Diana Mod. 22 (vor 1966) Umbau von Lederdichtring auf Viton-Ring

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2023 um 20:56) ist von holztoto.

  • Hi Leute,

    mein erster Thread hier - gleich mal etwas zurückgeben...


    Ich hab vor über 40 Jahren (zur Kommunion :thumbsup:) von meinem Vater ein "Spatzen-Gwerle" geschenkt bekommen - eine Diana 22.

    DIe hat er wohl gebraucht organisiert, denn sie trägt weder "F" noch einen Produktionsstempel, d.h. sie ist vor 1966 gebaut (ab 1966 begann Diana das Produktionsdatum einzustempeln).


    Nachdem mein guter alter Herr nun vor einigen Jahren von uns gegangen ist und ich somit auch seine "Diana Mod. 50 T01" geerbt habe (zeige ich evtl später noch), dachte ich mir: die kleine Diana 22, die mir immer so viel Spaß gemacht hat sollte ich doch auch mal wieder aus dem Schrank holen.
    Und siehe da: die Kleine geht noch (fast) wie eh und je! Ein Chronotest sagte: noch über 5 Joule. Und das nach 40 Jahren ohne Pflege (mal vom Ölen abgesehen)...

    Nachdem ich sie aber etwas aufbereiten wollte dachte ich mir: tauschst auch die Laufdichtung, also Laufdichtung bestellt und: leider hat die nicht die passenden Maße.
    Vermutlich wurde die Diana 22 im Laufe der Zeit einige Male ein wenig abgeändert.



    Also dachte ich mir: bau sie um auf ne "moderne Laufdichtung"... hier mal die Maße, die gekauften Teile und das Ergebnis:

    Die Passscheiben hab ich innen aufgefeilt (10 x 6 habe ich bei Würth gefunden, die gibt's aber wohl nur in Stahl), dann schön blank geschliffen und (wie bei den Diana Pistolen) unter den Dichtring gesetzt. Beim Dichtring hab ich jetzt den 5,5 x 2,5 mm Ring genommen, da der andere nicht wirklich gut in der Vertiefung hält (der passt halt dann doch zu genau).
    Höchstwarscheinlich hätte auch eine Passscheibe mit 0,1 mm Dicke gereicht (vielleicht ginge es auch ganz ohne).

    Jedenfalls sitzt der Lauf im geschlossenen Zustand perfekt in Richtung:




    Der Chronotest steht noch aus und ich reiche ihn selbstverständlich nach sobald der Spezl wieder Zeit hatte...

    Die Passscheiben haben 4 Euro gekostet (zu finden sind beide Händler auch bei Ebay) und insgesamt hat man so für ein paar Euro eine "moderne" Laufabdichtung. Das schmälert natürlich den Sammlerwert, aber... eine Diana 22 hat da eh nichts zu verlieren. Ihr Wert ist eher "emotional" anzusetzen.


    Es grüßt und dankt
    der Frank :thumbsup: