Hallo, ich bin neu hier und habe eine alte Panzerscheibe von Hanno. Kann mir jemand weiter helfen und mich über Alter etc. informieren?
Panzerscheibe Hanno
There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 2,561 times. The latest Post (
-
-
Zeig doch mal her.
-
Hallo, ich bin neu hier und habe eine alte Panzerscheibe von Hanno. Kann mir jemand weiter helfen und mich über Alter etc. informieren?
eingefügt
-
Sowas habe ich noch nie gesehen. Schaut aber interessant aus.
Ich für meine Zwecke kann da nicht weiterhelfen, eventuell jemand aus dem Forum hier.
Bin mal gespannt
-
Auf die schnelle gegoogelt:
https://www.waffenmuseumsuhl.de/news/80-panzer-zielscheibe.html
Unten seh ich eine Glocke. Vorne das kleine Loch. Passt zur Beschreibung.
Gruß bolz
-
Panzerscheiben gab es in verschiedenen Ausführungen und von verschiedenen Herstellern.
Deine wurde sogar auf Kundenwunsch mit verschiedenen Beschriftungen "gelabelt".
Blätter hier mal durch:
alte, antike und besondere Schießscheiben und Kugelfänge -
Vielen Dank für die Hilfe.
Wann wurden denn solche Kugelfänge hergestellt? Ich bin selbst Sportschützin, habe aber so etwas noch nicht gesehen.Leider finde ich nichts unter Hanno
Kann mir jemand sagen, was das für einen Wert hat/haben könnte?
-
Hergestellt wurde sowas vornehmlich in der Zeit kurz vor 1900 bis zum ersten Weltkrieg. Aus der Zwischenkriegszeit dürfte es auch noch ein paar geben.
Der Wert ist schwierig zu beziffern, weil die Dinger einfach zu selten gehandelt werden. Irgendwo im unteren dreistelligen Bereich sollte aber passen. Zumindest würde ich für das Geld zuschlagen.
-
Die Bauzeit deiner Scheibe vermute ich in den 20/30er Jahren.
Über den Wert ist schlecht was zu sagen. Er ist nur über eine
Auktionsplattform zu ermitteln. Je nach Bieterinteresse kann
er sich mal kurz locker verdoppeln oder verdreifachen.
Es ist eine einfache aber vermutlich seltene Scheibe.
Ich würd mal sagen... 200 Minimum.
-
Wenn Du sie los werden willst, stell sie doch mal bei EGUN rein. wirst ja sehen was passiert.
Die Infos über das Teil hier sind toll. Habe sowas noch nie gesehen.
-
Moinsen
Das Teil stammt bestimmt aus der gleichen "Werkstatt" wie die Hubertus Panzerscheiben.
Sehen jedenfalls fast gleich aus.
Deine Scheibe gehört aber zu einem Hanno Schießstand.
Ein passendes Gewehr würde sich auftreiben lassen aber bei der Kugelausgabe würde es mal so richtig eng.
Hier mal ein Link:https://www.automatix-club.de/index.php/auto…-schiessstand-1
Gruß Arno -
Sehr interessanter Link
-
Hallo Arno, das LG sieht wie ein Bügelspanner aus, vielleicht, aber eher wohl nicht ein Kurbelspanner. Meinst Du mit "enger Kugelausgabe" die 6,33 mm und deren "Passen in Loch"? Es gab ja noch andere Kaliber. Bei 5 mm z.B. hätte man ja etwas mehr Platz
-
Erinnert mich mit der Glocke, ein wenig an die
englischen Belt-Targets:
-
Du hast da doch auch mal so eine schöne neuwertige Zielscheibe mit Glocke erworben ,nicht war?
Das Gewehr sieht ganz stark nach einem Bügelspanner aus.
Viele dieser Luftgewehre in Schießautomaten schossen mit 4mm.
Das war so damit die Kunden nicht mit der überall zu erwerbenden Munition einfach die Kugeln von zu Hause mitnehmen konnten.
Das mit den Schießautomaten ist ein unheimlich umfangreiches Thema.
Unglaublich was da so alles gebaut wurde.
Der Gernot Königer aus Neumarkt in der Oberpfalz hat da auch so einiges in seiner sehr umfangreichen Automaten Sammlung.
-
Die Frage die sich mir stellt lautet: Wer will nicht so ein geiles Ding haben?
Hier wirds aus Kostengründen nur nen dickes Brett mit nem Loch und ner Klangscheibe dahinter xD
-
Du hast da doch auch mal so eine schöne neuwertige Zielscheibe mit Glocke erworben ,nicht war?
Ja.
und eine Schützenuhr:
...und ein Bell-Target gebaut.
'Glocke' ist eine alte Bremsscheibe. 'Kling!'
liebe Grüsse ... Patrick