HDR 50 explodiert

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 29.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2023 um 20:41) ist von Paramags.

  • co2 Kapseln werden auch z.B. in Wassersprudlern oder Sahnesprühern eingesetzt ........

    Ist das nicht meist n2o, also Lachgas bei Sahnespruehern? Kann mich da dunkel erinnern...😉

  • Deshalb kaufe ich nur Metall-Plempen.

    Dann musst du Stahl meinen.

    Bei Zink-Druckguss besteht die gleiche Gefahr, aber mit noch verheerenderen Schrapnellen.

    Dann fallen mir wieder die berichte zu Stahl-SSW mit gebrochenem Schlitten ein.

    Also nein, man kann das nicht am Material fest machen, es ist immer die Qualität und die Verarbeitung.

    Es gibt schließlich schon seit vielen Jahrzehnten etliche CO2-Plastikbomber auf dem Markt, von einer kurz nach den Kauf explodierten Knarre höre ich aber zum ersten mal.

    Einfach mal ein Produktionsfehler.

  • co2 Kapseln werden auch z.B. in Wassersprudlern oder Sahnesprühern eingesetzt ........

    Ist das nicht meist n2o, also Lachgas bei Sahnespruehern? Kann mich da dunkel erinnern...😉

    Ja, ich meine...mich dunkel zu erinnern, dass der Druck da mit der Temperatur noch stärker steigt?

  • Das passiert leider auch bei mehren 1.000€ teuren Matchgewehren ab und an wenn die Kartuschen Materialermüdung haben - selbst schon erlebt im Schützenverein.

    Das Material dürfte sicherlich nicht das Problem sein, denn "KuSto" Waffen wie UX XBG und Crosman C11 und x andere sind sicherlich millionenfach im Markt ohne Probleme und wie weiter oben geschrieben, wie viele Handy Akkus sind schon explodiert?

  • co2 Kapseln werden auch z.B. in Wassersprudlern oder Sahnesprühern eingesetzt ........

    Ist das nicht meist n2o, also Lachgas bei Sahnespruehern? Kann mich da dunkel erinnern...😉

    Es gibt/gab solche Geräte für Kartuschen mit acht Gramm, meine Eltern hatten vor Ewigkeiten so ein Teil. Für Sahne kam eine Kartusche mit N2O rein, für Sprudel eine mit CO2.

    Übrigens ist der Dampfdruck von N2O geringer als der von CO2, ich glaube bei Zimmertemperatur ca. 50 bar (N2O) gegenüber ca. 60 bar (CO2).

  • Handy Akkus sind aber ein anderes Thema als Drucktragende Bauteile.

    Naja, wenn man mal sieht wie so ein Ding hochgeht und dann abflammt, das ist alles andere als lustig.

    Das ist klar. Akkus sind saugefährlich wenn’s ungünstig läuft.

    Aber ein drucktragendes Gerät ist kein Akku. Daher gehört der Vergleich hier nicht hin.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Klar,es es war wohl Materialversagen...wie gesagt,die Schrauben hats zerrissen

    Habe natuerlich noch keine genaue Aussage von Umarex,aber n neuen HDR50 nehme ich, ist nur n Einzelfall,nehme ich an.Das "Plastik"hat nicht versagt,ich habe noch nie gehoert,das n HDR einfach so explodiert.Und,ist ja nix weiter passiert,ausser ner kaputten Lampe und ner Macke in der Wand.Aber,es sollte jedem bewusst sein,das sowas mit ner Co2 Waffe doch passieren kann.Ich freue mich trotzdem ueber den neuen HDR,den ich wohl unzweifelhaft bekommen werde.Bis dahin schiesse ich die PPK/S mit 6mm Plastikkugeln....oder die mit 4,5mm Rundkugeln....beide wohnungsvertraeglich von der Lautstaerke.Ich habe immer noch Vertrauen zu "Plastik",wie der Werkstoff immer noch von einigen abwertend bezeichnet wird....siehe zb scharfe Waffen ala Glock....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Medjay (2. Juni 2023 um 21:10)

  • Jep,mein Vertrauen zu Umarex besteht weiterhin...War zwar erschreckend,aber,tja-Shit happens ;)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Jo,war auch so schon erschreckend genug...das mit 200 bar,prost Mahlzeit....aber war ja nur Co2,60 bar oder was die haben.Jetzt warte ich auf Ersatz lasse mir davon den Spass am schiessen nicht verderben....😉

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Jo,war auch so schon erschreckend genug...das mit 200 bar,prost Mahlzeit....aber war ja nur Co2,60 bar oder was die haben.Jetzt warte ich auf Ersatz lasse mir davon den Spass am schiessen nicht verderben....😉

    Richtige Einstellung!