Neuheiten von MWM Gillmann

There are 2,614 replies in this Thread which has previously been viewed 192,772 times. The latest Post (December 10, 2025 at 3:03 PM) was by hunterweapons.

• Habe heute meine Uplula erhalten mitsamt der Erweiterung für die einreihigen Magazine.
    Was soll ich sagen, es ist ein Traum damit die Magazine der MWM 1911 zu laden, ich bekomme alle Kartuschen ohne Probleme hinein....^^

"Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

• Ich habe heute festgestellt das eines meiner beiden Magazine immer an der gleichen Stelle ein Problem hat. Die Feder oder der Zubringer scheint sich zu verhaken beim zuführen der 4 oder 5 Kartusche, hat noch jemand dieses Problem ?

• hat noch jemand dieses Problem ?

Jupp. Mein Original mitgeliefertes hatte das auch. Das hab ich Herrn Gillmann gleich mitgeschickt mit dem einen das wie ein Springbrunnen die Kartuschen verteilt hat. 😒

Hatte ich vergessen explizit zu erwähnen. Ich dachte das gibt sich noch, tat es aber nicht. 🙈

Warte jetzt auf die Rückmeldung und Lösung von Herrn Gillmann.

Die anderen beiden Magazine die hier sind benehmen sich normal bis jetzt.

• 5 Kartuschen kann ich mit diesem Magazin laden und zuführen ohne Probleme, ab der 6. verklemmt sich der Zubringer

Ja er hat mir direkt gesagt er lässt die Magazine nochmal überarbeiten, die werden zugeliefert

• Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob das Ganze ohne Kollateralschäden abgeht.

Eine Überarbeitung, ohne dass die Peripherie leidet, ist schwer vorstellbar.

Und ja - es ist nicht nur ein Magazin; ich lege bei meinen Magazinen auch auf die Optik wert und nutze eine spezielle Technik für das raus und wieder rein in den Magazinschacht, dadurch entstehen mir auch kaum dese hässlichen Schleifspuren.

Mag etwas anderes sein bei unterschiedlichen Auffassungen über das Nutzungsverhalten. Ich bin eher der Vitrinensammler ohne Silvesterhuren im Portfolio.

"GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

• Für mich sieht es danach aus als läge es daran das die Feder unter dem Zubringer verkantet ist. Ich kann das Magazin nicht zerlegen und wenn ich sie Feder unten fixiere ist der Zubringer immer noch unter Spannung und dann verkantet er sich beim nach oben drücken

• Hallo!

Nach allem, was ich hier lese und selbst erlebt habe, muss ich feststellen: Die 1911er als solche sind hervorragende Pistolen. In meinen Augen perfekt.

Aber die Magazine sind das leider nicht, auch wenn Meg Car ja ein bedeutender Hersteller ist. Ich denke, das liegt daran, dass man dort auf den Umbau für Platzer einfach nicht spezialisiert ist.

Von den vier Magazinen, die ich bisher habe/hatte (eines umgetauscht), war/ist keines absolut perfekt. Und den meisten hier geht es wohl ähnlich, dass früher oder später eine Macke auftritt. Das ist kein Einzelproblem, sondern Meg Car muss da grundsätzlich nachbessern.

In meinen Augen gibt es vier Probleme, die ich selbst erlebt habe und von denen ich hier auch lese:

1) Die Magazinfeder ist zu stark, sodass man (teils sogar mit Uplula) nicht alle Patronen hineinbekommt.

2) Die Magazinlippen sind zu weit voneinander entfernt, sodass sie die Patronen nicht fest genug halten, wodurch es (insbesondere in Verbindung mit dem starken Federdruck) passieren kann, dass alle Patronen auf einen Schlag herausspringen.

3) Der Zubringer verkantet sich, was teils an der Form des Zubringers, teils an der Befestigung der Feder am Zubringer liegen kann.

4) (Habe ich bislang nur selbst bei einem umgetauschten und eventuell nachbearbeiteten Magazin erlebt) Beim Einführen der letzten beiden Kartuschen wird durch den starken Federdruck die Vorderkante der Magazinlippen etwas auseinandergedrückt, sodass das Magazin sich nur sehr schwer einführen lässt.

FAZIT: Meg Car muss unbedingt nachbessern, und zwar in drei Punkten:

1) Engere Magazinlippen, die die Kartuschen zuverlässig halten

2) Schwächere Feder

3) Zubringer, der sich nicht verkanten kann

Mit diesen Änderungen, die AB WERK geschehen sollten (und nicht, indem jeder von uns jetzt herumbastelt), wären die 1911er wirklich in JEDER Hinsicht perfekt.

• FAZIT: Meg Car muss unbedingt nachbessern, und zwar in drei Punkten:

1) Engere Magazinlippen, die die Kartuschen zuverlässig halten

2) Schwächere Feder

3) Zubringer, der sich nicht verkanten kann

Hört sich nach einer vollständigen Liste an und deckt sich mit meiner zuvor aufgestellten Theorie das es an unzureichenden Anpassungen an die Kartuschen liegt.

Und du liegst wahrscheinlich richtig, Meg Gar fehlt es einfach an Erfahrung mit dem Kaliber.

Und niemand sollte bei einem neuen Produkt selbst rumbasteln. Nur durch die Rücksendung kommt das Problem im Ganzen Bild ans Licht und kann beseitigt werden.

Davon ab sind die 1911 wirklich nahezu perfekt. 🤩

• Das die Magazinfeder so stark sein soll das man mit ner Ladehilfe nicht 9 patronen reinbekommt habe ich ja auch noch nie so gehört..das ist schon wild haha.

Bin kein 1911er typ, aber passen Magazine von anderen 1911er nicht?

• Ich kann alle 9 laden und mit der uplula geht das auch ohne Probleme. Wenn ich dann allerdings durchrepetiere, dann ist nach der 5. Schluss und die übrigen Kartuschen bewegen sich frei im Magazin und manche fallen auch heraus.

Habt ihr die Probleme an Gillmann übermittelt mit den Vorschlägen ?