Win10 Laptop, Tastatur ohne Funktion

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2023 um 20:14) ist von Thorsten R.

  • Hallo Leute, vielleicht hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte.

    Gestern Abend lief mein Laptop noch problemlos, seit heute morgen funktioniert die Tastatur jedoch nicht mehr. Die Taste zum Einschalten geht noch aber alles andere nicht. Ohne die Bildschirmtastatur hätte ich mich nicht mal einloggen können... Eine externe Tastatur funktioniert auch.

    Ein Neustart hat nichts gebracht. Laut Gerätemanager funktioniert die Tastatur einwandfrei. Es gab auch keine Fehlermeldungen. Da die Tastatur noch vom System erkannt wird, gehe ich nicht davon aus dass sich ein Kabel gelockert hat oder so.

    Ich habe die Treiber neu installiert, den Tastaturservice neu gestartet, die Problembehandlung durchlaufen lassen und dem Bios ein Update verpasst. Alles ist aktuell und auf dem neusten Stand, auch Windows selbst. Aber gebracht hat es nichts.

    Nun hab ich mir erst mal eine USB-Tastatur besorgt. Aber es wäre schon toll wenn die interne wieder funktioniert. ?(

  • Setz das System doch Mal probeweise einen Wiederherstellungspunkt zurück, nicht dass das Problem durch irgend ein schief gelaufenes Update ausgelöst wurde.

  • Hi Patrick,

    versuche doch mal folgendes:

    1. Öffne die Systemsteuerung und wähle "System und Sicherheit"
    2. Gehe dann auf "System".
    3. Wählen rechts den Punkt "Geräte-Manager" aus.
    4. Klicke auf den Pfeil neben "Tastaturen" und mache dann einen Rechtsklick auf Ihre Tastatur und deinstalliere sie.
    5. Starte den Rechner neu. Der Treiber wird dann automatisch neu installiert

    Ich hoffe es hilft, Versuch macht kluch... :rolleyes:

    Ich drück' Dir die Daumen,

    Frank

    Don't panic organize Fishes Fish Swarm Shark - Teamwork ...

  • Kommst du ins Bios mittels DEL, F1 etc? Falls nein ist es kein Treiberproblem.

    Als letzten Test kannst du dir eine x-beliebige Linux Distribution laden und auf eine DVD oder USB-Stick packen.

    Dann davon booten. Funktioniert die Tastatur auch da nicht liegt ein Hardwaredefekt vor.

    Generell sind Laptops fehleranfälliger als Desktoprechner.

  • Es bliebe noch die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass sich das Bios zerschossen hat.

    Also nochmal Bios flashen, danach Clear Cmos und Load Optimal Defaults.

    Ich gehe aber von einem Hardwaredefekt aus.

    Eigentlich müsste jeder Nutzer eines Laptops diesen einmal jährlich öffnen und reinigen.

    Die Arbeit macht sich aber kaum einer. Die Folgen Wärmestau und verkürzte Lebensdauer.

  • Finde den Fehler, ich finde keinen.


    Zumindest wenig Staub für drei Jahre Nutzung, ich hatte schlimmeres erwartet. Nur auf dem Lüfterrad und darunter war eine leichte Ablagerung. Selbst die Lamellen des Kühlkörpers waren sauber. Gute Pflege von Außen würde ich sagen.

    Aber bis auf ein sauberes Innenleben hat mir das auch nichts gebracht. Ich hab den Stecker mal gezogen, die Kontakte gereinigt und wider ordnungsgemäß befestigt. Aber nach dem Zusammenbau geht die Tastatur auch nicht.

    Kurios ist ja dass die nie Probleme gemacht hat. Sie ging jetzt einfach so, spontan über Nacht kaputt. Da fällt es irgendwie schwer an einen physischen Defekt zu glauben.

  • Ich bin kein Experte, aber so wie Du das Problem beschreibst, hat es ganz den Anschein, als wäre die Tastatur bzw. deren Anschlußkabel defekt - dazu passt aber nicht, daß die Tastatur laut Gerätemanager funktioniert (wobei es auch sein kann, daß der Gerätemanager sich darauf bezieht, daß der TastaturTREIBER korrekt läuft, die Tastatur selbst aber tot ist).

    Vielleicht liegt hier ein hitzebedingter Defekt an Chipsatz des Mainboards vor, so daß die Eingabesignale der Tastatur nicht im Windows ankommen. Wenn eine externe Tastatur funktioniert, die interne jedoch nicht, würde ich den Fehler bei der internen Tastatur vermuten.

    :/

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Tastatursperre -> hast du ausgeschlossen

    Bios Update -> erfolglos (hatte ich übersehen)

    Windows Treiberproblem -> ausgeschlossen, da auch im Bios ohne Funktion

    Übrigens zum Tastaturtreiber von 2006. Microsoft versieht absichtlich seine Treiber mit diesem Datum. Das heißt nicht, dass diese tatsächlich so alt sind. So können Herstellertreiber mit neuerem Datum aktualisiert werden.

    Bleibt nur mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt an Tastatur/Mainboard.

    Die Garantie ist wohl abgelaufen. Du könntest die Tastatur auf gut Glück tauschen.

    Hilft aber auch nicht bei defektem Mainboard.

    Das Grundproblem aller Laptops sind leider die Miniaturbauweise und die Wärmeableitung.

    Mein altes Desktopmainboard hatte vor dem Tausch ca. 45 000 Betriebsstunden hinter sich und funktioniert noch immer.

  • Klingt für mich so als könnte ich jetzt noch die externe Tastatur benutzen bis mir das Mainboard komplett abraucht. Ergo brauche ich einen neuen Laptop?

    Mainboard 150€, Tastatur 30€, ... aber auch ein altes System das kein Win11 upgrade bekommt.

    Schwer zu sagen ob sich das noch lohnt.

    Wie bekomme ich raus ob das Mainboard was hat?

  • Moin!

    Wie bekomme ich raus ob das Mainboard was hat?

    Eigentlich nur mit einer neuen Tastatur.

    Wenn die funzt, war die alte kaputt. Wenn nicht, MB kaputt.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich denke nicht, dass es ein Hardwarefehler ist. Vor ein paar Monaten als mein Laptop aus dem Mousepad einen Monitor gemacht hat, lag es auch am Update. Niemand kannte sowas, geschweige denn konnte es abstellen. In den Einstellungen habe ich dann die Funktion 2. Monitor ausschalten gefunden. Seit dem ist alles wieder normal. So wird es auch bei deinem Laptop sein.

    Ich denke, die Lösung findest du in den Einstellungen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Wenn die Tastatur im Bios ohne Funktion ist liegt es sicher nicht an irgendeiner Windowseinstellung.

    Trotzdem habe ich vorgeschlagen testweise ein x-beliebiges Linux zu booten, um dort die Funktion zu prüfen.

    Für 20 Euro würde ich den Tastaturtausch wagen.