Röhm RG76 alt PTB 4/71 gegen Röhm RG76 neu PTB 140/2 Unterschiede

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 1,343 times. The latest Post (June 1, 2023 at 9:41 AM) was by Knallebum.

• Nachdem mich OLa hier bei einer Vorstellung meiner beiden RG76 nach Unterschieden zwischen den beiden Versionen fragte, fiel mir nun auf, daß diese doch recht unterschiedlich sind.

Daher hier dieser neue Thread mit den ersichtlichen Unterschieden.

Zum Ersten haben die beiden unterschiedliche Gewichte, die Alte wiegt 425gr. Die Neue hingegen 419gr. siehe Bilder.

Zum Zweiten ist der Trommelspalt unterschiedlich groß, die Alte hat einen wesentlich größeren Spalt als die Neue, siehe Bilder.

Dann gibt es noch einen Größenunterschied bei den Austrittöffnungen der Trommeln. Bei der Neuen sind diese größer.

Zudem hat der Trommelstift bei der alten Version einen Schlitz, die Neue hat diesen nicht.

Dann gibt es noch die unterschiedlichen Laufunterseiten, bei der alten Version wurde hier eine Aussparung gemacht, die Neue ist glatt.

Zuguterletzt noch hat die alte Version Schlitz-Schrauben, die neue Version Kreuz-Schrauben. Der Gewichtsunterschied besteht wahrscheinlich aufgrund der größeren Austrittöffnungen der neuen Version.

Man könnte jetzt meinen die neuere Version hätte mehr Bumms, wegen der oben genannten Unterschiede. Ich jedenfalls bin froh, daß ich beide habe.

Vielleicht hilft es ja jemanden bei der Auswahl oder Kaufentscheidung.

• Danke für die Ausführliche Beschreibung der Unterschiede.
    Irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass eine neue Generation (von irgendwas) mehr Wums erzeugen sollte als die Vorgängerin.

Deshalb frage ich mich, dienen die größeren Trommelausläufe wirklich dazu, mehr Gas in den Lauf zu blasen, oder viel mehr dazu mehr Gas neben dem Lauf abzublasen? Somit wäre der Trommelspalt eher eine ästhetische Sache als eine technische Lösung zur Leistungssteigerung. Die wiederum bekanntlich selten angestrebt wird.

Ich meine mich zu erinnern, dass noch spätere Versionen sogar ovale Trommelausläufe hatten, genau aus dem oben erwähnten Grund. Aber da bräuchte ich die Bestätigung von anderen Sammlern.

So oder so, ich finde die RG 76 mit ihren kleinen glatten Rundungen unwidersehlich niedlich und es macht richtig Spaß sie in die Hand zu nahmen. Und an Sylvester 15mm Pfeifer in den Himmel zu schießen.

• Ich meine mich zu erinnern, dass noch spätere Versionen sogar ovale Trommelausläufe hatten

Das betrifft den RG 56 (vielleicht auch RG 46).

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.