Ich suche Hilfe bei der Bestimmung einer Steinschlosspistole

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2023 um 16:56) ist von wolfb.

  • Ich habe eine Steinschlosspistole von der ich gerne wüsste wie alt sie so ungefähr ist. Die Aufschrift seitlich ist BLACK POWDER ONLY, MADE IN ITALY und WISCHO. Diese Stempelung findet man auf "neueren" Waffen. Die Stempelung vorne unter dem Lauf sieht hingegen alt aus. Über hinweise würde ich mich sehr freuen.

  • Pellet wird kommen ...

    Das ist eine "Zanotti". Das Teil wurde in den 70/80ern uA von Frankonia verkauft.

    Sie kostete damals etwa 350.-DM. Müsste .50 sein. XX9 müsste für 1973 stehen.

    Zanotti ist eine alte italienische Büchsenmacher Dynastie. Das Teil soll wohl

    den Stil von Zanotti in der Zeit darstellen.

  • Super, vielen Dank. Könnte man mit der Pistole schiessen?

    Der unvollständige Stempel der Laufmündung müsste ein italienisches Beschusszeichen sein. Das PN steht für Schwarzpulverbeschuss. Von dem her Ja.

  • Wenn einem seine Hände und sein Leben wichtig sind, darf man NIEMALS eine unbekannte Schusswaffe, insbesondere Feuerwaffe schießen. Selbst das Laden ist schon gefährlich, wenn man die Sicherheitsvorkehrungen nicht kennt.

    Das ist eine "Zanotti". Das Teil wurde in den 70/80ern uA von Frankonia verkauft.

    Sie kostete damals etwa 350.-DM. Müsste .50 sein. XX9 müsste für 1973 stehen.

    Zanotti ist eine alte italienische Büchsenmacher Dynastie. Das Teil soll wohl

    den Stil von Zanotti in der Zeit darstellen.

    Tja .... ich sag es mal so: Wenn Pellet sagt "Das Teil ...." dann wäre das für mich automatisch entweder ein Deko-Teil oder ein Teil, was ich verkaufen würde. Schießen und Laden würde ich es nicht, schießen nicht einmal eingespannt mit einer 10m langen Schnur am Züngel aus der Entfernung.

    Gruß

    Musashi

  • Nun... wenn ich von dem "Teil" spreche, dann kommt in diesem Falle eher unterschwellig

    zum Ausdruck, was ich von diesem Nachbau so halte. Ich hatte mal eine in der Hand und

    ich fand sie unglaublich kitchig. Der Zierrat wirkt wie gegossen oder eingeprägt. Solche

    Ziselierungen und Schnitzereien sehen nur gut aus, wenn sie feinst ausgeführt sind.

    Dem Beschuss würde ich schon trauen, wenn man sachgemäß vorgeht. Eine andere Sache

    ist es, ob das Steinschloss zuverlässig zündet. Das ist ein Kapitel für sich und wurde beim

    Beschuss nicht berücksichtigt. Das kann einem zum Wahnsinn treiben. Da kann man ganze

    Bücher drüber schreiben.

  • Wenn das Teil einen Stempel von Wischo als Importeur trägt, dann kann ich sagen, dass die Fa. Wischo bis etwa 2009 deutscher Großhändler für Waffen war. Danach haben die sich umfirmiert und das ist heute Waimex. Dort kann man als Privatkunde nicht einkaufen.

    Somit muss diese vor 2009 in den deutschen Handel gelangt sein. Allerdings bedeutet das auch, dass es sich um eine Replik einer alten Waffe handelt. Weiterhin handelte m.W. weder Wischo, noch handelt Waimex mit Dekowaffen. Das schließt aber einen nachträglichen Dekoumbau nicht aus.

    Schießen und Laden würde ich es nicht, schießen nicht einmal eingespannt mit einer 10m langen Schnur am Züngel aus der Entfernung.

    Warum? Wenn es einen Beschussstempel trägt, der m.E. nicht alt sein kann, dann kann man diese auch schießen.

    Wenn diese nachträglich zu einer Deko umgebaut wäre, würde diese nicht schießen können. Das ist aber unwahrscheinlich, weil es wenig Sinn macht eine ohnehin schon freie Waffe zu kastrieren.

    Wäre sie eine Deko von beispielsweise Denix, so wäre diese aus Zinkdruckguss und hätte keinen Beschuss, wie auch keine Zündlochbohrung. Zudem kann man Zink vom Stahl einfach mit einem Magneten unterscheiden.

    Nachtrag und damit ich nichts Falsches sage:

    Ich lasse das bezüglich Fa. Wischo und Waimex mal so stehen. Aber im Netz sind verschiedene Aussagen zu finden. 2009 hat Frankonia mehrere Geschäftsbereiche zusammengefasst, u.a. auch Wischo. Wischo bestand seit 1940 und ist 2009 in Frankonia aufgegangen und kurz danach gelöscht worden.

    https://www.northdata.de/WISCHO+Jagd-+u…%BCrth+HRA+3189

    Das passt aber nicht so ganz zur Pressemeldung von Frankonia aus 12/2008, wo unter dem Name Wischo mehrere Unternehmen firmieren sollten.

    https://www.pressebox.de/inaktiv/franko…ho/boxid/226261

    Tatsache ist aber, die Fa. Wischo gibt es nicht mehr. Die Fa. Waimex hat einen Katalog, der dem früheren Wischo Katalog auffallend ähnlich ist, zudem Waimex 2009 gegründet worden ist.

    https://www.waimex.com/en-US/ueber-uns

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (24. April 2023 um 13:06)