HDR 50 explodiert

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 29.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2023 um 20:41) ist von Paramags.

  • Mir ist vor einigen Stunden mein nur wenige dutzend Schuss alter HDR 50 explodiert.Gsd nicht in meiner Hand ,ich hatte ihn grade weggelegt,nach drei Schuss weil ich eine rauchen wollte,paar Minuten spaeter ein gewaltiger Knall ,die Einzelteile flogen knapp an mir vorbei und haben nur meine Nachttischlampe zerstoert und die Wand beschaedigt...der Revolver war zwei Wochen alt und natuerlich voellig original 7,5 Joule

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Sieht so aus als ob sich das Kapselrohr vom Ventilgehäuse gelöst hat. Lag die Plastikplempe unter der eingeschalteten Nachttischlampe(Halogen)? Nur so als Idee :whistling:

    Hast Glück gehabt :thumbsup:

  • Die schlimmste Befürchtung ist wahr geworden. So'n 60€ Plastebomber ist gefährlich defekt. Hatte lange drüber nachgedacht, mir aus Spass so'n Ding zu holen. Hat sich erledigt.

  • Sofort an Umarex wenden. Das Ding hinschicken, alle Schäden fotografieren. Vielleicht ist in diesem Fall sogar Schadensersatz drin. Aber das wichtigste ist, dass die davon erfahren. Sowas darf niemals passieren.

    Klar,gestern ne Std nach dem Knall ne Mail an Umarex geschickt Fotos gemacht,gleich geht er zur Post

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    Einmal editiert, zuletzt von PR90 (1. Juni 2023 um 18:48)

  • Die schlimmste Befürchtung ist wahr geworden. So'n 60€ Plastebomber ist gefährlich defekt. Hatte lange drüber nachgedacht, mir aus Spass so'n Ding zu holen. Hat sich erledigt.

    Kostet 100€.Der Kunststoff ist schon hochwertig,aber die Schrauben hats zerrissen...und er ist krumm ,da klemmt die Trommel bombenfest.Die Trommel hat es auch gespalten bzw hat n Riss...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Medjay (1. Juni 2023 um 08:28)

  • Sieht so aus als ob sich das Kapselrohr vom Ventilgehäuse gelöst hat. Lag die Plastikplempe unter der eingeschalteten Nachttischlampe(Halogen)? Nur so als Idee :whistling:

    Hast Glück gehabt :thumbsup:

    Nein,lag unter keiner Lampe.Und ja das Kapselrohr wurde rausgesprengt und hat mir die Lampe zerschlagen...flog mir dicht am Kopf vorbei...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Das ist echt ganz schön heftig. Aber es erinnert mich auch daran, dass man bei der Verwendung solcher Teile einfach vorsichtig sein muss (womit ich natürlich nicht sagen will, dass du unvorsichtig warst). Ein gesunder Respekt vor dem Druck, der in so einem System herrscht, ist sicherlich angebracht. Bei Pressluft noch mehr, als bei CO2 - aber wie man sieht, reichen die 60 bar von CO2 auch schon aus, um ordentliche Schäden anzurichten. Das ist 30x mehr als in einem normalen Autoreifen, bei Pressluft 100 bis 150 x mehr.

    Als ich gestern meine Bandit das erste Mal aufgepumpt habe, hatte ich sogar kurz überlegt, mir ein Schutzbrille über die normale Brille zu ziehen, es aus Bequemlichkeit dann aber gelassen. In Zukunft werde ich das machen, auch wenn es vielleicht übervorsichtig erscheint.

    Bei deinem HDR kann das wahrscheinlich alles mögliche gewesen sein. Konstruktion, Material, ab Werk nicht richtig montiert, ... Bin gespannt, was umarex da sagt.

    Aber wenigstens nur Sachschaden.

  • So ist das wenn nur noch am PC in 3D konstruiert wird.

    Ein Glück das es keine Personen Schäden gab.

    Weil es früher kein Materialversagen gab? Keine Schraube die vielleicht einen Haar Riss hat?

    Die Waffe ist an sich sicher und geprüft. Aber auch ein Autoreifen kann "grundlos" platzen. Weil vielleicht bei dem millionsten was nicht ok war.

  • Als ich gestern meine Bandit das erste Mal aufgepumpt habe, hatte ich sogar kurz überlegt, mir ein Schutzbrille über die normale Brille zu ziehen, es aus Bequemlichkeit dann aber gelassen. In Zukunft werde ich das machen, auch wenn es vielleicht übervorsichtig erscheint.

    Bei deinem HDR kann das wahrscheinlich alles mögliche gewesen sein. Konstruktion, Material, ab Werk nicht richtig montiert, ... Bin gespannt, was umarex da sagt.

    Aber wenigstens nur Sachschaden.

    Brille schadet nie. Werde ich jetzt immer machen, is aufm Stand sowieso Vorschrift.

    Meine Empfehlung ist die Uvex i3 AR die ist entspiegelt, hat gute Gläser, viel besser als 5 Euro Standard...

    Edit, für dich als Brillenträger is die nix, sorry grad dran gedacht.

  • So ist das wenn nur noch am PC in 3D konstruiert wird.

    Ein Glück das es keine Personen Schäden gab.

    Weil es früher kein Materialversagen gab? Keine Schraube die vielleicht einen Haar Riss hat?

    Die Waffe ist an sich sicher und geprüft. Aber auch ein Autoreifen kann "grundlos" platzen. Weil vielleicht bei dem millionsten was nicht ok war.

    Gerade wegen materialversagen und Umgänzen im Werkstoff.

    Was lässt dich glauben das die Waffe sicher und geprüft ist?

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Heute wird in der Tat mit einem nur recht geringen Sicherheitsfaktor konstruiert, es wird gerade soviel Material eingesetzt, wie für die Funktion nötig.

    Die Plastikteile fallen im Sekundentakt aus einem Spritzgussautomaten und werden dann von ungelernten Billiglöhnern zusammengeschraubt.

    Schlechter Tag, mal eine Schraube zu fest oder nicht fest genug angezogen, oder ein kleiner Mischfehler in der Kunststoffmasse, und schon ist das Problem da.

    Eine Einzelprüfung jeder Waffe wäre wünschenswert, aber dann hat sich das mit 100€.

    Mehr würde für die Plempe aber wahrscheinlich trotzdem keiner bezahlen wollen.


    Stefan

  • Sie ist nicht beim Schuss geplatzt. Nicht mal ein Beschuss bzw. Einzelprüfung hätte geholfen. Das Bedarf dringender Klärung was da passiert ist.

  • Weil sie von Umarex in Deutschland verkauft wird. Bei Medizinprodukten bzw. Impfungen ist das anders. Aber Waffen sind ernst zu nehmen. Passiert zwar weniger als bei Impfungen aber trotzdem.

  • Also wenn in den nächsten Wochen zwei, drei andere auseinander fliegen würde ich mir einen Kopf machen.

    Aber bisher ist das wohl ein bedauerlicher Einzelfall der noch nicht einmal analysiert wurde.

    Hier jetzt ein Fass aufzumachen und einem etablierten Hersteller für Freizeitwaffen Fahrlässigkeit zu unterstellen ist verfrüht.

    So etwas kann passieren und der richtige Weg durch Einsendung zum Hersteller ist beschritten.

    Wenn dort etwas auffällt wird es zu erweiterten Qualitätskontrollen und gegebenenfalls zu einem Rückruf kommen.

    Gut das niemand verletzt wurde.