Legalität LEP Waffen in den EU/Schengen Ländern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2023 um 00:28) ist von Isno.

  • Hallo Leute ,

    Die LEP ist ja eine Deutsche Erfindung und hierzulande sehr beliebt und verbreitet.

    Ausserhalb von Deutschland ist die Technik bislang kaum bekannt.

    Mich würde einmal die Legalität innerhalb verschiedener EU Länder interessieren.

    Scheinbar sind diese beispielsweise in den Niederladen verboten, obwohl man da eigentlich jedes Luftgewehr ohne Energiebegrenzung ab 18 kaufen darf.

    Gibt es eine Liste an Ländern wo diese erlaubt sind, und wo nicht?

    Alle Waffenbehörden in den jeweiligen Ländern anzuschreiben wäre etwas aufwendig für das Thema.

    Viele Grüße

    Hanf

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Bittere Nachricht zur Zeit: Eine "Waffe" mit F oder PTB, die in Deutschland legal ab 18J erworben werden kann, ist in allen anderen EU-Ländern zunächst illegal. Hier wird das landeseigene Beschusszeichen vorausgesetzt.

    Was ich definitiv weiss, ist, dass der Besitz eines F-Luftgewehrs in Italien illegal ist, solange das F nicht durch das nationale Beschusskennzeichen ersetzt wurde. Das hat auch nichts damit zu tun, dass (die gleichen) 7,5J Waffen in Italien frei ab 18J erworben werden können.

    Wie man glauben könnte..... in der EU.

    Könnte sich aber demnächst durch die Vereinheitlichung der Beschusszeichen in der EU ändern.

    Mit LEP Waffen dürfte es wohl noch schwieriger sein.

    Gruß

    Musashi

  • In Spanien und Frankreich legal, in den Niederlanden

    legal wenn es keine Anscheinswaffe ist (Optik und

    Größe einer echte Waffe) was für die meisten zutrifft,

    in Österreich, Schweiz und Schweden legal.

    Ebenfalls legal in Ungarn und Tschechien.

    In Italien ist LEP im Kaliber 4,5mm legal.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo Leute ,

    Die LEP ist ja eine Deutsche Erfindung und hierzulande sehr beliebt und verbreitet.

    Ausserhalb von Deutschland ist die Technik bislang kaum bekannt.

    Viele Grüße

    Hanf

    Nope, stimmt nicht. Es ist eine britische Erfindung. Saxby, Palmer und Harper hießen die Erfinder. Bekamen auch ein Patent - und gingen dann Pleite. Die zwei Brüder Silcock übernahmen dann das Patent und gründeten die Firma Brothers Silcock, kurz Brocock. Weihrauch / ME bauten dann sehr schnell Waffen nach diesem Prinzip.

    In GB ist die LEP mittlerweile verboten.

    In Deutschland war es eine Zeitlang möglich, umgerüstete Originalwaffen zu verwenden. Das geht heute nicht mehr. Klar, viele der heute angebotenen Waffen sind den scharfen Originalen sehr ähnlich (man vergleiche nur die HW 9 mit dem ME Competition 6"). Faszinierende Technik!

  • In Deutschland war es eine Zeitlang möglich, umgerüstete Originalwaffen zu verwenden. Das geht heute nicht mehr. Klar, viele der heute angebotenen Waffen sind den scharfen Originalen sehr ähnlich (man vergleiche nur die HW 9 mit dem ME Competition 6"). Faszinierende Technik!

    Naja, es sind inzwischen (leider) sehr überschaubar viele - eigentlich gibt es frei ab 18 nur noch Bull Barrel, Competition und SAA, mal abgesehen vom ME 38, aber der spielt mindestens eine Liga unter den ersten drei genannten Revolvern.

    Ja, die Zeiten, als man sich den Traum von einer Wunsch-LEP-Waffe ohne WBK noch erfüllen konnte, sind lange vorbei. Sehr schade. Ich hatte kürzlich auch was dazu geschrieben: Gekorene LEP-Waffen ... es war einmal

  • andi46
    24. Juli 2008 um 11:14
    harryumpf
    31. März 2008 um 19:40

    In England sind LEP verboten worden, weil zu viel Schindluder damit getrieben wurde.

    Gottseidank ist bei uns diese Waffenart nicht auf dem Schirm dieser "Idioten-Optimierer"

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Dann schau mal bei egun rein :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mist

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )