Haenel 311 Q2 Reparieren

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 692 times. The latest Post (April 29, 2023 at 12:28 PM) was by verodog.

  • Hallo alle Zusammen,

    ich suche nach Hilfe um jemand Anderen eine Freude zu machen.

    Vielleicht zuerst zu mir, ich selbst habe super viel Spaß daran zu basteln und alten Sachen eine neues Leben einzuhauchen. Ich habe einige Messer wieder schick gemacht, mit neuen Griffstücken versehen, geschärft (auch wenn ich darin recht ungeschickt bin) und was da alles so dazu gehört. Ich wollte nun mich mal an einem größeren Projekt wagen. Das Luftgewehr meines Großvaters, welches nun meiner Mutter gehört, stand ewig unbenutzt im Keller und hat vor sich hingerostet.

    Ich habe mir das Gewehr dann geschnappt und dass generelle entfernen des Flugrostes lief ohne Probleme. Ich wollte dann ein paar Testschüsse machen, das hat dann vielleicht fünf Schüsse funktioniert.

    Danach brachen die kleine "Sicherungsscheibe" und die dicke Scheibe mit dem Gewehr heraus. (Siehe Bild)

    Der dicken Scheibe gehts gut.

    An dieser Stelle möchte ich nur sagen, korrigiert mich gern bezüglich der Begriffe, ich bin kein Schütze, bin aber bereit und vorallem gewillt zu lernen.

    Nun spannt das Gewehr nicht mehr und im Internet ging dann meine Suche los nach Ersatzteilen. Da dachte ich nun, dass ich fündig geworden wäre. Aber die Scheibe die ich mir unter folgenden Link gekauft habe, ist deutlich zu klein, sowie zu dünn um in das Gewehr zu passen. (Link: https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php?products_id=25631)

    Jetzt dachte ich Frage ich einfach mal nach. Kann mir irgendwer die "richtige" Scheibe senden und mir bei meinem Begriffswirrwarr eine Hilfestellung geben?

    Oder sollte man da eher mal sich einen Büchsenmacher suchen?


    Ich würde mich sehr freuen über Hilfe.

    Bis dahin, machts nicht gut, machts besser!

    Ben.


  • Hallo Ben,

    schau mal, Waffencenter Gotha:

    HAENEL_Mod_311-2_Ersatzteile-Liste _ Spare parts list.pdf

    Haenel 311, 303, 302, 303 Super, 303-8 Super, 310, 49, 33 Junior, 49a (waffencenter-gotha.de)

    Das wird der Sicherungsring vom Spannhebel sein.

    Ich schau heute abend mal mein Bilderarchiv an, vielleicht hab' ich

    was, wo man das sieht.

    Hast Du das Teil ausgeschäftet?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Na ja, das System aus dem Schaft ausgebaut.

    Ich habe mir meine Fotos durchgeschaut und

    die Ersatzteilliste, aber ich kann die Scheibe

    nicht zuordnen.

    Wär wichtig zu sehen, wo die Sicherung fehlt.

    Weil, selbst wenn die Sicherung von der Spann-

    Hebelwelle fehlt, sollte es sich doch spannen

    lassen.

    Die Scheibe könnte am ehesten zur Abzugseinheit

    passen, auch dass bei einem Ferdebruch der

    Abzugseinheit, ein Spannen nicht mehr möglich

    ist.

    verodog
    May 12, 2019 at 3:42 PM