Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2023 um 20:58) ist von Stormhoof84.

  • Moin,
    wie einige ja wissen habe ich einen leichten P99 & Glock Fetisch. So habe ich die Tage meine erste gebrauchte SV eingetauscht gegen eine neue unbenutzte Nickel. Soweit so gut, das ding jetzt zwei Tage lang etwas bespielt und heute morgen dann.... grand malheur.... die Nickel Beschichtung platzt an einigen Stellen ab wie ein Keks. Dieses Phänomen kenne ich von unseren Schleifwerkzeugen auch. Diese sind galvanisch gebunden, was bei der P99 wohl auch der Fall ist, deshalb auch der Glanz der Waffe, soweit mir bekannt ist, ist eine glänzende Vernickelung auch spröde.
    Für mich ist es nicht so schlimm, da die Waffe für Silvester gedacht ist. Ich werde dennoch nächste Woche mal Kontakt zu Umarex aufnehmen und fragen ob Sie mir das Ding nicht brünieren können. Eventuell sollte auch diese Beschichtung noch einmal überdacht werden. Hochglanz schwarz verkauft sich eh besser.....
    Die Schäden an der Oberfläche entstanden durch einfaches durchladen und anfassen an den Stellen.

    Seht selbst, ich würde gerne mal die Meinung von euch hören, ich bin kein Spezi für Oberflächenbehandlung :/ :/

  • Moin moin ,

    Das sieht ja mal überhaupt nicht gut aus.

    Habe mir vor kurzem auch die P99 SV zugelegt da ich die Optik einfach mag.

    Wenn ich das jetzt aber sehe frage ich mich ob die Entscheidung richtig war.

    Werde meine auch mal ein wenig bespielen,wenn das echt so dünn drauf ist und sich so flott angreift,werde ich wohl auch mal Umarex kontaktieren.

    Sind ja immerhin knapp 300 Euronen für das Teil.

    "Ein guter Schuss zur rechten Zeit

    schafft Ordnung und Zufriedenheit!"

  • Hat die nicht mal 349€ gekostet?

    Egal, sowas darf in dieser Preisklasse nicht sein.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ja korrekt sie hat mal 349,00 gekostet,ich habe sie mir aber beim PW Store im Wochendeal für 299,00 gekauft.Gebe ich dir vollkommen recht so etwas darf in der Preisklasse nicht passieren.

    "Ein guter Schuss zur rechten Zeit

    schafft Ordnung und Zufriedenheit!"

  • Ich hab vier Stück von den Nickel, die anderen drei haben das Problem aber nicht…

    Wäre doch die Gelegenheit das häufig bemängelte HochglanzNickel runter zu schrubben und ein seidenmattes Steel finish Unikat daraus zu machen…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die Idee reifte bereits gestern in mir oder eine selbst brünierte schwarze....
    Wie kann man denn diese Beschichtung am besten entfernen, auf Sandstrahlen würde ich gerne verzichten

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ich würde erstmal abwarten was Umarex sagt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Sandstrahlen wäre doch okay , natürlich nicht mit dem gröbsten Zeug und 100bar Druck.

    Danach noch mit feinem Schmirgel drüber, oder wenn die Möglichkeit besteht glanzstrahlen, je nach gewünschtem finish.

    Die meiste Arbeit macht runterschmirgeln, wird dann wg den Ecken und Vertiefungen aber ziemlich mühselig werden, selbst mit ‘nem Dremel.

    Ich würde jedenfalls nur die äußere Oberfläche bearbeiten

    Oder auf die chemische Tour, Natronlauge soll da wohl eine schonende Lösung sein

    https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=12573

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich werde die Tage mit Umarex mal telefonieren, sofern ich Zeit finde. Ich schicke die Waffe aber nur ein wenn die mir das Ding brünieren, ansonsten mache ich das selbst. Ich laufe ungern jemandem nach, wenngleich solche Dinge einfach passieren können

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Echt schade ! Sollte so nicht passieren. Hab auch eine SV NKL mit paar hundert Schuss runter aber an der Vernickelung kein Kratzer oder so.

    Würde auch Mal bei UX anfragen. Zumindest Ersatz kann man erwarten.

  • Hatte letztens was im TV gesehen zum Thema Beschichtungen entfernen, glaube Steel Buddies war es.....

    Auf jeden Fall haben die dort mit Trockeneis gestrahlt, soll wohl auch ein sehr gutes Verfahren sein :)

  • Joa, müsste man nur noch jemand finden der so'n Trockeneisstrahlapparat hat...

    ein alltägliches Werkzeug für jedermann ist das ja nicht gerade :S

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wenn Umarex sich überhaupt was davon annimmt wird wohl eher der Schlitten getauscht als der alte aufwändig bearbeitet und brüniert,

    Vermutlich sogar auch nur gegen einen Nickel…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wenn Umarex sich überhaupt was davon annimmt wird wohl eher der Schlitten getauscht als der alte aufwändig bearbeitet und brüniert,

    Vermutlich sogar auch nur gegen einen Nickel…

    Vermute ich auch.

    Schlimmstenfalls heißt es "kein Ersatzteil verfügbar", und es gibt das Geld zurück.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hatte diese Woche verdammt viel um die Ohren, jeden bin jetzt erst aus der Firma gekommen. Aber nächste Woche gehe ich die Sache an. Ich sagte ja ich schicke nur ein wenn er brüniert werden kann.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D