schon die Zähne ausgebissen, da nützt Lederfett überhaupt nix, weder zum nachdunkeln noch zum weichmachen, das lässt sich höchstens einfärben…

Wg. ähnlichen Taschen würde ich nach gebrauchten Armeebeständen schauen, zb. bei Räer,
    ein langes 712 Magazin sollte wenigstens diagonal rein passen, auch wenn es dann etwas locker sitzt, vl. passen sogar zwei…
    für 4-5€ (je nach Zustand) kann man für echtes Echtleder jedenfalls nicht meckern ;)